13.03.2011, 00:15
(12.03.2011, 23:11)carioca schrieb: Ich könnte also komplett auf die Touristenührer verzichten. Dies ist natürlich nicht möglich. Deshalb nun die Frage, wie weit das Ganze geht: Sind die ab der Minute wo man das Hotel verlässt bei einem? Oder sogar auch im Hotel, z.B. an der Bar?
Bei den Ausflügen zu den Sehenswürdigkeiten sind die Reiseleiter dabei, im Hotel kann man die dortigen Einrichtungen (Restaurants, Bar, Souvenirshops etc.) auch ohne Begleitung besuchen und um das Hotel herum (ohne Fotoapp.) Spaziergänge machen.
(12.03.2011, 23:11)carioca schrieb: Oder kann man dem Führer sagen, dass man einen Tag alleine unterwegs sein will, gibt aber das Gebiet an?
Dies ist nicht möglich.
(12.03.2011, 23:11)carioca schrieb: Oder kann man mit dem Führer ausmachen, wo man hingeht?
Man kann im Rahmen der Reiseplanung auf Besichtigungswünsche hinweisen, die dann nach Möglichkeit auch erfüllt werden. Vor Ort sind spontane Wünsche zur Änderung des Reiseablaufs i.d.R. nicht möglich.
(12.03.2011, 23:11)carioca schrieb: Darf ich selbst Fotos machen? Ich habe nämlich gehört, man muss eine Fotoserie vom Führer kaufen?
Selbstverständlich darf man als Reisegast auch Fotos in Nordkorea machen, wobei man die Regeln beachten sollte, auf die die Reiseleitung zu Reisebeginn hinweist (z.B. keine Aufnahmen von Militär). Die Reiseführer verkaufen keine Fotoserien. Während der Reise wird man evtl. einmal von einem professionellen Fotografen - als Gruppenfoto mit der Reisegruppe - fotografiert. Dieses Foto kann man dann nach ein paar Tagen beim Reiseleiter für ca. 3 EUR erwerben.
Bei Interesse an einer Reise stehe ich Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Termine finden Sie hier.
Email: dprk@gmx.de

