Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forstkooperation Deutschland-NK-China
#12
(22.03.2012, 09:36)Kuwolsan schrieb: Ich war vor 2 und 3 jahren in Hyesan und Manpo (aber auf der chin. Seite des Amnok-Flusses) und überall dazwischen. 30km flußauf und flußab der größeren Städte war alles abgeholzt.
Dazwischen ist das Gebiet auf nordkoreanischer Seite nur sehr dünn besiedelt.
Zu meinem Schreck mußte ich beobachten, dass da, wo es noch Wälder gab, die Hügel teilweise industriemäßig abgeholzt wurden, die Stämme dann zu Flößen zusammengebunden den Yalu hinuntergtrieben (so wie vor 100 Jahren) und schließlich an die Chinesen verkauft wurden !

Welch ein Kontrast: dicht bewaldete Bergrücken auf der chinesischen Seite, nackte kahle Hügel auf der koreanischen Seite des Yalu. Die erbärmliche Lage der Koreaner springt einem ins Auge, für die sie sich an die Chinesen verkaufen müssen. Die Chinesen bedauerten die armen Koreaner auf der anderen Flusseite, nutzen diese aber nach Strich und Faden aus!
Ahja, dann ist das da regional anders. Danke für die Beobachtung. Eine "gewerbsmäßige" Waldnutzung habe ich bis jetzt nur am Paektusan gesehen, war jedoch auch nur ein kleiner Trupp, also nicht in dem von dir geschilderten Umfang. Am Paektusan in der Gegend um Samjiyon wurde der Wald wohl mal kurz nach dem Krieg komplett zerstört, dem Alter der Bäume nach und den großen Baumstümpfen darunter, ist aber wieder gut nachgewachsen und eine tolle Landschaft geworden.
Ansonsten hab ich das bei den Reisen immer vorrangig als Neunziger-Jahre-Problem kennengelernt, wo man sich gut bemüht, die Probleme zu lösen, aber natürlich noch viel zu tun gibt. Schade, dass man das noch nicht überall verstanden hat deinen Beobachtungen nach.
Holztrift gabs in meiner Gegend übrigens noch bis vor 50 Jahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forstkooperation Deutschland-NK-China - von sepp811 - 21.03.2012, 18:38
RE: Forstkooperation Deutschland-NK-China - von sepp811 - 21.03.2012, 19:00
RE: Forstkooperation Deutschland-NK-China - von sepp811 - 21.03.2012, 19:50
RE: Forstkooperation Deutschland-NK-China - von sepp811 - 22.03.2012, 09:11
RE: Forstkooperation Deutschland-NK-China - von sepp811 - 22.03.2012, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste