Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unstimmigkeiten Nordkoreas mit China und Rusland
#1
Unstimmigkeiten Nordkoreas nun auch mit China und Russland nach dem fehlgeschlagenen Raketenstart

Heute fand ich in den KCNA-Meldungen folgenden Beitrag:

http://www.kcna.co.jp/item/2012/201205/n...-17ee.html

Liest man schnell darüber hinweg, denkt man an das bekannte Geplänkel mit den USA. Tatsächlich lese ich - ohne dass sie namentlich genannt werden - auch eine starken Protest Nordkoreas gegenüber China und Russland heraus.

In dem Artikel steht nur von der Nordkorea verurteilenden Resolution der fünf permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrates anläßlich der Tagung in Wien von letzter Woche.

Diese 5 permanenten Mitglieder des Sicherheitsrates sind neben Großbritannien, Frankreich und den USA auch China und Russland !

Diese forderten in der - in der KCNA-Meldung - angesprochenen Resolution gemeinsam Nordkorea auf, Raketentarts tunlichst zu unterlassen.

Diese Einmischung (eben auch Chinas und Russlands) in Nordkoreas interene Angelegenheiten wurde streng zurückgewiesen. Nordkorea wird sich auch von seinen sozialistischen Bruder- bzw. Nachbarländern nichts aufzwingen lassen !
Zitieren
#2
(07.05.2012, 18:41)Kuwolsan schrieb: Diese Einmischung (eben auch Chinas und Russlands) in Nordkoreas interene Angelegenheiten wurde streng zurückgewiesen. Nordkorea wird sich auch von seinen sozialistischen Bruder- bzw. Nachbarländern nichts aufzwingen lassen !
welche "sozialistischen Bruderländer"? Rolleyes

Russland ist wohl alles andere als sozialistisch, und China auch nur dem Namen nach.

Was mich bei solchen Verlautbarungen immer wundert (und auch eher nervt), ist diese große Klappe, die nordkoreas Sprachrohr da immer an den Tag legt. So als wollten sie fehlende Stärke mit übertriebenem Pathos bzw. rüdem Tonfall kompensieren....
Zitieren
#3
Ehrlich gesagt würde ich mir von meinem Nachbarn auch nichts sagen lassen, ob sozialistisch oder nicht. Die DVRK hat mehr als einmal gesagt, dass der Test für friedliche Zwecke war. Wenn der Westen das nicht glauben will, hat er halt eben selber Schuld.
Zitieren
#4
Mag ein komischer Vergleich sein, aber Nordkorea kommt mir manchmal vor wie ein Jugendlicher ohne Freunde im Internet.
Pöbelt jeden an, meint immer der Geilste Typ zu sein und am Ende kommt nur heiße Luft.
Natürlich kommt bei Nordkorea mehr als heiße Luft, aber wenigstens vom Verhalten her finde ich dies zutreffend.
Zitieren
#5
http://de.rian.ru/security_and_military/...98646.html
War vor ein paar Tagen schon bei RIA(immerhin eine staatliche russische Agentur). Da war es der Ex-Aufklärungschef, jetzt ist es offiziell. In dem Artikel stehen auch die Gründe für das neue russische Verhalten. Man fürchtet nicht, selbst beschossen zu werden, sondern eher allgemeine Unruhe in der Region.
Zitieren
#6
ausnahmsweise muss ich einmal Juche zustimmen. Ich sehe auch keinen Grund, warum man Nordkorea den Raketentest verbieten kann. Es hat den Test korrekt angekündigt, gemäß international gültigen Regularien. Dass Raumfahrttechnik für militärische Zwecke genutzt werden kann, ist klar. Viele Techniken können das aber. Will man Nordkorea nächstens die Herstellung und Verwendung von Dynamit verbieten?
Ich halte ein Raumfahrtprogramm auch für pure Geldverschwendung bei einem Volk, das nicht genug zu essen hat und auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen ist. Aber es generell zu zwingen, gewisse Techniken nicht zu nutzen bzw. zu entwickeln, geht m.E. zu weit.
Zitieren
#7
(07.05.2012, 19:21)PDPARTEI schrieb: http://de.rian.ru/security_and_military/...98646.html
War vor ein paar Tagen schon bei RIA(immerhin eine staatliche russische Agentur). Da war es der Ex-Aufklärungschef, jetzt ist es offiziell. In dem Artikel stehen auch die Gründe für das neue russische Verhalten. Man fürchtet nicht, selbst beschossen zu werden, sondern eher allgemeine Unruhe in der Region.

Russland sieht das doch alles viel zu dramatisch. Wenn man diese besagten Länder einfach mal in Ruhe lassen würde, dann würde auch nichts passieren. So einfach ist das.
Zitieren
#8
(07.05.2012, 19:35)Juche schrieb: Russland sieht das doch alles viel zu dramatisch. Wenn man diese besagten Länder einfach mal in Ruhe lassen würde, dann würde auch nichts passieren. So einfach ist das.
da bin ich mir nicht so sicher.

Bei einem "normalen" Land wäre das so. ABER - die nordkoreanische Regierung sieht es als ihre heilige Pflicht an, ganz Korea zu "befreien". Deswegen ist meine Einschätzung: Wenn es sich "kräftig" genug fühlt, wird es den Süden angreifen. Und zwar unabhängig von der Meinung seiner Nachbarn.
Zitieren
#9
(07.05.2012, 19:24)Schwabe schrieb: ausnahmsweise muss ich einmal Juche zustimmen. Ich sehe auch keinen Grund, warum man Nordkorea den Raketentest verbieten kann. Es hat den Test korrekt angekündigt, gemäß international gültigen Regularien. Dass Raumfahrttechnik für militärische Zwecke genutzt werden kann, ist klar. Viele Techniken können das aber. Will man Nordkorea nächstens die Herstellung und Verwendung von Dynamit verbieten?
Ich halte ein Raumfahrtprogramm auch für pure Geldverschwendung bei einem Volk, das nicht genug zu essen hat und auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen ist. Aber es generell zu zwingen, gewisse Techniken nicht zu nutzen bzw. zu entwickeln, geht m.E. zu weit.

Da hast du Recht. Nordkorea ist ein freies Land. Trotzdem halte ich dieses Vorgehen Nordkoreas für Schwachsinn. Aber Kim Jong Un muss wohl noch eine Zeit lang die Linie seines Vaters fortführen, damit er irgendwann unabhängig von den hohen Partei- und Militärkadern handeln kann.
Zitieren
#10
(07.05.2012, 19:44)PDPARTEI schrieb:
(07.05.2012, 19:24)Schwabe schrieb: ausnahmsweise muss ich einmal Juche zustimmen. Ich sehe auch keinen Grund, warum man Nordkorea den Raketentest verbieten kann. Es hat den Test korrekt angekündigt, gemäß international gültigen Regularien. Dass Raumfahrttechnik für militärische Zwecke genutzt werden kann, ist klar. Viele Techniken können das aber. Will man Nordkorea nächstens die Herstellung und Verwendung von Dynamit verbieten?
Ich halte ein Raumfahrtprogramm auch für pure Geldverschwendung bei einem Volk, das nicht genug zu essen hat und auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen ist. Aber es generell zu zwingen, gewisse Techniken nicht zu nutzen bzw. zu entwickeln, geht m.E. zu weit.

Da hast du Recht. Nordkorea ist ein freies Land. Trotzdem halte ich dieses Vorgehen Nordkoreas für Schwachsinn. Aber Kim Jong Un muss wohl noch eine Zeit lang die Linie seines Vaters fortführen, damit er irgendwann unabhängig von den hohen Partei- und Militärkadern handeln kann.

Du weißt ganz genau, dass das SEHR unwahrscheinlich ist. Er und sein Vater sind dem Wesen nach vollkommen identisch!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste