Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR?
#10
(26.01.2012, 20:08)micha schrieb: Ja, es ist sehr schwer zu durchschauen, und es gibt in der Literatur auch sehr wenig Hinweise auf das System. Ich vermute nur, dass es nicht so gerecht zu geht, wie es immer hervorgehoben wird. Ein Schlosser, der für die Eisenbahn arbeitet und eben nicht internationale Geldgeber hinter sich weiß, wird vermutlich weniger gut dastehen wie zB. Guides oder Arbeiter in der Sonderwirtschaftszone und gehobene Kader etc. Von daher denke ich, dass da eine Gefahr für Unzufriedenheit besteht..
So denken wir im Westen. Andererseits die von mir vielfach angesprochene auffallende Zufriedenheit die ich bei aus unserer Sicht eher schlechtbeschäftigten Menschen angetroffen habe. Man kann nicht alles verstehen in einem Land das so anders ist. Wieviele Deutsche kapieren ihre deutsche Steuererklärung nicht, wie wollen wir dann in Nordkorea alles verstehen beim Lohnsystem!?Wink

Beim Bar-Lohn ist noch bemerkenswert, dass dies ein sehr offenes Thema dort ist. Da bringen die Guides eher die Touris in Verlegenheit, wenn sie da vor versammelter Mannschaft durchfragen, nicht anders rum. Man kann das bei Fabrikbesichtigungen oder so auch sehr offen fragen was der Arbeiter kriegt. Man kann eben dann meist wenig damit anfangen wegen der Undurchsichtigkeit des Gesamtsystems. Aber die Zahl kriegt man immer schnell und offen, das ist eine normale Frage wie bei uns der Wetter-Smalltalk nach meiner Erfahrung.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:00
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:44
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 20:51
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 17:16
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste