Pfirsich und Mango - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Pfirsich und Mango

Um die Erfahrungen beim Parteiaufbau in Korea zu lernen, besuchte eine Delegation der Partei der Einheit und des Fortschritts (PUP) Guineas Pyongyang.

Am 18. Mai 1993 empfing Kim Il Sung diese Delegation in Audienz.

Beim Treffen stellte der Delegationsleiter die folgende Frage:

„Zurzeit zwingt der Westen uns das Mehrparteiensystem auf. Wie haben Sie, Genosse Präsident, die Partei der Arbeit Koreas aufgebaut? Wie kann eine Regierungspartei idealerweise aufgebaut werden?“

Kim Il Sung sah sich eine kurze Weile im Zimmer um, nahm dann einen Pfirsich vom Verhandlungstisch und sagte:

„Die Partei ist unbedingt wie ein Pfirsich zu gestalten.“

„Was? Wie ein Pfirsich?“

Der Fragesteller blickte ahnungslos auf den Pfirsich.

Kim Il Sung zeigte auf den Pfirsich in seiner Hand und sagte, nur durch die Erreichung der Geschlossenheit zwischen Führer, Partei und Massen können die Revolution und der Aufbau erfolgreich vonstatten gehen. Wenn man es mit dem Pfirsich vergleiche, bedeute das Fleisch die Volksmassen, der Stein die Partei und der Kern im Stein den Führer.

Der Delegationsleiter nickte, weil der Vergleich derart trefflich war, dass er die Sache sofort verstehen konnte.

„Ja, ich verstehe, Genosse Präsident.“

Er nahm einen Pfirsich in die Hand und nickte wiederholt mit dem Kopf.

Kim Il Sung ahnte, dass der Gast sich die Mango, ein steinloses Obst aus Afrika, vorstellte, und bemerkte:

„Aber die Geschlossenheit darf niemals kernlos sein, so wie die steinlose Mango Afrikas.“

Der Delegationsleiter, der in der Tat an die Mango gedacht hatte, richtete sich halb auf, weil er darüber erstaunte, dass Kim Il Sung sein Inneres durchschaute.

Und er sagte, den Pfirsich in der Hand, vor sich hin:

„Koreanischer Pfirsich mit Stein und afrikanische Mango ohne Stein…“

Er hatte durch einige überzeugende Worte Kim Il Sungs das tiefgründige Grundprinzip der Ideen und Theorien über den Parteiaufbau erkannt und sagte voller Freude:

„Ihre Theorien über den Parteiaufbau sind einzigartige hervorragende Ideen und Theorien, denen die Parteien aller Länder nacheifern sollten. Wenn ich heimkehre, will ich unsere Partei wie einen koreanischen Pfirsich gestalten.“

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt