Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Il gestorben..
Hi Markant.

Einige Antworten auf deine Fragen:

Wie hoch im Schnitt sind die Löhne in Nordkorea?

-> Wurde mir von einem Guide im April gesagt, weiß es aber nicht mehr ... Aber unter 50 € definitiv. Die brauchen ja auch kaum was kaufen, was "Grundversorgung" angeht ... Opput des Staates.

Darf ein jeder Bürger der KDVR nach China , Russland, in die BRD oder nach Kuba oder Thailand reisen? Und wenn nein- warum nicht? Zu arm? Kein Interesse? Keine Lust? Oder fahren die Bprger der KDVR nur mit chinesischem Paß- wegen Spionage usw.?

-> Wenn trifftiger Grund und Zeit es zulässt können sie verreisen, klar! Weibliche Guide im April hat 4-5 Jahre in Kuba gelebt, spricht fließend und akzentfrei Spanisch! Eine junge Dame auf der Blumenausstellung (Kimjongilia, Kimilsungia) hat für ein paar Jahre in Österreich gelebt und sprach fließend Deutsch!

Hat China ein Handels-Embargo gegen die KDVR verhängt? China erscheint mir viel reicher, als die KDVR- trotzdem liefern die anscheinend nicht genug Lebensmittel und Industriewaren an das Brudervolk. Warum nicht?

-> Kein Embargo seitens China. Gibt nur ein internationales Embargo seitens der UN. Betrifft Luxusgüter allerart, Waffen, etc.

Zitieren
(21.12.2011, 21:08)dprk schrieb:
(21.12.2011, 20:33)markant schrieb: Unterstützen Sie nur die Tibeter oder auch die Uiguren?
Die Tibeter - habe ich gelesen- sollen ja teilweise der Meinung sein, daß Mao Tse Tungs Armee sie nicht gefragt hat, als Tibet zu China kam. Das kann man verschieden drüber denken. da weiß ich zuwenig drüber. Vielelicht hat da doch eien Abstimmung vorher stattgefunden.

Zum Thema Tibet hier ein Auszug aus einem in der Zeitschrift "Beijing Review" vom 19. Juli 2011 veröffentlichen Interview mit Zhu Weiqun, geschäftsführendem stellvertretenden Leiter der Abteilung für die Arbeit der Einheitsfront beim ZK der KPCh:

Die traditionelle tibetische Kultur ist unvermeidlich durch die alte Zeit geprägt und enthält einige überholte Teile, die im Zusammenhang mit der feudalen Leibeigenschaft stehen. Diese Teile sollen im Zug der Entwicklung korrigiert werden. Fortschrittliche, zum Vorwärtskommen motivierende und der Entwicklung entsprechende Teile der traditionellen Kultur müssen hingegen übernommen und weiterwickelt werden. Beim Aufbau des sozialistischen neuen Tibets müssen wir fortwährend neue Inhalte und Formen schaffen, welche die neue Zeit und die neue Gesellschaft widerspiegeln. Es gilt, eine neue Kultur aufzubauen, die wirklich den Volksmassen dient und von ihnen akzeptiert wird.

Einige Westler heiligen die alte Kultur Tibets und halten sie für unveränderlich. Sie versuchen in der Tat, Tibet von der Außenwelt abzukapseln und zu konservieren, in Rückständigkeit zu halten, sie sich dadurch dienstbar zu machen und sich so anderen überlegen zu fühlen. Die Clique um den Dalai-Lama wirft uns immer wieder vor, die tibetische Kultur zu „ruinieren". Tatsächlich wollen sie aber einzig und allein die kulturellen Privilegien wieder herstellen, derer sie sich in der Zeit der feudalen Leibeigenschaft erfreuten. Unsere Kultur befriedigt die kulturellen Bedürfnisse aller Nationalitäten, die das sozialistische Leben schaffen, dient aber nicht einigen Westlern, die Überheblichkeitsgefühle hegen, oder der ehemals privilegierten Oberschicht Tibets."


Bleibt aber bitte wieder beim Thema des Betreffs oder eröffnet ggf. ein neues Thema in einer passenden Rubrik. Danke.
Jap- viele dieser Sätze kann ich zustimmen. Also ... daß die Tibetische Kultur alt ist- vielleicht sogar veraltet.
Das Problem haben ja viele Religionen ( und Ideologien).


Aber der Satz: "Unsere (!) Kultur befriedigt die kulturellen Bedürfnisse aller (!) Nationalitäten, die das sozialistische Leben schaffen... usw."
Der macht mich doch nachdenklich.
Übrigens hat die KDVR im Moment mit der chinesischen Kultur nicht soviel am Hut- da gibt es zur Zeit eher Ablehnung.
Ist mit "unsere Kultur" die Kultur der KP gemeint? Die Kultur der Mandschuren?
Die der Han-Chinesen?
"Unsere " ist ein weites Wort.

Ist es nicht auch ein überhebliches Gefühl, zu sagen , nur eine Partei oder nur eine Lehre spräche für "die Volksmassen" ?




(21.12.2011, 21:22)jperazor schrieb: Hi Markant.

Einige Antworten auf deine Fragen:

Wie hoch im Schnitt sind die Löhne in Nordkorea?

-> Wurde mir von einem Guide im April gesagt, weiß es aber nicht mehr ... Aber unter 50 € definitiv. Die brauchen ja auch kaum was kaufen, was "Grundversorgung" angeht ... Opput des Staates.

Darf ein jeder Bürger der KDVR nach China , Russland, in die BRD oder nach Kuba oder Thailand reisen? Und wenn nein- warum nicht? Zu arm? Kein Interesse? Keine Lust? Oder fahren die Bprger der KDVR nur mit chinesischem Paß- wegen Spionage usw.?

-> Wenn trifftiger Grund und Zeit es zulässt können sie verreisen, klar! Weibliche Guide im April hat 4-5 Jahre in Kuba gelebt, spricht fließend und akzentfrei Spanisch! Eine junge Dame auf der Blumenausstellung (Kimjongilia, Kimilsungia) hat für ein paar Jahre in Österreich gelebt und sprach fließend Deutsch!

Hat China ein Handels-Embargo gegen die KDVR verhängt? China erscheint mir viel reicher, als die KDVR- trotzdem liefern die anscheinend nicht genug Lebensmittel und Industriewaren an das Brudervolk. Warum nicht?

-> Kein Embargo seitens China. Gibt nur ein internationales Embargo seitens der UN. Betrifft Luxusgüter allerart, Waffen, etc.

Danke- etwas davon las ich vorher auch schon. Ich bin nur vorsichtig, gleich etwas für wahr zu nehmen ohne Gegeninformation.

Heißt die Blumenausstellung wirklich Kimjongilia? Das ist ja bemerkenswert.


Sie kennen 2 nordkoreanische Menschen, die außer Kim Jog Un zur Bildung im Ausland waren?
Was sind eigentlich triftige Gründe? Wer bestimmt diese?
Darf der jeweilige Mensch entscheiden, ob sein Grund triftig ist?
Also ich meine- z.B. Ich als nordkoreanischer x-y-Bürger möchte nach... Ungarn- der Balaton ist schön. Oder .. ich möchte in den USA Philosophie und Geschichte studieren und danach in der KDVR lehren.
Ist das triftig? Oder darf dann jemand sagen- nix da- abgelehnt?
Wenn ja- ist das gut so?

Wenn nur Luxusgüter und Waffen unter ein Embargo fallen... nun- dann trifft es ja nicht die Masse der Bevölkerung . Ein Teil der Bevölkerung - so habe ich gelesen- braucht öfter mal einfach Nahrungsmittelhilfe aus em Ausland.
Zitieren
Nein, wie die Ausstellung heisst, keine Ahnung! Aber die Blumen wohl Kimjongilia (Orchidee) und Kimilsungia (Begonie). Gezüchtet und geschenkt aus Indonesien (Staat?) bzw. Japan (Privatperson) (!) :-D

Triftige Gründe für Auslandseinsatz. Naja. Kommt drauf an. Aber wie jedes Land, gehören viele Botschaftsmitarbeiter irgendwelchen Geheimdiensten würd´ ich mal tippen. Natürlich gibt es auch normale Bürokratie die anfällt. Entscheiden können die es nicht, die werden bestimmt dazu geordert.

Zitieren
markant,

ich verstehe nicht, wie Sie zu der Vermutung gelangen, es zöge die Nordkoreaner ins Ausland, oder wieso sprechen Sie dieses Thema immer wieder an? Können Sie es vielleicht einfach nicht glauben, dass die Menschen sich in ihrem eigenen Land wohlfühlen und nicht das Bedürfnis haben, es zu verlassen. Sie müssen bedenken, dass Korea lange Jahrhunderte unter dem Joch von China und später dem japanischen Kaiserreich stand und erst vor wenigen Jahrzehnten durch die Anstrengungen des Kim Il Sung endgültig von der Fremdokkupation befreit werden konnte. Das erste mal in der jüngeren koreanischen Geschichte. Deshalb hat der Begriff Heimat für Nordkoreaner einen ganz besonderen Klang und sie verspüren Gewiss nicht den Drang, ihre Heimat zu verlassen.
Zitieren
es gehört eigentlich nicht hierher, aber es gibt sehr wohl viele Südkoreaner, die im Ausland studieren oder gar ganz ausgewandert sind....
Zitieren
(21.12.2011, 23:56)Songun schrieb: markant,

ich verstehe nicht, wie Sie zu der Vermutung gelangen, es zöge die Nordkoreaner ins Ausland, oder wieso sprechen Sie dieses Thema immer wieder an? Können Sie es vielleicht einfach nicht glauben, dass die Menschen sich in ihrem eigenen Land wohlfühlen und nicht das Bedürfnis haben, es zu verlassen. Sie müssen bedenken, dass Korea lange Jahrhunderte unter dem Joch von China und später dem japanischen Kaiserreich stand und erst vor wenigen Jahrzehnten durch die Anstrengungen des Kim Il Sung endgültig von der Fremdokkupation befreit werden konnte. Das erste mal in der jüngeren koreanischen Geschichte. Deshalb hat der Begriff Heimat für Nordkoreaner einen ganz besonderen Klang und sie verspüren Gewiss nicht den Drang, ihre Heimat zu verlassen.

Guten morgen Songun,
Ganz schön matschig das Dezemberwetter hier - man möchte glattweg mal 5 Tage in die Sonne fliegen.
Meine Antwort steht weiter unten
vorab mal eine Gegenfrage:
Warum glauben Sie , daß "die Nordkoreaner" (also alle, viele, wenige?) NICHT auch mal ins Ausland möchten. Vielleicht nur ein einiziges klitzekleines Mal?
Mal so zu 2 Wochen Bildungsreise. Oder mal 1/2 Jahr woanders jobben- in Neuseeland z.B.
Übrigens fühle ich mich in meinem Haus z.B. wohl, in meinerm Wohnort-sogar in meinem Bundesland. Trotzdem finde ich es sehr schick, mal zu verreisen. Geht Ihnend as nicht ähnlich?
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Und ich bestreite in kleinster Weise Heimatliebe eines Menschen.
Da es also laut Ihrem Kenntnisstand wohl so ist, daß alle (?) sich wohl fühlen in der KDVR- da könnte es doch kein Problem sein, Reisefreiheit ohne triftige Behördengründe einzuführen. Die Nordkoreaner würden sich dann vielleicht noch viel wohler fühlen? Und die reisenden KDVR-Bürger könnten dies Wissen in der Welt verbreiten.
Vielleicht würde selbst einer wie ich dann mit eigenen Augen sehen, daß Sie im Recht sind.
Selber erfahren ( er-fahren :-) ist doch immer der beste Weg. Für mich genauso wie für einen nordkoreanischen Bauern.
Sollte ich feststellen, daß wirklich alle KDVR-Bürger nicht reisen wollen- gehen wir ein schönes Bier trinken und ich gebe meinen Irrtum zu.

eine ganz persönliche Frage:
Reisen Sie manchmal? Oder anders- dürften Sie reisen? Auch wenn Sie persönlich es dann doch nicht tun?



Zur Grundfrage:
Warum ich nun glaube, daß einige (nicht alle und nicht "die" !) Nordkoreaner vielleicht gerne mal reisen würden?
Reine Selbsterfahrung und Erfahrungen mit vielen Bekannten und Freunden.
Ich für meinen Teil hatte manchmal in der DDR das Bedürfnis, Paris zu sehen. Aber der Canal-du-Midi- den fand ich noch viel interessanter. Bitte mal googeln. Für Binnenschiffer ist der ein Highlight.
Andererseits- dachte ich auf Grund meiner Jugend-Erziehung auch ein wenig wie Sie.
" Was müssen die Republikflucht-Deppen auch über den Grenzzaun steigen- steht doch dran, daß man dann erschossen wird - basta"
Glauben Sie mir- ich kann Ihre Denkweise nachvollziehen.

Ich hab selbst mal so gedacht. Man war jung und wild ... 17 und 18 Jahre alt.
Ich habe mal an Gedanken geglaubt, die Sie vielleicht auch glauben.

Also ich habe jetzt Ihre Frage beantwortet-jetzt sind Sie dran:

Hatten Sie noch nie das Bedürfnis, mal weg zu wollen. Mallorca? Sonne, Strand. Russlandreisen- was auch immer?
Und selbst wenn Sie persönlich dies Bedürfnis nicht hatten- würden sie nicht wenigstens das persönliche Recht haben wollen, es halt zu tun-oder eben nicht zu tun?

Sie wissen doch : keine Antwort ist auch eine Antwort :-)

Im schlimmsten Fall schreiben Sie- " nein - ich wollte und will nie reisen- ich will auch nicht das Recht dazu haben"
Den Standpunkt kann ich gut akzeptieren ( also- ich meine für Sie)
Für mich persönlich habe ich da etwas andere Vorstellungen.
Aber ich versichere Ihnen- ich würde Sie nie im Leben zwingen, zu reisen.
Und Sie würden mich sicher nie zwingen zu bleiben.
Ich glaube wir finden bestimmt eine gemeinsame Basis.










Zitieren
kann man den (hier oben) nicht abstellen? ich kann das jetzt nicht mehr lesen. total langweilig. der soll bitte wieder zurück in die schule gehen... ach ne sind ja weihnachtsferien...
bitte nicht mehr so viel nippes fragen. danke.
Zitieren
Warum? Ich finde die Diskussion äußerst unterhaltsam und erkenntnisreich Smile
Zitieren
Hallo Zusammen,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass den Koreanern sich nichts sehnlicher wünsche als in Ausland zu gehen. Dabei ziehen sie Städte wie London oder Paris besonders an...

Fragt einfach mal die "Guides" die euch begleiten, oder auch die "Vor-Ort Guides" die euch ein Monument etc. vorstellen. Sie haben meist Englisch, Französisch, Deutsch gelernt. Wissen etwas über Land und Kultur bescheid, natürlich haben sie Interesse dort zu verreisen.

Das konnte ich auch an der Guide sehen, als ich ihr die Gefühlten 400 Fotos gezeigt habe aus Paris, Iran, Vietnam, etc ;-)

Nächstes Jahr werden es mehr. Die sollen nicht unwissen ihr Leben leben.

Druckt ihr auch Fotos von der Familie, Reisen, der Heimat. Die Menschen sind genauso interessiert, und besonders neugierig. Versteht sich. Es ist unterhaltsam, spannend zu gleich, und ein paar Sehnsüchte und Wünsche können wir dabei von den Koreanern erfahren ...

Glaubt mir!
Zitieren
(22.12.2011, 08:37)spefth schrieb: kann man den (hier oben) nicht abstellen? ich kann das jetzt nicht mehr lesen. total langweilig. der soll bitte wieder zurück in die schule gehen... ach ne sind ja weihnachtsferien...
bitte nicht mehr so viel nippes fragen. danke.

Guten Morgen Herr spefth,


es ist nicht aber sehr nett, daß Sie mich eventuell abstellen wollen.
Ich dagegen lege auf Ihre Meinung Wert und würde geduldig zuhören und ab und zu Fragen stellen.
Immerhin zwinge ich Sie nicht, meine Texte zu lesen. ( Soweit ich weiß ist es Pflichtl in der KDVR , die Bücher der jeweiligen Vorsitzend zu lesen- und zu glauben)
Da bin ich denn doch etwas toleranter.
Ich lese mir jetzt interessehalber mal Ihre bisherigen Beiträge durch- dies Forum hat eine Super Suchfunktion. Man muß ja wissen, mit wem man spricht.



Nur wenn mir jemand sagen wir Gefängnis androht fürs Denken oder schlimmer noch- Todesstrafe für Worte.. da würde ich versuchen mich zu wehren.
Menschlich verstehen Sie das doch oder?
Sie möchten doch auch nicht "abgeschaltet" werden.

(21.12.2011, 23:58)Schwabe schrieb: es gehört eigentlich nicht hierher, aber es gibt sehr wohl viele Südkoreaner, die im Ausland studieren oder gar ganz ausgewandert sind....

Jap- das könte wahr sein.
Und das ärgert die Südkoreanische Regierung anscheinend nicht die Bohne.
So geht es auch-Reisen ohne Bedrohung oder Zusammenbruch des Staates


(22.12.2011, 09:21)jperazor schrieb: Hallo Zusammen,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass den Koreanern sich nichts sehnlicher wünsche als in Ausland zu gehen. Dabei ziehen sie Städte wie London oder Paris besonders an...

Fragt einfach mal die "Guides" die euch begleiten, oder auch die "Vor-Ort Guides" die euch ein Monument etc. vorstellen. Sie haben meist Englisch, Französisch, Deutsch gelernt. Wissen etwas über Land und Kultur bescheid, natürlich haben sie Interesse dort zu verreisen.

Das konnte ich auch an der Guide sehen, als ich ihr die Gefühlten 400 Fotos gezeigt habe aus Paris, Iran, Vietnam, etc ;-)

Nächstes Jahr werden es mehr. Die sollen nicht unwissen ihr Leben leben.

Druckt ihr auch Fotos von der Familie, Reisen, der Heimat. Die Menschen sind genauso interessiert, und besonders neugierig. Versteht sich. Es ist unterhaltsam, spannend zu gleich, und ein paar Sehnsüchte und Wünsche können wir dabei von den Koreanern erfahren ...

Glaubt mir!

Ja - das erscheint mir schlüssig. Ich denke auch, daß viele menschen gern mal schauen würden was in anderen ländern so läuft.
zum Thema Reisen für KDVR-Bürger habe ich en Link gefunden
( ich verlinke mal zuerst Teil 3- die Teile 1 und zwei sind eher rusische Eisenbahnromantik)

(Links gelöscht durch Administrator. Bitte hier im Forum keine Vice-Links einstellen. Vgl. Forum-Bedingungen.)
Gibt es diese Arbeitsreisen mit gleichzeitiger landestypischer Unterbringung und Betreuung?


Wenn die Meinung negativ ist: Es reicht schon , einfach zu schreiben " Nein gibt es nicht- alles falsch"
Begründungen sind natürlich hilfreich.
Dann maile ich mal den Verfassern des Films, was es damit auf sich hat, vielleicht kriegt man die Filmemacher kurz mal ind ies Forum integriert.

Ich bilde mir dann aus den verschiedenen Informationen meine Meinung.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste