(11.08.2010, 13:52)DST schrieb: - Gibt es denn schon vage Vermutungen für Reisen im Sommer/Herbst 2011? Auf der Homepage finde ich nur Termine bis zum April 2011.
- Da man ja via Peking, per Flugzeug zuminest, einreise, brauche ich auch ein Visum für China? Die Frage mag für Globetrotter lächerlich erscheinen, aber ich war noch nie außerhalb der EU unterwegs.
- Braucht man einen Adapter um seine elektrischen Geräte (Photoapparat etc.) aufzuladen bzw. nutzen?
- Ist es möglich mit einem Netbook/Laptop einzureisen oder werden solche Geräte ähnlich wie Mobiltelefone für den Aufenthalt verwahrt?
Hallo DST,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deinen Fragen:
zu 1) Die weiteren Reisetermine 2011 werden etwa mit 2010 übereinstimmen, d.h. insbesondere rund um die nordkoreanischen Feiertage (9. Sept.; 10. Okt.), und noch eine Tour Ende Mai/Anfang Juni sowie im November. Je nach Nachfrage wird es auch weitere Termine geben. Die Homepage wird diesbezüglich laufend aktualisiert.
zu 2) Wenn Du bei der An- und Abreise lediglich zum Transit im Flughafen von Peking bleibst, diesen also nicht verlässt, so kannst Du dort max. 24 Stunden ohne Visum bleiben und bekommst dann bei der chin. Einreisekontrolle einen Transitstempel in den Pass. Ich empfehle aber dennoch vorsorglich, ein zweifaches China-Visum zu beantragen: Einige Airlines befördern Passagiere aus Deutschland nach China nur mit chin. Visum. Wenn es Flugverzögerungen/-änderungen/"Aschewolken" gibt und Du zu einem unfreiwilligen längeren Aufenthalt in China gezwungen bist, ist es gut, ein China-Visum zu haben.
zu 3) Im Bad des Hotelzimmers (Yanggakdo; Koryo) befindet sich ein Elektroanschluss, auf den der hier in Deutschland übliche Stecker passt.
zu 4) Einreise mit Laptop ist möglich, wenn das Gerät kein UMTS/3G/GPS-Modul (oder ähnliches) hat.