05.01.2013, 15:56
Der Zoll wird es zurückgehalten haben, weil er einen verzollbaren Wert vermutet. Es scheint, als ob da die Bestimmungen neuerdings schärfer gehandhabt werden. Neulich hatte meine Frau tagelange Diskussionen wegen des Zollwertes einer Schlafanzughose
während früher Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland eher ohne Kontrolle und Zollforderungen durchgelassen wurden. Die Heinis haben sogar die Briefsendung mit meinen Visitenkarten, die mein japanischer Freund hat drucken lassen, festgehalten und wollten einen Zollwert ansetzen...
Ich dachte, daß sich nur der Zoll in unserer Ecke mittlerweile so anstellt, aber das scheint woanders nun auch der Fall zu sein. Die nächsten Sendungen soll mein Freund zu einem Kollegen in eine andere Stadt schicken, weil zumindest vor einigen Jahren der Zoll dort nicht so pingelig war.
während früher Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland eher ohne Kontrolle und Zollforderungen durchgelassen wurden. Die Heinis haben sogar die Briefsendung mit meinen Visitenkarten, die mein japanischer Freund hat drucken lassen, festgehalten und wollten einen Zollwert ansetzen...Ich dachte, daß sich nur der Zoll in unserer Ecke mittlerweile so anstellt, aber das scheint woanders nun auch der Fall zu sein. Die nächsten Sendungen soll mein Freund zu einem Kollegen in eine andere Stadt schicken, weil zumindest vor einigen Jahren der Zoll dort nicht so pingelig war.