Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim jong un auf Besichtigungstour
#21
Wenn es dort Gemeinschaftsküchen gäbe- denkt Ihr nicht, sie wären in dem Bericht auch gezeigt worden, freundlich- kritisch inspiziert von Kim Jong Un?

Ich glaube zwar nicht, daß die Häuser nur ein Potemkinsches Dorf sind. Nein, dort werden Leute wohnen oder auch arbeiten. Vielleicht aber nicht genau in den Wohnungen, die im Bericht begangen wurden?
Und natürlich- allzu viele solcher Wohnhäuser wird es eh nicht geben. Alleine die Flächen der Geschosse/ Flure, die Rolltreppen etc. sehen eher nach Einkaufstempel oder Geschäftsgebäude aus, so etwas wird man schon aus Effizienzgründen nicht flächendeckend als Wohnhaus für Arbeiter und Bauern errichten. Ausserdem- schaut Euch mal die Wohnsilos an, die auf den Videos der Fahrten durch die Hauptstadt zu sehen sind, da wohnt es sich diametral entgegengesetzt. Aber effizient wie im Karnickelstall.

Insofern sind das natürlich Prestigebauten, aber sicher kein kompletter Fake, sondern eher "propagandistisch erhöht", als Werbung für Fortschritt und Leistungsfähigkeit. Und hierfür braucht man keine Kochfelder zu montieren, deren Fehlen fällt dem gemeinen Nordkoreaner vor lauter Begeisterung sicher gar nicht auf....
Zitieren
#22
(07.06.2012, 19:47)Leser schrieb: Wenn es dort Gemeinschaftsküchen gäbe- denkt Ihr nicht, sie wären in dem Bericht auch gezeigt worden, freundlich- kritisch inspiziert von Kim Jong Un?

Ich glaube zwar nicht, daß die Häuser nur ein Potemkinsches Dorf sind. Nein, dort werden Leute wohnen oder auch arbeiten. Vielleicht aber nicht genau in den Wohnungen, die im Bericht begangen wurden?
Und natürlich- allzu viele solcher Wohnhäuser wird es eh nicht geben. Alleine die Flächen der Geschosse/ Flure, die Rolltreppen etc. sehen eher nach Einkaufstempel oder Geschäftsgebäude aus, so etwas wird man schon aus Effizienzgründen nicht flächendeckend als Wohnhaus für Arbeiter und Bauern errichten. Ausserdem- schaut Euch mal die Wohnsilos an, die auf den Videos der Fahrten durch die Hauptstadt zu sehen sind, da wohnt es sich diametral entgegengesetzt. Aber effizient wie im Karnickelstall.

Insofern sind das natürlich Prestigebauten, aber sicher kein kompletter Fake, sondern eher "propagandistisch erhöht", als Werbung für Fortschritt und Leistungsfähigkeit. Und hierfür braucht man keine Kochfelder zu montieren, deren Fehlen fällt dem gemeinen Nordkoreaner vor lauter Begeisterung sicher gar nicht auf....

Hallo Leser.
Bis Minute 2.40 besucht Kim Jong-un das neu gebaute Kinderkaufhaus. Erst danach ist er in den Hochhäusern.
Ich denke auch, wenn es die Küchen gäbe, würden sie gezeigt werden.
Na, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
Zitieren
#23
(07.06.2012, 19:47)Leser schrieb: Wenn es dort Gemeinschaftsküchen gäbe- denkt Ihr nicht, sie wären in dem Bericht auch gezeigt worden, freundlich- kritisch inspiziert von Kim Jong Un?

Ich glaube zwar nicht, daß die Häuser nur ein Potemkinsches Dorf sind. Nein, dort werden Leute wohnen oder auch arbeiten. Vielleicht aber nicht genau in den Wohnungen, die im Bericht begangen wurden?
Und natürlich- allzu viele solcher Wohnhäuser wird es eh nicht geben. Alleine die Flächen der Geschosse/ Flure, die Rolltreppen etc. sehen eher nach Einkaufstempel oder Geschäftsgebäude aus, so etwas wird man schon aus Effizienzgründen nicht flächendeckend als Wohnhaus für Arbeiter und Bauern errichten. Ausserdem- schaut Euch mal die Wohnsilos an, die auf den Videos der Fahrten durch die Hauptstadt zu sehen sind, da wohnt es sich diametral entgegengesetzt. Aber effizient wie im Karnickelstall.

Insofern sind das natürlich Prestigebauten, aber sicher kein kompletter Fake, sondern eher "propagandistisch erhöht", als Werbung für Fortschritt und Leistungsfähigkeit. Und hierfür braucht man keine Kochfelder zu montieren, deren Fehlen fällt dem gemeinen Nordkoreaner vor lauter Begeisterung sicher gar nicht auf....

Warum sollte Kim Jong-Un die Wohnungen, in denen keine Küchen sind, begutachten, wenn es Wohnungen mit Küche gibt? Warum sollten die schlechter sein, als die gezeigten Wohnungen? Sie liegen doch im selben Gebäude. Mag sein, dass es nicht so viele von diesen Gebäuden gibt, aber allein in den im Video gezeigten Häusern sind sehr viele Wohnungen.
Zitieren
#24
micha

Genau darauf wollte ich hinaus, und sorry micha, aber auf das Wort "Wohlfahrt" hätte nur ein Wessi kommen können (also ein mentaler; ich bin nen mentaler Ossi^^) :D
[/quote schrieb:
Das Wort Wohlfahrt habe ich nicht benutzt!!

Warum eigentlich nicht? Ist ein altes, gutes deutsches Wort und vollkommen unpolitisch. Bezeichnet allumfassend all die freundlichen Gaben, denen keine materielle, gleichwertige, reale Gegenleistung gegenübersteht und die deshalb bzw. dennoch aus sozialen Gründen gewährt werden.
Also ist das Wort Wohlfahrt in sozialer Hinsicht sehr positiv besetzt.

@pdpartei: es könnten ja nicht alle Wohnungen so groß und hochwertig sein wie die gezeigten, aber dafür eine Kochstelle haben. Soll heissen: auch ein Immobilienmakler zeigt am liebsten die besten Seiten des Objekts.

Vielleicht sind die Kochstellen ja auch bloss nicht rechtzeitig geliefert worden...
Zitieren
#25
Ich war noch nie in Nordkorea, habe noch weniger jemals eine nordkoreanische Wohnung besucht, gehe aber davon aus, dass die bei uns üblichen Küchenherde in Nordkorea kaum bekannt sind bzw. Verwendung finden.
Aufgrund zahlreicher Fotos und auch nach Durchsicht des früher hier im Forum verlinkten Videos über Kim Jong-Ils Besuch in einer neu vergebenen Wohnung schließe ich, dass in den nordkoreanischen Küchen mit Propangas auf Campingkocher-ähnlichen Kochgeräten gekocht wird.
Die im Eingangsvideo gezeigten Wohnungen sind einfach noch nicht bezugsfertig, beim Einzug einer Familie wird der Camping-artige-Kocher einfach mitgenommen, irgendwo in der Küche hingestellt und an die Propangasleitung angeschlossen.

Hier zB. Fotos von Küchen in Häusern (auf dem Land), die eine amerikanische Baufirma massenhaft in Nordkorea errichtet:
http://www.fullercenterphotopartner.org/...35&k=9Uw3C

Erfahrene Koreareisende bzw. in Korea gewohnt Habende bitte ich um Berichtigung meiner Mutmaßungen!
Zitieren
#26
Naja, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
Zitieren
#27
(07.06.2012, 19:58)Kuwolsan schrieb: Ich war noch nie in Nordkorea, habe noch weniger jemals eine nordkoreanische Wohnung besucht, gehe aber davon aus, dass die bei uns üblichen Küchenherde in Nordkorea kaum bekannt sind bzw. Verwendung finden.
Aufgrund zahlreicher Fotos und auch nach Durchsicht des früher hier im Forum verlinkten Videos über Kim Jong-Ils Besuch in einer neu vergebenen Wohnung schließe ich, dass in den nordkoreanischen Küchen mit Propangas auf Campingkocher-ähnlichen Kochgeräten gekocht wird.
Die im Eingangsvideo gezeigten Wohnungen sind einfach noch nicht bezugsfertig, beim Einzug einer Familie wird der Camping-artige-Kocher einfach mitgenommen, irgendwo in der Küche hingestellt und an die Propangasleitung angeschlossen.

Hier zB. Fotos von Küchen in Häusern (auf dem Land), die eine amerikanische Baufirma massenhaft in Nordkorea errichtet:
http://www.fullercenterphotopartner.org/...35&k=9Uw3C

Erfahrene Koreareisende bzw. in Korea gewohnt Habende bitte ich um Berichtigung meiner Mutmaßungen!

Diese Vermutung ist sehr naheliegend, denn tatsächlich habe ich auf Videos auch meist solche Gaskochstellen gesehen. In einem solch modernen, neuen Haus mit Küche hätte ich dennoch eine, wie auch immer geartete, Kochstelle vermutet, die nicht mitgebracht werden muss. Moderne Eibauherde kenne doch die Nordkoreaner?

Aber Du könntest recht haben, es wäre eine plausible Erklärung.
Zitieren
#28
(07.06.2012, 19:54)Leser schrieb: @pdpartei: es könnten ja nicht alle Wohnungen so groß und hochwertig sein wie die gezeigten, aber dafür eine Kochstelle haben. Soll heissen: auch ein Immobilienmakler zeigt am liebsten die besten Seiten des Objekts.

Warum sollten die anderen Wohnungen schlechter sein? Nur weil es Nordkorea ist? Das Gebäude ist neu, und die Wohnungen, die Kim Jong-Un besichtigt sind gut, aber normal/einfach. Vielleicht sind die anderen Wohnungen kleiner, aber schlechter sind sie bestimmt nicht. Altschäden kann es ja nicht geben, sind ja Neubauten...
Zitieren
#29
Gaskochstellen werden in der DVRK wie bereits erwähnt noch viel verwendet. Dies konnte ich bisher auch in Wohnungen beobachten (Landw. Cooperativen, Restaurants, Kantinen, priv. Wohnungen). U.a war und ist das auch noch in China so üblich. Mit Gas lassen sich die landesüblichen Speisen oder Medizin auf dem Wok einfach besser und schneller zubereiten. Und wie Kuwolsan beschrieb werden Gaskocher auch gerne flexibel verwendet. Herdplatten finden sich wenn überhaupt sicherlich nur in sehr wenigen Wohnungen.
Zitieren
#30
Apropos Kim Jong Un und seine derzeitigen Besichtigungstouren:

Zu Beginn des Videos wird dem Kim Jong Un das im Bau befindliche Kinder-Kaufhaus gezeigt.
In den letzten Zeit führten ihn seine Besichtigungstouren zu allen Kinder-Vergnügungsparks in Pyongyang, er besichtigte Kindergärten und die Berichterstattung über das gegenwärtige Kinderfestival kommt mir viel umfangreicher vor als etwa die über die Militärparade im April.
Ich empfinde sein derzeitiges Besuchsprogramm - im Vergleich zu vor ein paar Monaten - als irgendwie kinderlastig !

Habe ich da einen falschen Eindruck oder gibt es eine neue "Kinder-Zuerst-Politik" oder sieht er vielleicht sogar baldigen Vaterfreuden entgegen? ... rätselt Kuwolsan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste