Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumsregeln und Begrüßung
#9
Wenn ich ein fremdes land besuche, passe ich mich an die regeln, Sitten und Gebräuche der Menschen an und behandle sie mit Respekt und nicht wie ein Kolonialherr. Das sollte selbstverständlich sein, vor allem wenn man in ein kulturell so fremdes Land wie Nordkorea fährt.

Sogar ich würde mich vor Denkmälern Kim Jong Suns anständig verbeugen, obwohl ich diesen Führerkult einfach nur lächerlich finde und diese Art Autoritätsgläubigkeit für mich ablehne.
Aber der Respekt des Fremden Besuchers gebietet so etwas und ändert sich auch nicht durch meine kritische Haltung ggü der Regierung.(" übliche Hetze" kann ich nicht erkennen bei uns, diese Aussage finde ich viel zu krass und übertrieben).

Was ich nicht glaube ist, daß sich viele Nordkorea Reisende respektlos oder herabwürdigend verhalten- ich weiss es aber nicht.

Daß die Nordkoreaner wegschauen, weil sie herabwürdigend behandelt werden- ich glaube nicht, daß dies der eigentliche Grund ist, kann es aber auch nicht widerlegen.

Was aber wohl feststeht und zumindest in wirklich allen Reiseberichten diverser Reporter geäußert wird, ist das Verbot bzw. die Skepsis des Staates, wenn sich Ausländer mit Nordkoreanern unterhalten. Dies soll wohl unterbunden werden bzw. nur unter den Augen der Guides stattfinden- logisch eigentlich, denn nur die könnten das Gesagte ja auch übersetzen. Teilweise wird sogar berichtet, die Nordkoreaner dürften und würden Ausländern nicht in die Augen sehen. Guides und Personal in Hotels und Museen sind von diesen Kontaktverboten natürlich ausgenommen.

Das dann aber ein Nordkoreaner nicht so ganz offen redet oder überhaupt kommuniziert, sondern sich nicht den Mund verbrennen will, ist doch logisch. (Macht in totalitären Staaten doch keiner, wenn er seine Ruhe haben und nicht in Kalamitäten kommen will).

Insofern glaube ich, daß einigermassen normaler Kontakt generell schwierig ist, nicht nur bei schlechtem Verhalten und wegen koreanischem Stolz.

Sepp 811 wird rechthaben, wenn er sich aus allen Äußerungen und Beobachtungen, die es natürlich gibt, sein Puzzle zusammensetzt, um der Realität hinter der Fassade auf die Spur zu kommen. So zumindest seine Aussage an anderer Stelle.
(14.03.2012, 18:08)Juche schrieb: Hast du dir schonmal die Vorgeschichte dazu angesehen, und warum solche "Entgleisungen" nötig geworden sind?

Da du das GG im Namen hast, und nach so kurzer Zeit schon so viel Wissen zu haben scheinst, schätze ich, dass du "Weiße Taube" bist.

Aber ich heiße ja nicht Sherlock Holmes...

GG49 ist nicht nur von Sherlock Holmes zu deuten, sondern eigentlich recht einfach.
GG ist die Abkürzung für das deutsche Grundgesetz, 19 49 wurde es verabschiedet.
Der Teilnehmer bekennt sich also zum deutschen Grundgesetz. Prima und Grüß Gott.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Forumsregeln und Begrüßung - von GG1949 - 14.03.2012, 18:02
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Juche - 14.03.2012, 18:08
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von GG1949 - 14.03.2012, 18:15
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von sepp811 - 14.03.2012, 18:20
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von GG1949 - 14.03.2012, 19:06
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Bulungi - 14.03.2012, 20:46
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Juche - 14.03.2012, 20:50
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Bulungi - 14.03.2012, 21:02
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Leser - 15.03.2012, 00:11
RE: Forumsregeln und Begrüßung - von Bulungi - 15.03.2012, 11:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste