Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Besucher in Nordkorea
#61
@ rroft,

danke für deine Antwort; dadurch bin ich auch auf folgende Seite gestoßen:
http://www.laenderkontakte.de/nordkorea/...einigungen

Und, die BRD-KDVR Gesellschaft dürfte schon länger existieren, denn im Archiv der KCNA fand ich am 25. Juli 2003 (also zum 50-jährigen Jubiläum des Sieges (wessen?) im Koreakrieg) folgenden Eintrag:

Foreign delegations and delegates here
Pyongyang, July 23 (KCNA) --Foreign delegations and delegates arrived here Tuesday to participate in the International Conference for Peace on the Korean Peninsula and Solidarity Functions to be held on the occasion of the 50th Anniversary of the Victory in the Great Fatherland Liberation War. ... Among the arrivals were ... Hans Haubenschild, chairman of the Germany-DPRK Association
Zitieren
#62
Zu Hans Haubenschild habe ich im Archiv der Tageszeitung »junge Welt« ein Interview mit ihm aus dem Jahre 2002 gefunden:
Deutsch-koreanische Gesellschaft gegründet: Bald Camping am Lagerfeuer in Nordkorea?
jW sprach mit Hans Haubenschild, Gründer der Gesellschaft BRD-KDVR (Koreanische Demokratische Volksrepublik). In der DDR betreute er seit den 50er Jahren koreanische Waisenkinder und Schüler
Interview: Anton Pam
F: Laut Berichten von internationalen Hilfsorganisationen herrschen in der KDVR Hunger und Arbeitslosigkeit. Ein Drittel der Bevölkerung wird vom UN-Welternährungsprogramm versorgt. Welchen Eindruck haben Sie bei Ihren Besuchen im April und September gewonnen?
A: Man darf nicht vergessen, daß Nordkorea seit dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten 1989 isoliert ist. Die USA haben ihren Würgegriff verstärkt. Nach Naturkatastrophen leidet das Land in den letzten drei Jahren nicht nur an den Auswirkungen schlechter Ernten, sondern auch an einem Energiemangel, der sich negativ auf die Industrie auswirkt. Ich war in den letzten Jahren sechs Mal im Land und habe keinen verhungerten Koreaner gesehen. Einen Mangel an Lebensmitteln gibt es sicherlich.
F: Was unternimmt die nordkoreanische Regierung gegen den Hunger?
A: Seit den Reformen im Juli hat sie die Festpreise für Lebensmittel freigegeben und das Kartensystem abgeschafft. Die Bauern bekommen durch die neuen Maßnahmen jetzt mehr für ihren Reis, und die Löhne der Arbeiter wurden erhöht. Auf Märkten können die Bauern ihre Waren jetzt selbst verkaufen. Insgesamt sollen die Weltmarktpreise eine größere Rolle spielen.
F: Was nutzen höhere Löhne, wenn es selbst an Grundnahrungsmitteln mangelt?
A: Ich habe den Eindruck, daß sich das Warenangebot in den Geschäften seit Dezember letzten Jahres erheblich verbessert hat. Die Regierung hofft, durch die bessere Entlohnung einen größeren Arbeitsanreiz zu schaffen. Wer mehr produziert, bekommt auch mehr. Die Menschen können trotz höherer Preise jetzt uneingeschränkt einkaufen, weil sie nicht mehr an die staatliche Zuteilung gebunden sind.
F: Die Staatsdoktrin Dschutsche beinhaltet im wesentlichen die Selbstversorgung und Autarkie Nordkoreas. Ist diese Theorie nicht bankrott, wenn man die eigenen Menschen nicht ohne ausländische Hilfe ernähren kann?
A: Bei meinen Verhandlungen mit Ministerien und Industriekombinaten habe ich den Eindruck gewonnen, daß es ein großes Interesse an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland gibt.
F: Trotz der Ernährungskrise lautet die »Revolutionsstrategie« von Kim Jong Il immer noch »Die Armee zuerst«.
A: Die Armee genießt in Nordkorea Vorrang vor allem anderen. Das Land ist von Feinden umgeben und Südkorea noch immer von den USA besetzt. Die Armee engagiert sich auch im Straßenbau und in der Produktion.
F: Warum haben Sie in diesem Jahr den Verein BRD–KDVR gegründet?
A: Wir möchten uns auf touristischem und sportlichem Gebiet betätigen sowie Wirtschaftshilfe organisieren. Touristengruppen können dem Land Devisen bringen. Wir wollen außerdem Campingmöglichkeiten für junge Leute durchsetzen und Radtouren ermöglichen. Es könnten Gespräche in Dörfern am Lagerfeuer stattfinden. (jW, 26.9.2002)
Zitieren
#63
(26.07.2013, 00:53)rroft schrieb: Ich war in den letzten Jahren sechs Mal im Land und habe keinen verhungerten Koreaner gesehen.
Das wäre ja auch ein Ding, wenn man verhungerte Leute so herumliegen ließe....
Zitieren
#64
Ein Artikel aus der Zeitung Rodong Sinmun mit Bezug zu Deutschland:
"Gold Order to Kim Jong Un from Germany



The dear respected Kim Jong Un was awarded gold order "Star of International Friendship" by the Germany-Ukraine Centre on the occasion of the 60th anniversary of the Korean people's victory in the Fatherland Liberation War.

An awarding ceremony took place in Berlin on July 20.

The order and certificate were conveyed to the DPRK ambassador to Germany.

The certificate said:

The Standing Committee of the centre awards the gold order "Star of International Friendship" to Supreme Commander of the Korean People's Army Kim Jong Un, first secretary of the Workers' Party of Korea and first chairman of the National Defence Commission of the DPRK, who has performed extraordinary exploits in promoting the understanding and humanity between the peoples and in defending peace.

The chairman of the centre said that President Kim Il Sung and leader Kim Jong Il won in the struggle against the hostile forces' all sorts of arbitrary practices in the whole period of leading the Korean revolution, pursuing the politics of independence, Songun politics.

The centre paid tribute to Kim Jong Un, who has completely contained the U.S. and reliably defended the world peace and security by creditably carrying forward the political mode of the preceding leaders, and decided to award the order, wishing him greater success in his future work, he added.

Rodong Sinmun"

Interessant ist die Überschrift, das Zentrum hat mit Deutschland wohl wenig gemeinsam, ich konnte nichts finden.
Die Auszeichnung "Star of International Friendship" wurde von der DDR an Mandela verliehen.
Kennt jemand mehr über den Vorgang?
Zitieren
#65
Nordkorea-Stammgast Johannes Pflug (die KCNA schreibt wiederholt fehlerhaft: "Plug") stattet seinem Lieblings(?)-Reiseland wieder mal einen Besuch ab, meldete heute die KCNA:

"Pyongyang, September 10 (KCNA) -- Johannes Plug, member of Bundestag "Federal Parliament" of Germany from the Social-Democratic Party, and his party arrived here Tuesday. ..."

Was er dort tatsächlich macht, werden wir wohl nie erfahren? Wer bezahlt(e) seine Reisen nach Nordkorea, hat er auch einen Sponsor für seine Nordkorea-Reisen, wie D. Rodman ?
Zitieren
#66
(26.07.2013, 20:00)Eugen613 schrieb: Die Auszeichnung "Star of International Friendship" wurde von der DDR an Mandela verliehen.
Kennt jemand mehr über den Vorgang?
Dies hier ist das einzige, was ich im Netz darüber fand.
Der "Stern der Völkerfreundschaft", um den es hier geht, war eine hohe staatliche Auszeichnung der DDR.
Gorbatz weiß als Ordenssammler da sicher mehr....
Zitieren
#67
Der Orden "Stern der Völkerfreundschaft" wurde am 20. August 1959 in drei Stufen als "Großer Stern der Völkerfreundschaft", "Stern der Völkerfreundschaft" in Gold und in Silber gestiftet. Er dient der Würdigung außerordentlicher Verdienste um die DDR, um die Völkerverständigung und die Völkerfreundschaft und um die Erhaltung des Friedens. Er kann an dieselbe Person in der Regel nur einmal in der gleichen Stufe verliehen werden. Mit ihm wurden auch schon Organisationen ausgezeichnet. Er wird vom Vorsitzenden des Staatsrates der DDR verliehen. Er wird auf der linken oberen Brustseite getragen. Die erste Stufe kann auch an einem Schulterband getragen werden, das dann von der rechten Schulter zur linken Hüfte geführt wird.

Quelle:
Frank Bartel Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik von den Anfängen bis zur Gegenwart Militärverlag der DDR (VEB) Berlin, 1979

Ein Archiv über beliehene Personen habe ich nicht.
Sollte es jemanden interessieren, bin ich gern bereit, weitere Zitate aus Standartwerken mit der Ordensbeschreibung hier zu schreiben.
Zitieren
#68
(10.09.2013, 16:16)Kuwolsan schrieb: Nordkorea-Stammgast Johannes Pflug (die KCNA schreibt wiederholt fehlerhaft: "Plug") stattet seinem Lieblings(?)-Reiseland wieder mal einen Besuch ab, meldete heute die KCNA:

"Pyongyang, September 10 (KCNA) -- Johannes Plug, member of Bundestag "Federal Parliament" of Germany from the Social-Democratic Party, and his party arrived here Tuesday. ..."

Was er dort tatsächlich macht, werden wir wohl nie erfahren? Wer bezahlt(e) seine Reisen nach Nordkorea, hat er auch einen Sponsor für seine Nordkorea-Reisen, wie D. Rodman ?


Glaubt man der KCNA, dann könnte man meinen, Herr P(f)lug wäre als Tourist nach Pyongyang gereist:


German VIPs Tour Various Places of Pyongyang

Pyongyang, September 12 (KCNA) -- Johannes Plug, member of Bundestag of Germany from the Social-Democratic Party, and his party visited the National Gifts Exhibition House.
They looked round the gifts the peerlessly great persons of Mt. Paektu received from Koreans in the north and the south and overseas compatriots.
They also visited the Tower of the Juche Idea, Victorious Fatherland Liberation War Museum, Pyongyang Metro and other places and enjoyed an acrobatic performance given by the National Circus.


Wie oft hat er die gleichen Monumente schon bewundert ?
Zitieren
#69
(13.09.2013, 09:21)Kuwolsan schrieb: German VIPs Tour Various Places of Pyongyang

Pyongyang, September 12 (KCNA) -- Johannes Plug, member of Bundestag of Germany from the Social-Democratic Party, and his party visited the National Gifts Exhibition House.
They looked round the gifts the peerlessly great persons of Mt. Paektu received from Koreans in the north and the south and overseas compatriots.
They also visited the Tower of the Juche Idea, Victorious Fatherland Liberation War Museum, Pyongyang Metro and other places and enjoyed an acrobatic performance given by the National Circus.


Wie oft hat er die gleichen Monumente schon bewundert ?

Big Grin
Das dachte ich auch gleich beim Lesen.....
Zitieren
#70
Ein deutscher Mediziner wird in Nordkorea ausgezeichnet:

Honorary Doctorate Awarded to German Figure
[Bild: 0037,0037571,MM00019850.jpg]

PYONGYANG, November 18 18:58 KST (KCNA) — Honorary Doctorate of Medicine of the DPRK was awarded to Alfred Holzgreve, president of the Germany-DPRK Health Care Forum.

He has rendered services for developing heart blood-vessel, chest and cerebral nerve surgeries in the DPRK by establishing the Germany-DPRK Health Care Forum and conducting medical scientific and technological exchanges in various fields.

A ceremony took place at the Mansudae Assembly Hall Monday.

[Bild: 0037,0037571,MM00019851.jpg]

Quelle:http://www.nknews.org/kcna-watch/kcna-article/?0037571
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste