Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenreise Vs. Individualreise
#2
Habe beides gemacht. Systemmäßig ist es in beiden Fällen so, dass vorher ein Reiseplan gemacht wird mit deinen Wünschen (Individual) oder den Wünschen des Reiseorganisators (hier ist dprk von Vorteil, weil er versucht Extra-Wünsche von Mitreisenden reinzubringen, das machen die üblichen Reiseveranstalter natürlich nicht). Zeitlich wird dieser Plan wohl meist nach Erfahrungswerten des koreanischen Reiseveranstalters gemacht, sprich wenn man gehen statt fahren möchte oder wo ein spezielles Interesse besteht sollte man das vorher (das heißt vor der Reise!!!) sagen. DU wirst sie nicht halten wenn der Plan was anderes sagst, du musst vorher sagen was im Plan stehen soll. Es ging auch schon das Mittagessen abzukürzen oder so ums spontan noch etwas (!) zu beeinflussen. Aber wenn du mal um 13:45 wo bist, wo im Plan bis 14:00 Uhr steht hast du 15 Min. Zeit, nicht mehr und nicht weniger. So ist das System, egal ob allein oder mit 30 Leuten reist. Preislich ist der Unterschied natürlich groß. Deshalb habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Komination des Ganzen. Deine überlegte April-Reise mit Zuganfahrt ist schon mal ok als Basis. Wenn dich spezielle Dinge interessieren die im Plan sind oder es zusätzliche Sachen gibt in einer Ecke wo du mit dieser Reise hinkommst sagst du es vorher (beachte die Definition von vorher!) dprk, damit er versucht den Plan entsprechend zu beeinflussen. Sachen, die nicht gruppenreise-tauglich sind (Gebirgs-Wanderungen, zeitaufwändig wie Kumgangsan) kann man dann vorher/nachher von der Gruppenreise machen als Individualtour. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass es ein paar Sachen gibt, die man dir unbedingt zeigen will, somit geht es immer wieder dahin, was ich dir schon beibringen wollte, je kürzer, desto stressiger... Fotomäßig ist somit eine Hand voll Tage kein großer Unterschied ob du individuell oder mit Gruppe machst. Pro/Kontra ist eigentlich zu sagen, dass es mit der Gruppe schöner ist, da die Nordkorea-Reisenden meistens recht interessant sind (nicht die Neckermann-Mallorca-Pauschal-Touris...), aber man ein paar Sachen mit Gruppen nicht machen kann, siehe oben. Somit als Fazit von mir (alles natürlich immer Geschmackssache), was geht mit Gruppe, was sein muss allein, nichts kürzer als die üblichen Reisen. Bei den Guides wird versucht, dass du die ganze Zeit die Gleichen hast nach Möglichkeit. Im Hotel gibts Bars mit interessanten Leuten, Bowling, Karaoke, Billiard...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gruppenreise Vs. Individualreise - von jperazor - 18.01.2011, 19:44
RE: Gruppenreise Vs. Individualreise - von sepp811 - 18.01.2011, 20:35
RE: Gruppenreise Vs. Individualreise - von sepp811 - 18.01.2011, 22:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste