10.09.2012, 11:52
(10.09.2012, 10:36)Leser schrieb: Hier ein Artikel, interessant und durchaus geeignet, die Veränderungen in Nordkorea zu illustrieren. Es geht weniger um Inflation, mehr um Fortschritt und steigenden Wohlstand sowie dessen Folgen- ich wollte aber hierzu keinen neuen thread aufmachen und irgendwie passt es zum Diskussionsstand:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...75870.html
Den Artikel habe ich letztens schon gelesen und ich habe mich beim Lesen gefragt, ob man diese Veränderungen von denen gesprochen wird wirklich in Nordkorea sehen kann? So zum Beispiel diese Stelle im Text:
Zitat:Das größte Skandalon aber sind junge Männer und Frauen, die - man kann es nicht anders sagen - Händchen halten. Auf offener Straße! Es wurden sogar schon Paare gesichtet, die einander den Arm um die Hüften legen. Ältere quittieren das mit verständnislosem Kopfschütteln. Jüngere fragen sich dagegen, ob demnächst auch öffentliches Küssen erlaubt sei.
Zitat:In Pjöngjang laufen immer mehr Frauen mit hochgesteckten Haaren und wilden Strähnen herum - ganz so, wie sie die Fernsehstars aus dem Süden tragen. Auch ist es seit neuestem in Mode, sich die Augenlider künstlich verlängern zu lassen.
Können Leute, die vor kurzem in Nordkorea waren, das so bestätigen? Sieht man in Pyongyang wirklich Pärchen die sich die Händchen halten oder Mädchen die sich an südkoreanischen Frisurentrends orintieren?