Nordkorea-Info.de

Normale Version: Nordkoreanische Wrestling-Season beginnt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wrestling ist schon ein seltsamer Sport.
Alle wissen, daß der Kampf getürkt ist und doch hat es riesige Resonanz. Die sportlich-schauspielerische Anstrengung
stelle ich aber nicht in Abrede.
Es ist wohl ähnlich wie beim Karaoke.
Sage mal bitte: Hat Wrestling eine lange Tradition in Korea oder ist das durch die mediale Verbreitung erst die letzen Jahre ins Land geschwappt?
Selbst diese Schwachsinn ist schon dort hin gedrungen.

Unglaublich!Sad
Mit der US-Version hat es aber echt nicht viel gemeinsam. Es sieht realistischer, eher wie Ringen aus.
Ihr wollt doch das nicht mit dem gestellten, amerikanischen Wrestling ala WWF vergleichen ?^^

Auszug aus Wikipedia:
"Ssireum (kor. 씨름) ist eine alte Form des Ringens, die nur in Korea verbreitet ist. Es basiert auf relativ einfachen Regeln, die denen des japanischen Sumō ähneln. Die ältesten erhaltenen Spuren des Sports stammen aus dem 4. Jahrhundert, es wird ihm jedoch teilweise ein Alter von bis zu 5.000 Jahren zugeschrieben. Heute wird eine modernisierte Form von Amateuren und Profis betrieben."
Mich erinnert das ganze auch mehr an Ringen. Ich glaube mal gelesen bzw. gesehen zu haben, dass dem Sieger ein Ochse winkt?
(17.09.2012, 04:27)micha schrieb: [ -> ]Mich erinnert das ganze auch mehr an Ringen. Ich glaube mal gelesen bzw. gesehen zu haben, dass dem Sieger ein Ochse winkt?

Genauso ist es.
Fragt sich nur, was in Nordkorea beliebter ist, das traditionelle koreanische Ringen "Ssirum" oder das amerikanische Pro-Wrestling?

Im Jahr 1995, als im "Auf und Ab" der nordkoreanischen-japanischen Beziehungen ein "Auf" angesagt war, wurde im 1. Mai-Stadion (auf der Rungra-Insel im Taedong-Fluß, wo auch das Arirang-Festival stattfindet) unter dem Titel "Collision in Korea" ein US-Pro-Wrestling Länderkampf USA - Japan, veranstaltet, zu dem in zwei Tagen angeblich rund 340.000 nordkoreanische US-Wrestling-Fans kamen!

Organisiert wurde dieser Länderkampf (oder Show) in Pyongyang von einem gewissen Antonio Inoki. Inokis Freund, Lehrer und Mentor wiederum war der in Japan äußerst populäre und erfolgreiche Pro-Wrestler " Rikidozan.

Dieser Rikidozan, eigentlich ein Koreaner aus der Provinz Hamgkyong, der während der japanischen Kolonialzeit nach Japan übersiedelte, ist auch ein Nordkorea extrem geschätzt und bekannt!

Nach seinem Tod wurde er auf dem Heldenfriedhof in Pyongyang begraben. Sein Schwiegersohn (Pak Myong Chol) ist Sportminister der DPRK und seit 2009 Mitglied der Nationalen Verteidigungskommission Nordkoreas!

Über Rikidozan:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rikid%C5%8Dzan

Wenn ihr Nordkorea besucht, fragt euren Guide, ob er/sie "Ryokdosan" (so die koreanische Aussprache) kennt, und ob er/sie Wrestling (im US-Show-Stil) schon öfters gesehen hat?
Wrestling ist doch nur der englische Begriff, also keine Panik. Natürlich ist es ringen, aber nichts anderes ist Wrestling doch, oder?
Na das von ml91 angesprochenen amerikanischen Wrestling ist mehr oder weniger brutale Schauspielerei.
Seiten: 1 2