Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschriftenaktion: "Trostfrauen" ("Comfort Women")
#1
Unterschriftenaktion von: "The Korean Council for the Women Drafted for Military Sexual Slavery by Japan"


Während des Asien-Pazifik-Krieges (1937-45) verschleppte die damalige japanische Militärregierung über 200.000 Mädchen und Frauen im Alter von 11 bis 29 Jahren aus ehemaligen Kolonien Japans wie Korea und Taiwan, und aus elf besetzten Ländern wie China, den Philippinen und Indonesien. Sie versklavten sie zur Militär-Prostitution und nannten sie "Trostfrauen".

Seit 8.1.1992 demonstrieren die "Trostfrauen" und ihre Mitstreiter/Innen jeden Mittwoch vor der japanischen Botschaft in Seoul. Internationale Organisationen wie die UNO und die ILO deklarierten das System der "Trostfrauen" des japanischen Militärs als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und forderten die japanische Regierung auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Einer Resolution der USA dazu folgten die Parlamente weiterer Länder. Seit 2008 verabschiedeten auch viele japanischen Städte Resolutionen.

Zeit zu handeln! Im April 2000 hatten die Demokraten einen Gesetzesentwurf zur Klärung der Frage der Zwangsprostituierten der Kriegszeit in das japanische Repräsentantenhaus eingebracht. 2009 fand in Japan nach 54 Jahren ein Regierungswechsel statt. Die Demokraten haben jetzt die Mehrheit in der Regierungskoalition.

Forderung: Die japanische Regierung und das japanische Parlament sollen ein Gesetz verabschieden, um sich offiziell bei den "Trostfrauen“ zu entschuldigen, und sie zu entschädigen. Die wenigen Überlebenden sind meist über 80 Jahre alt. Sie sollen nicht ohne Aussöhnung sterben.

Unterschreiben Sie! Um internationalen Druck zu erzeugen, organisiert das Korean Council for the Women Drafted for Military Sexual Slavery by Japan, die seit fast 20 Jahren mit den Betroffen zusammenarbeiten, bis April 2010 eine Unterschriftenaktion: www.jca.apc.org/ianfu_ketsugi/1200000.html

Bitte helfen Sie den ehemaligen sogenannten "Trostfrauen", die in Wirklichkeit "Sexsklavinnen" waren, ihre Würde züruck zu bekommen.
Es sind wahrscheinlich die letzten Aktionen.

Vorsitzende : Mi-Yang Yoon

The Korean Council for the Women Drafted for Military Sexual Slavery by Japan
3rd Fl, Yeongeon-dong 195-15, Jongno-gu, Seoul 110-460, Korea
Tel. +82 2 365 4016 / Fax. +82 2 365-4017
Email. war_women@naver.com / Homepage. http://womenandwar.net
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterschriftenaktion: "Trostfrauen" ("Comfort Women") - von dprk - 26.01.2010, 21:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste