Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht
#6
(12.02.2012, 10:55)Schwabe schrieb:
(11.02.2012, 18:24)sepp811 schrieb: Angesichts von "Die Delegation widersetzte sich den angeordneten
Ehrerbietungsgesten im Mausoleum und gab damit ein klares Signal der
Ablehnung für derartige Unterwürfigkeitsgesten" halte ich "Es ist an der Zeit, dass die Bundesregierung mit neuen Initiativen vorangeht und die Eiszeit beendet" für eine Illusion. Damit hat man wieder mal ordentlich Porzellan zerschlagen mit der deutschen Hochnäsigkeit; wer die Nordkoreaner etwas kennt, weiß, was für eine Beleidigung das für sie war.
Was die Verweigerung der Ehrerbietungsgesten anbelangt, so kann ich dieses Urteil leider nicht ganz teilen. Natürlich ist es in Unding, zum Mausoleum hinzugehen und sich dann wie ein trotziges Kind quer zu stellen. Grundsätzlich halte ich es jedoch für eine große Anmaßung Nordkoreas ("nordkoreanische Anmaßung"?), von jedem Besucher (egal ob touristisch, diplomatisch oder sonstwie "offiziell") dieses Ritual zu verlangen. Wir verlangen ja auch nicht von nordkoreanischen Delegationen, dass sie sich vor Konrad Adenauer niederwerfen.

S., für den dieses Verbeugen ein wichtiger Grund ist, NICHT nach Nordkorea zu reisen.

Ich denke das ist kein passender Vergleich. Demokrat Adenauer wurde ja nie in derartiger Form verehrt. Würden bswp. nordkoreanische Delegierte in Berlin ein Gruppenfoto vor dem Reichstag ausdrücklich verweigern? Ansich sollte man sich bei einem Staatsbesuch den landestypischen Regeln anpassen, wie sie auch von Staatsgästen in Deutschland erwartet werden. Der deutschen Delegation wird die Tragweite und Symbolik der Verweigerung ganz sicher bewusst gewesen sein. Was bezweckt man damit? Warum reist man dann überhaupt an? Sicher erreicht man mit dem Gesichtsverlust keine entspanntere Kommunikation und Annäherung. Und nutzt dies irgend jemandem? Ich denke so desinformiert und affektiv handelt ansich kein Regierungsvertreter mit ernsthaften Absichten in Asien.

Generell: Vor Reiseantritt in die DVRK sollte ansich klar sein ob man selbst mit den Landesregeln und Ritualen zurecht kommt. Ansonsten kann man ja gemütlich hinterm Ofen zu hause bleiben und sich alles durchs filtrierte und gefärbte Medienfernrohr ansehen. Es kann niemand zur Erfahrungserweiterung gezwungen werden Wink

Ansich wurde das schon zur Genüge erläutert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 11.02.2012, 18:24
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von Bulungi - 12.02.2012, 11:16
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 13:56
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste