Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Botschaft der DVRK in Berlin und Visaerteilung
#1
Hallo liebe Freunde der DVRK,

ich darf mich kurz vorstellen - mein Name ist Michael und ich (gebuertiger Niederbayer) lebe seit 10 Jahren in Limerick, Irland.

Ich war 2007 auf einer 10-taegigen Tour in der DVRK und fand die Reise hochinteressant. Ich werde im August zu einer weiteren Tour in die DVRP aufbrechen, diesmal inklusive Mount Paekdu, Chongjin und Wonsan.

Ich wollte dieses mal das noetige Visum via der Botschaft in Berlin beantragen (da meines Wissens das Visum dort in den Pass eingeklebt wird).

Hat jemand hier im Forum Erfahrung in Bezug auf die Visaerteilung durch die Botschaft in Berlin? Hatte dort letzte Woche kurz angerufen, allerdings war der Herr am anderen Ende nicht sehr kooperativ.

Ich kann leider nicht direkt in der Botschaft vorstellig werden, koennte allerdings den Pass und die Antragsformulare mittels Post dorthin versenden. Entweder direkt aus Irland oder auf Umwegen via Niederbayern.

Waere fuer Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Werde natuerlich im Gegenzug nach Rueckkehr einen schoenen Reisebericht im Forum posten.

Danke schon mal im Vorraus!

Lieben Gruss aus Irland,
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

Du bekommst das Visum im Rahmen der Reisebuchung. Der Reiseveranstalter organisiert das für Dich. Ohne Buchung kann kein Visum ausgestellt werden.

Viele Grüße

Manfred
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
(05.06.2012, 21:55)dprk schrieb: Hallo Michael,

Du bekommst das Visum im Rahmen der Reisebuchung. Der Reiseveranstalter organisiert das für Dich. Ohne Buchung kann kein Visum ausgestellt werden.

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

Vielen Dank fuer Deine rasche Antwort. Der Reiseveranstalter sitzt in Peking. Bei Visaerteilung in Peking wird ja nichts in den Pass eingestempelt. Waere es nicht moeglich mit einer Buchungsbestaetigung bzw. KITC "Buchungsnummer" das Visum in Berlin zu beantragen? Da wird es m.W. in den Pass eingeklebt (was das Ziel der ganzen Aktion ist).

Hat sowas schon mal wer hier versucht?

Danke und LG,
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Du kannst das Visum nicht selbst beantragen, sondern Du musst im Vorfeld den Reiseveranstalter ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du die Visumausstellung in Berlin wünscht.

In Berlin ausgestellte Visa werden in den Pass eingeklebt, in Peking werden sie als Einlegeblatt ausgestellt.

Viele Grüße

Manfred
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste