Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magazin "Kultur Korea"
#3
Diese Kulturzeitschrift lese ich auch sehr gerne, doch diesmal bin ich sehr enttäuscht, dass man den schon 2010 in Mare und im Spiegel erschienenen Artikel mit BILD-Niveau über einen "Badeurlaub in Nordkorea" nun in diesem Magazin veröffentlicht.

Wenn man sich schon länger mit Nordkorea beschäftigt hat, bemerkt man sofort, dass der Autor große Teile seines Artikels bereits vor der Reise verfasst haben muss, ohne Sie anschl. den Tatsachen anzupassen. Der Artikel ist voller Vorurteile, Klischees, ungeprüfter, vorgefasster Meinungen. Als Möchte-gern-Journalist meint er vielleicht, die Leser erwarten eine solche Geschichte, denn die Wahrheit würden sie nicht für wahr halten, doch kann man einem Autor, der die Koreaner belügt, glauben, was er in seinem Artikel schreibt, oder belügt er seine Leser etwa auch?

Der Bericht enthält leider viele Vorurteile, die so nicht den Tatsachen entsprechen. So sind z.B. die Reiseleiter auch tatsächlich Reiseleiter, und nicht "Leute vom Geheimdienst". Ich reise sehr oft nach Nordkorea, aber es hat mir noch nie jemand diese "Regeln Nummer 1, 2, 3" genannt. Selbstverständlich gibt es gewisse Vorschriften zum Thema "Fotografieren", doch es wird nicht erwartet, dass man sich jedes einzelne Foto absegnen lassen muss. Es ist auch nicht verboten, in der Nähe des Hotels allein spazieren zu gehen. Und wenn man sich in Nordkorea eine Zeitung kauft, dann sicherlich nicht, um etwas darin einzuwickeln, sondern um sie zu lesen und als "Souvenir" mit nach Hause zu nehmen. Pyongyang ist übrigens auch nicht durch "graue Betonklötze" geprägt, sondern durch eine einzigartige landestypische sozialistische Architektur, die traditionelle Formen mit in das Gesamtbild aufnimmt und die durch sehr viele Bäume und Grünanlagen bereichert wird.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 10.07.2011, 19:19
RE: Magazin "Kultur Korea" - von David - 23.06.2012, 15:30
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 23.06.2012, 17:35
RE: Magazin "Kultur Korea" - von Schwabe - 24.06.2012, 13:09
RE: Magazin "Kultur Korea" - von Bulungi - 24.06.2012, 14:44
RE: Magazin "Kultur Korea" - von sepp811 - 24.06.2012, 16:06
RE: Magazin "Kultur Korea" - von Juche - 24.06.2012, 13:18
RE: Magazin "Kultur Korea" - von David - 06.07.2012, 20:12
RE: Magazin "Kultur Korea" - von sepp811 - 06.07.2012, 21:03
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 14.07.2014, 18:48
RE: Magazin "Kultur Korea" - von David - 25.08.2014, 09:37
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 30.07.2016, 15:02
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 22.07.2017, 15:10
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 01.01.2019, 16:05
RE: Magazin "Kultur Korea" - von dprk - 02.01.2020, 21:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste