01.02.2012, 12:19
(01.02.2012, 09:19)jperazor schrieb: wo fängt bei dir rechtlich gesehen die "Einfuhr" an? Vor der Zollkontrolle, oder kurz danach?
Bei mir fängt sie danach an, sonst würde uns die Handies bereits im Flieger abgenommen werden...
Sehr guter Punkt

Daher frage ich noch einmal genauer nach: wann genau muss man sein Handy abgeben, und wann genau bekommt man es zurueck? Wie war es bei Deiner letzten Reise?
Wenn ich vor der Zollkontrolle (bei Ankunft) und nach Zollkontrolle und Sicherheitscheck (beim Abflug) noch genug Zeit haette, die Netze zu checken, wuerde ich mich sogar zu einer Reise ueberreden lassen

Bislang ist die Tatsache, dass man sein(e) Handy(s) abgeben muss (ich bin Freak und Mobilfunk ist mein groesstes Hobby) der groesste "Showstopper" fuer eine solche Reise. Fuer manche vielleicht unverstaendlich, zudem es dort ohnehin mangels Roaming nicht funktioniert - aber alleine das Pruefen und welche Netze an welchem Ort verfuegbar sind (geht ja auch ohne Roaming, und es gibt Tools dafuer wie den Netmonitor, mit denen man dann noch Parameter auslesen kann) wuerde der Reise fuer mich einen grossen Sinn ergeben.
Darueberhins ist ein Handy ja heutzutage weit mehr als ein pures Telefon, es ist Organizer, Fotoapparat, MP3- / Videoplayer, Navigationsgeraet - und ich fuehle mich in meiner Freiheit enorm beschraenkt, wenn ich es abgeben muesste.
Bei Einreise mit dem Zug wird es in einen versiegelten Umschlag gelegt, welchen man behalten darf. Bei Einreise mit dem Flugzeug muss man es abgeben, nicht wahr? Kommt es eigentlich vor, dass Menschen mehr als nur ein Handy abgeben? Wenn ich da jetzt 5 Handies bei Einreise abgebe (soviele habe ich normalerweise immer dabei) - dann gucken die vermutlich etwas doof (koennte man ja auch eines von den 5en behalten, merkt das jemand?).