Die Gründung des Zirkusensembles - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Gründung des Zirkusensembles


Die Gründung des Zirkusensembles

Das Staatliche Zirkusensemble ist eine weltberühmte Kunstorganisation Koreas.

Als eine Kunstorganisation, die verschiedene komplexe Zirkusnummern wie Wasser-, Eislauf- und Tiernummern schafft und vorführt, zeichnet es sich durch den in der Welt beispiellosen Umfang, die ausgezeichneten Tricks und die stolzen Traditionen aus.

Das Staatliche Zirkusensemble leistet einen großen Beitrag dazu, das Antlitz vom koreanischen Zirkus zu demonstrieren.

Es wurde am 10. Juni Juche 41 (1952) unter den harten Umständen gegründet, wo die Koreaner einen erbitterten Krieg gegen die vereinten imperialistischen Kräfte unter Führung der USA führten. Es war eigentlich unvorstellbar, dass man in der Zeit, wo es um das Schicksal des Landes und der Nation ging, nicht eine militärische oder eine Hilfsorganisation, sondern ein Zirkusensemble gründet. Am 5. März Juche 41 (1952) sagte Genosse Kim Il Sung, der im harten Krieg an die glänzende Zukunft des triumphierten Vaterlandes dachte, zu einem Mitarbeiter für Literatur und Kunst, dass man auch den Zirkus entwickeln solle, um die Kunst allseitig zu entwickeln. Weiter sprach er, dass eine Organisation für Zirkus zu gründen sei, und erklärte die konkreten Wege zur Entwicklung vom Zirkus. Er erläuterte ausführlich die Fragen über das Ausfindigmachen der trefflichen Erbschaften vom Nationalzirkus Koreas und deren Fortsetzung und Weiterentwicklung im Einklang mit den Forderungen der Epoche und den Schönheitsgefühlen der Bevölkerung, über die Auswahl und Ausbildung der Akrobaten und über die Schaffung der Bedingungen für die Übung und die Vorführung. Dann gab er dem Zirkusensemble einen Namen. Er schickte dem Zirkusensemble auch die ausgewählten Personen.

Die Künstlerinnen und Künstler des Zirkusensembles, die unter seiner besonderen Aufmerksamkeit mit der Schaffensarbeit begannen, schufen gemäß dem Vorhaben der Partei der Arbeit Koreas zum Aufbau des eigenschöpferischen Nationalzirkus bereits im Jahr der Gründung viele Zirkusnummern. Sie schufen die Zirkusnummern wie "Seiltanzen", "Fußtrick" und "Am Draht", die ein starkes nationales Kolorit haben. Sie machten Tournee durch mehrere Gebiete und entfalteten auch in den Truppen an der vordersten Front künstlerische Tätigkeiten. So verliehen sie den Armeeangehörigen auf den Höhen und den Bewohnern im Hinterland starken Willen, Tapferkeit und Kühnheit und trugen dazu aktiv bei, dass diese voller Siegeszuversicht in den Kämpfen gegen die Feinde Heldentaten vollbrachten.

  
Das Staatliche Zirkusensemble, das unter der Obhut vom Genossen Kim Il Sung in der Kriegszeit gegründet wurde, entwickelte sich danach dank der großen Fürsorgen der Staatsführer Koreas zum weltberühmten Zirkusensemble und demonstrierte die Weisheit der Nation und die Ehre des Vaterlandes vor aller Welt. Die blendende Entwicklung vom koreanischen Zirkus ist eine glänzende Frucht der eigenschöpferischen Idee und Theorie von Kim Il Sung über den Zirkus.

Stimme Koreas, Okt. 2016

70 Jahre des Staatlichen Zirkusensembles

Das Staatliche Zirkusensemble, Träger des Kim-Il-Sung-Ordens, beging seinen 70. Gründungstag.

Seine 70 Jahre lange Geschichte zeugt von unvergänglichen Verdiensten des Präsidenten Kim Il Sung, des Herrn Kim Jong Il und des Staatschefs Kim Jong Un um die weitere Verstärkung und Entwicklung des koreanischen Zirkus zur wahren Kunst, die vom Volk geliebt wird und dem Volk dient.

Das Ensemble schuf in der Vergangenheit viele Werke mit Eigenständigkeit, nationaler Prägung und zeitgebundenem Schönheitsgefühl, trat rund 32 600 Male im In- und Ausland auf und bekam auf den internationalen Zirkusfestivals mehr als 90 Pokale, Preise und Medaillen. So trug es zum Kultur- und Gefühlsleben des koreanischen Volkes aktiv bei und zeigte auf der Weltbühne den Entwicklungsstand der koreanischen Zirkuskunst.

Stimme Koreas, 12.06.2022

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt