Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jeder KDVR-Bürger das recht auf Telefon
#21
(31.01.2012, 23:27)jperazor schrieb: Boah Markant, übertreib mal nicht! Jeder hat da eine andere Hemschwelle was das testen des Netztes angeht. Ich bin sicher es ist kein Problem.

Ich waere mir da nicht so sicher. Immerhin ist es Touristen verboten, "Kommunikationsmittel jeglicher Art" einzufuehren, und dazu gehoeren neben Radios *), Funkgeraeten, Navigationssystemen, WLAN-faehigen Notebooks, Bluetooth-Geraeten - eben auch Handies und alles wo diese verbaut sind (Smartphones, iPad etc.). Ausnahmen soll es geben, fuer Diplomaten, Hilfsorganisationen oder Auslaender, die sich laengere Zeit im Land aufhalten. Der Grund, weshalb man Kommunikationsgeraete nicht einfuehren darf, liegt darin begruendet - so las ich im englischsprachigen Parallelforum - dass man diese mit relativ einfachem technischen Aufwand so modifizieren kann, dass man mittels ihnen die im Sueden des Landes stationierten "US-Agressoren" und die "Marionettenregierung" zu einer Invasion auffordern kann. Liegt also nicht daran, dass man die Geraete benutzen koennte, um Informationen nach aussen dringen zu lassen oder heimlich eines dieser Geraete der Bevoelkerung zukommen lassen koennte. Es handelt sich um ein Sicherheitsrisiko fuer die Nation.

Und da diese verboten sind, denke ich ist auch die Benutzung nach der Zollkontrolle am Flughafen verboten.

*) wie ist das eigentlich mit Radios? Darf man ein Radio offiziell auch nicht einfuehren? Viele MP3-Player (diese sind erlaubt, schrieb mal jemand), haben ein Radio eingebaut und es ist schwer zu kontrollieren, welcher kleiner MP3-Player ein Radio eingebaut hat und welcher nicht. Falls ja, waere die Einfuhr dann auch verboten?

(31.01.2012, 18:31)markant schrieb: Meinen Recherchen nach kommt man über Festnetz nur per Vermittlung rein in die KDVR. Ausnahme sind einige Firmen in den Sonderwirtschaftszonen.

Nein, das stimmt nicht. Zumindest Pyongyang kann man direkt erreichen, falls man dort einen Anschluss anwaehlt, der ans internationale Netz angeschlossen ist. Die Nummern lauten dann 00850 2 381 xxxx . 00850 fuer Nordkorea, 2 fuer Pyongyang, mit 381 fangen alle Anschluesse des internationalen Netzes an.

Als es SUNNET noch gab, konnte man dieses ebenfalls direkt aus dem Ausland aus erreichen. Nummern waren: 00850 193 801 xxxx wobei die "x" die Teilnehmernummern waren. Sie waren 4-stellig bei SUNNET und auch beim Festnetz, mit dem man nach aussen telefonieren kann. D.h. es gibt in Pyongyang maximal 9999 Anschluesse, mit denen man ins Ausland telefonieren kann. Wie es in anderen Staedten aussieht, weiss ich nicht.


Zitieren
#22
Hi Klaus,

wo fängt bei dir rechtlich gesehen die "Einfuhr" an? Vor der Zollkontrolle, oder kurz danach?

Bei mir fängt sie danach an, sonst würde uns die Handies bereits im Flieger abgenommen werden...

Radios gehören ebenfalls zu den nicht erlaubten Gegenständen soweit ich weiß.
Zitieren
#23
(01.02.2012, 09:19)jperazor schrieb: wo fängt bei dir rechtlich gesehen die "Einfuhr" an? Vor der Zollkontrolle, oder kurz danach?

Bei mir fängt sie danach an, sonst würde uns die Handies bereits im Flieger abgenommen werden...

Sehr guter Punkt Smile

Daher frage ich noch einmal genauer nach: wann genau muss man sein Handy abgeben, und wann genau bekommt man es zurueck? Wie war es bei Deiner letzten Reise?


Wenn ich vor der Zollkontrolle (bei Ankunft) und nach Zollkontrolle und Sicherheitscheck (beim Abflug) noch genug Zeit haette, die Netze zu checken, wuerde ich mich sogar zu einer Reise ueberreden lassen Wink

Bislang ist die Tatsache, dass man sein(e) Handy(s) abgeben muss (ich bin Freak und Mobilfunk ist mein groesstes Hobby) der groesste "Showstopper" fuer eine solche Reise. Fuer manche vielleicht unverstaendlich, zudem es dort ohnehin mangels Roaming nicht funktioniert - aber alleine das Pruefen und welche Netze an welchem Ort verfuegbar sind (geht ja auch ohne Roaming, und es gibt Tools dafuer wie den Netmonitor, mit denen man dann noch Parameter auslesen kann) wuerde der Reise fuer mich einen grossen Sinn ergeben.

Darueberhins ist ein Handy ja heutzutage weit mehr als ein pures Telefon, es ist Organizer, Fotoapparat, MP3- / Videoplayer, Navigationsgeraet - und ich fuehle mich in meiner Freiheit enorm beschraenkt, wenn ich es abgeben muesste.


Bei Einreise mit dem Zug wird es in einen versiegelten Umschlag gelegt, welchen man behalten darf. Bei Einreise mit dem Flugzeug muss man es abgeben, nicht wahr? Kommt es eigentlich vor, dass Menschen mehr als nur ein Handy abgeben? Wenn ich da jetzt 5 Handies bei Einreise abgebe (soviele habe ich normalerweise immer dabei) - dann gucken die vermutlich etwas doof (koennte man ja auch eines von den 5en behalten, merkt das jemand?).

Zitieren
#24
Hi Klaus,

Dann komm mit :-p

Handyabgabe an den/die Guide sobald wir durch die Sicherheitsschleuse durch sind. Also erster Fuß "außerhalb" des Flughafen sogesehen. Rückgabe war beim Einsteigen in dem Zug. Wird alles in Papier verpackt mit Klebeband.
Hi nochmal. Merken tun die es evtl. nicht wenn du Glück hast. Fällt es aber später auf, ist es schlecht für dich! MP3 etc kannst du dir sparen. Gibt vieles zu sehen und zu hören, da tun die Tage ohne Handy und Internet richtig gut! Wecker gibt es in den Zimmern. Auch Weckruf von der Rezeption mein ich... Du kannst einen normalen MP3 Player mitbringen. Einen Touristen hat ihren sogar der Guide geschenkt, samt "westliche Lieder" :-D
Zitieren
#25
(01.02.2012, 12:19)klaus schrieb: Wenn ich vor der Zollkontrolle (bei Ankunft) und nach Zollkontrolle und Sicherheitscheck (beim Abflug) noch genug Zeit haette, die Netze zu checken, wuerde ich mich sogar zu einer Reise ueberreden lassen Wink

Bislang ist die Tatsache, dass man sein(e) Handy(s) abgeben muss (ich bin Freak und Mobilfunk ist mein groesstes Hobby) der groesste "Showstopper" fuer eine solche Reise.

Kommt es eigentlich vor, dass Menschen mehr als nur ein Handy abgeben? Wenn ich da jetzt 5 Handies bei Einreise abgebe (soviele habe ich normalerweise immer dabei) - dann gucken die vermutlich etwas doof (koennte man ja auch eines von den 5en behalten, merkt das jemand?).

Du kannst gerne mitkommen Smile ... von Aussteigen aus dem Flugzeug bis zur Abgabe des Handys nach der Gepäckkontrolle hast du erfahrungsgemäß mehr als eine Stunde Zeit, die Netze zu checken.

Du kannst so viele Handys mitnehmen, wir Du tragen kannst bzw. wie es die Gewichtsbeschränkungen der Airlines zulassen. Bei der Einreise nach Nordkorea werden die Gepäckstücke durchleuchtet. Alle Handys und GPS-fähigen Geräte müssen am Flughafen hinterlegt werden.

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#26
Wäre es nicht einfacher, den koreanischen Reiseleiter zu fragen?

Unser Reiseleiter hatte ein Handy, ist für so einen Job auch nicht schlecht, wenn es darum geht, auf die Schnelle was zu organisieren.

Auch wenn der Reiseleiter keine Telecom-Experte ist, wenn er seinen Job gut macht (und nach meiner Erfahrung und allem was ich gehört habe, sind koreanische Reiseleiter alle sehr gewissenhaft und Service-orientiert), kann er jemand fragen, der sich auskennt.

Zitieren
#27
Hi blauer apfel!

Dem Reiseleiter was genau fragen? Ich glaube es geht darum zu testen ob wir mit unseren Handies in deren Netz reinkommen.

P.s: Auch dabei im April?
Zitieren
#28
(01.02.2012, 13:49)jperazor schrieb: Dem Reiseleiter was genau fragen? Ich glaube es geht darum zu testen ob wir mit unseren Handies in deren Netz reinkommen.

Es geht darum zu testen, welche Netze es gibt und speziell ob es SUNNET noch gibt oder ob es abeschaltet wurde. Das man in die Netze nicht reinkommt ist klar, gibt ja kein Roaming.

Interessant waere noch, ob es in der U-Bahn Netz gibt, wie es ausserhalb von Pyongyang aussieht, z.B. auf der Autobahn nach Nampo, ist dort durchgehend versorgt (Koryolink, SUNNET), ist an den diversen Palaesten Netz (aber da kommt man ja leider eh nicht hin) - und spannend ist auch die Frage, in wie weit suedkoreanische Netze nach Nordkorea dringen, wenn man z.B. hier guckt und mal nach Nordkorea reinzoomt, sieht man einige "Versorgungsfleckchen" von KT aus Suedkorea in Nordkorea - ist das ein Fehler bei der Berechnung (Streuwerte) oder geht da wirklich was? Das wird man aber vermutlich nicht (zumindest nicht solange man sein Handy abgeben muss und sich nicht frei im Land bewegen darf) verifizieren koennen. Ich stelle mir die Frage an die nordkoreanischen Behoerden vor: "ich moechte mal kurz in das Dorf XY fahren, weil ich gucken will ob da suedkoreanisches Netz geht" Big Grin Wink


Irgendwo im Internet hat mal jemand geschrieben, der an der Grenze war aber auf suedkoreanischer Seite, dass er das Netz SUNNET dort empfangen konnte (nicht einbuchen, empfangen). Umgekehrt geht's also auch...

Zitieren
#29
Hallo,

ich lese kopfschütteld Eure Handyprobleme!
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen bewegt mich die Frage:
Wie muss man gestrickt sein, um bei so einer Traumreise, bei der es bestimmt von der ersten bis zur letzten Minute soviel zu sehen gibt, sich um solche Probleme zu kümmern? Unfassbar für mich.

Bitte nicht übel nehmen, aber 5 Handys -> das muss krank sein.

Bei der Gelegenheit lieber Klaus, eine Frage an dem Fachmann:
Hast Du schon mal was von Elektrosmog und dessen Auswirkungen gehört?
Wenn ja, dann würde mich Deine Expertenmeinung interessieren.

Eine weitere Frage stelle ich mir schon lange.
Was passiert eigentlich, wenn ein Tourist ernsthaft krank wird?

Danke für eventuelle Antworten.
Gorbatz
Zitieren
#30
Hi Gorbatz,

Jeder hat halt andere Interessen. Manche haben alles Doppelt Zuhause stehen, andere Sammeln Briefmarken. Wo soll das Problem sein mit dem Handy? Dem Elektrosmog sind wir so oder so ausgesetzt. Wichtig ist bei der Einwahl der Nummer das Handy nicht am Kopf zu halten da die Strahlen dann am stärksten sind.

Tourist und krank = Krankenhaus. Sowas gibt es dort auch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste