(21.12.2011, 21:08)dprk schrieb:Jap- viele dieser Sätze kann ich zustimmen. Also ... daß die Tibetische Kultur alt ist- vielleicht sogar veraltet.(21.12.2011, 20:33)markant schrieb: Unterstützen Sie nur die Tibeter oder auch die Uiguren?
Die Tibeter - habe ich gelesen- sollen ja teilweise der Meinung sein, daß Mao Tse Tungs Armee sie nicht gefragt hat, als Tibet zu China kam. Das kann man verschieden drüber denken. da weiß ich zuwenig drüber. Vielelicht hat da doch eien Abstimmung vorher stattgefunden.
Zum Thema Tibet hier ein Auszug aus einem in der Zeitschrift "Beijing Review" vom 19. Juli 2011 veröffentlichen Interview mit Zhu Weiqun, geschäftsführendem stellvertretenden Leiter der Abteilung für die Arbeit der Einheitsfront beim ZK der KPCh:
Die traditionelle tibetische Kultur ist unvermeidlich durch die alte Zeit geprägt und enthält einige überholte Teile, die im Zusammenhang mit der feudalen Leibeigenschaft stehen. Diese Teile sollen im Zug der Entwicklung korrigiert werden. Fortschrittliche, zum Vorwärtskommen motivierende und der Entwicklung entsprechende Teile der traditionellen Kultur müssen hingegen übernommen und weiterwickelt werden. Beim Aufbau des sozialistischen neuen Tibets müssen wir fortwährend neue Inhalte und Formen schaffen, welche die neue Zeit und die neue Gesellschaft widerspiegeln. Es gilt, eine neue Kultur aufzubauen, die wirklich den Volksmassen dient und von ihnen akzeptiert wird.
Einige Westler heiligen die alte Kultur Tibets und halten sie für unveränderlich. Sie versuchen in der Tat, Tibet von der Außenwelt abzukapseln und zu konservieren, in Rückständigkeit zu halten, sie sich dadurch dienstbar zu machen und sich so anderen überlegen zu fühlen. Die Clique um den Dalai-Lama wirft uns immer wieder vor, die tibetische Kultur zu „ruinieren". Tatsächlich wollen sie aber einzig und allein die kulturellen Privilegien wieder herstellen, derer sie sich in der Zeit der feudalen Leibeigenschaft erfreuten. Unsere Kultur befriedigt die kulturellen Bedürfnisse aller Nationalitäten, die das sozialistische Leben schaffen, dient aber nicht einigen Westlern, die Überheblichkeitsgefühle hegen, oder der ehemals privilegierten Oberschicht Tibets."
Bleibt aber bitte wieder beim Thema des Betreffs oder eröffnet ggf. ein neues Thema in einer passenden Rubrik. Danke.
Das Problem haben ja viele Religionen ( und Ideologien).
Aber der Satz: "Unsere (!) Kultur befriedigt die kulturellen Bedürfnisse aller (!) Nationalitäten, die das sozialistische Leben schaffen... usw."
Der macht mich doch nachdenklich.
Übrigens hat die KDVR im Moment mit der chinesischen Kultur nicht soviel am Hut- da gibt es zur Zeit eher Ablehnung.
Ist mit "unsere Kultur" die Kultur der KP gemeint? Die Kultur der Mandschuren?
Die der Han-Chinesen?
"Unsere " ist ein weites Wort.
Ist es nicht auch ein überhebliches Gefühl, zu sagen , nur eine Partei oder nur eine Lehre spräche für "die Volksmassen" ?
(21.12.2011, 21:22)jperazor schrieb: Hi Markant.
Einige Antworten auf deine Fragen:
Wie hoch im Schnitt sind die Löhne in Nordkorea?
-> Wurde mir von einem Guide im April gesagt, weiß es aber nicht mehr ... Aber unter 50 € definitiv. Die brauchen ja auch kaum was kaufen, was "Grundversorgung" angeht ... Opput des Staates.
Darf ein jeder Bürger der KDVR nach China , Russland, in die BRD oder nach Kuba oder Thailand reisen? Und wenn nein- warum nicht? Zu arm? Kein Interesse? Keine Lust? Oder fahren die Bprger der KDVR nur mit chinesischem Paß- wegen Spionage usw.?
-> Wenn trifftiger Grund und Zeit es zulässt können sie verreisen, klar! Weibliche Guide im April hat 4-5 Jahre in Kuba gelebt, spricht fließend und akzentfrei Spanisch! Eine junge Dame auf der Blumenausstellung (Kimjongilia, Kimilsungia) hat für ein paar Jahre in Österreich gelebt und sprach fließend Deutsch!
Hat China ein Handels-Embargo gegen die KDVR verhängt? China erscheint mir viel reicher, als die KDVR- trotzdem liefern die anscheinend nicht genug Lebensmittel und Industriewaren an das Brudervolk. Warum nicht?
-> Kein Embargo seitens China. Gibt nur ein internationales Embargo seitens der UN. Betrifft Luxusgüter allerart, Waffen, etc.
Danke- etwas davon las ich vorher auch schon. Ich bin nur vorsichtig, gleich etwas für wahr zu nehmen ohne Gegeninformation.
Heißt die Blumenausstellung wirklich Kimjongilia? Das ist ja bemerkenswert.
Sie kennen 2 nordkoreanische Menschen, die außer Kim Jog Un zur Bildung im Ausland waren?
Was sind eigentlich triftige Gründe? Wer bestimmt diese?
Darf der jeweilige Mensch entscheiden, ob sein Grund triftig ist?
Also ich meine- z.B. Ich als nordkoreanischer x-y-Bürger möchte nach... Ungarn- der Balaton ist schön. Oder .. ich möchte in den USA Philosophie und Geschichte studieren und danach in der KDVR lehren.
Ist das triftig? Oder darf dann jemand sagen- nix da- abgelehnt?
Wenn ja- ist das gut so?
Wenn nur Luxusgüter und Waffen unter ein Embargo fallen... nun- dann trifft es ja nicht die Masse der Bevölkerung . Ein Teil der Bevölkerung - so habe ich gelesen- braucht öfter mal einfach Nahrungsmittelhilfe aus em Ausland.