Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnel unter der Grenze?
#10
Ich war ja auch vor 3 Jahren schon im Süden. Hab da auch die Panmunjeom Tour gemacht. Allerdings ohne Tunnel.
Die Kleidervorschriften sind schon recht streng. Bei meinem Tagestrip waren ein paar Jugendliche aus Singapore dabei, welche nur Jogging- oder Hip-Hophosen an hatten, wo der Arsch bei den Knien war. Sie wurden vom Reiseleiter zusammengeschissen, was das soll. Dennoch durften sie die Tour mitmachen.
Das Anmelden für die Tour über das Hostel 2 Tage zuvor war problemlos. Passdaten abgeben und gut wars.
Die direkte Tour zur Grenze war aber etwas angespannter wie auf der nordkoreanischen Seite. Kleiner Vortrag, Passkontrollen, Umsteigen in einen anderen Bus...
Auf südkoreanischer Seite hat man hinter Schutzwällen auch Artilleriekanonen gesehen, was es so auf der Nordseite nicht zu sehen gab.
Die Reiseleiter im Süden waren aber bei einigen Themen viel gesprächiger als auf der Nordseite. Warum eigentlich? Da bekam man sogar eine Antwort auf die Frage ob die Straßeneinengungen mit den Betonklötzen Panzersperren seien.
Da es aber bei unserem Besuch kurzfristige Probleme an der Grenze gab, durften wir dann an den Blauen Baracken hinter dem Friedenshaus den Bus nicht verlassen und sind nach 20-30 min warten zurück nach Seoul gefahren. Fairerweise bekamen wir einen Teil der Tourkosten zurück.

Auch wenn die Tour vom Süden etwas unentspannter wie die vom Norden aus war, sollte man eins nicht vergessen.
Die Tour vom Süden aus könnte ich schon am Mittwoch / Donnerstag machen, da ich heute noch spontan nach Südkorea Reisen könnte. Auch muß ich im vorhinein keinerlei Daten an die Behörden übermitteln. Ihnen ist es schlicht egal ob ich Politiker, Journalist oder sonst was bin.
Einfach Einreisen, Tour mit den Passdaten Buchen und 2 Tage später geht es nach Panmunjeom.
Das sollte man in diesem Fall immer mit berücksichtigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tunnel unter der Grenze? - von kalksee - 22.10.2012, 19:23
RE: Tunnel unter der Grenze? - von NichtHurz - 22.10.2012, 19:45
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Juche - 22.10.2012, 20:19
RE: Tunnel unter der Grenze? - von K70-Ingo - 23.10.2012, 19:36
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Juche - 23.10.2012, 19:40
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Leser - 23.10.2012, 21:36
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Rolle - 28.10.2012, 00:50
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Dangun - 28.10.2012, 02:05
RE: Tunnel unter der Grenze? - von K70-Ingo - 28.10.2012, 08:42
RE: Tunnel unter der Grenze? - von asahi - 28.10.2012, 14:09
RE: Tunnel unter der Grenze? - von K70-Ingo - 28.10.2012, 14:14
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Martin - 21.02.2013, 10:21
RE: Tunnel unter der Grenze? - von Gorbatz - 21.02.2013, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste