Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland
#43
(22.08.2012, 22:30)teardown schrieb: Die DDR Bücher wurden oftmals nach der "Wende" entsorgt. In den Büchereien findet man kaum noch etwas davon.
Könntest du bitte ein paar Buchtitel nennen, bzw. ein paar Links einstellen?
Der Auszug hier stammt aus dem Kinderbuch "Namsu-Im Land der Morgenfrische" von Helga Talke. Das ist zwar kindgerecht, aber doch auch für Erwachsene sehr interessant. Ist gemischt zwischen aktuell und historisch, es sind auch alte Sagen drin genau wie solche Koreakriegserzählungen und das leben "heute" (1985).
Von Anne-Katrein Becker habe ich noch "Länder der Erde-Korea (KDVR)", ein kleiner Länderführer über Nordkorea. Hier wird vor allem sehr euphorisch die wirtschaftliche Entwicklung beschrieben, ob das 1988 noch sooo aktuell war sei mal dahin gestellt, Frau Becker war aber über die Jahre sehr oft als Reporterin im Land, vielleicht sind die Eindrücke nicht mehr so taufrisch.
Ein ausführlicher Länderführer, auch historisch, ist "Korea-Land der Morgenfrische" von H.-U. Pews, beschäftigt sich mit ganz Korea. Hier wird eigentlich alles beschrieben, auch vieles was man in aktueller deutschsprachiger Literatur nicht mehr findet, wie Geologie, Klima,...
Von Bernd Wurlitzer gibt es eine Beschreibung einer eher touristischen Nordkorea-Reise, heißt "In Korea" mit vielen Bilder, da wird eine Reise beschrieben ähnlich wie sie Touristen heute auch machen wenn sie eine Woche dort sind. So gesehen immer noch aktuell, wenn wer plant eine Touri-Reise zu machen und vorher ein Buch darüber lesen möchte ohne die heute üblichen dummen Kommentare; ist aber durchaus auch zwischen den Zeilen kritisch, die ständige Begleitung wird auch erwähnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 30.01.2011, 23:22
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 20.05.2011, 12:53
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 19:44
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 21:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 22.08.2012, 19:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 24.08.2012, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste