Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreanische Wrestling-Season beginnt
#8
Fragt sich nur, was in Nordkorea beliebter ist, das traditionelle koreanische Ringen "Ssirum" oder das amerikanische Pro-Wrestling?

Im Jahr 1995, als im "Auf und Ab" der nordkoreanischen-japanischen Beziehungen ein "Auf" angesagt war, wurde im 1. Mai-Stadion (auf der Rungra-Insel im Taedong-Fluß, wo auch das Arirang-Festival stattfindet) unter dem Titel "Collision in Korea" ein US-Pro-Wrestling Länderkampf USA - Japan, veranstaltet, zu dem in zwei Tagen angeblich rund 340.000 nordkoreanische US-Wrestling-Fans kamen!

Organisiert wurde dieser Länderkampf (oder Show) in Pyongyang von einem gewissen Antonio Inoki. Inokis Freund, Lehrer und Mentor wiederum war der in Japan äußerst populäre und erfolgreiche Pro-Wrestler " Rikidozan.

Dieser Rikidozan, eigentlich ein Koreaner aus der Provinz Hamgkyong, der während der japanischen Kolonialzeit nach Japan übersiedelte, ist auch ein Nordkorea extrem geschätzt und bekannt!

Nach seinem Tod wurde er auf dem Heldenfriedhof in Pyongyang begraben. Sein Schwiegersohn (Pak Myong Chol) ist Sportminister der DPRK und seit 2009 Mitglied der Nationalen Verteidigungskommission Nordkoreas!

Über Rikidozan:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rikid%C5%8Dzan

Wenn ihr Nordkorea besucht, fragt euren Guide, ob er/sie "Ryokdosan" (so die koreanische Aussprache) kennt, und ob er/sie Wrestling (im US-Show-Stil) schon öfters gesehen hat?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkoreanische Wrestling-Season beginnt - von Kuwolsan - 17.09.2012, 07:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: