11.03.2012, 15:36
(11.03.2012, 00:54)班德 菲舍 schrieb: Ich stehe aber absolut zu meinen Aussagen, wem es wo nicht gefällt sollte er, wenn dem möglich (Als Bürger der BRD ist es möglich) dorthin gehen wo es Ihm gefällt.
Waere das nicht Opportunismus pur? (wobei ich jetzt rot anlaufe, ich selbst war/bin ja auch so opportunistisch
)Wenn die kritischen Elemente eines Landes immer weggehen, wie soll es dann Aenderungen und Fortschritte geben?
(11.03.2012, 00:54)班德 菲舍 schrieb: Mir gefällt es in China sehr gut und ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitung um auf Dauer hier zu Leben. Die Staatsbürgerschaft der BRD ist mir aber mehr als Heilig!
Warum eigentlich? Wenn man sich in einem anderen Land niederlaesst, Familie hat, dann will man doch irgendwann mal "voll und ganz" dazugehoeren. Leider ist es in China so gut wie unmoeglich die Staatsbuergerschaft zu bekommen, habe mich deswegen schon ueberall umgehoert.
Mag ja sein, dass ein deutscher Pass oft praktischer ist, wenn man viel in der Welt unterwegs ist. Aber "heilig"? Neeee!