Paeksangru in Anju - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Paeksangru in Anju

Paeksangru ist ein Pavillon auf einem Hügel in der alten Festung Anju, die sich in der Stadt Anju im Bezirk Süd-Pyongan der DVRK befindet. Der Name Paeksangru rührte davon her, dass man von diesem Pavillon aus 100 Schöne sehen kann. Kim Sun Ok, Erläuterin im Betrieb für Schutz und Pflege des nationalen Erbes der Stadt Anju im Bezirk Süd-Pyongan, sagt: "Paeksangru ist durch die gute Aussicht und Schönheit als eine der 8 Sehenswürdigkeiten in Nordwestkorea wohl bekannt. Der Name Paeksangru erschien in der historischen Aufzeichnung erstmalig in den 10 - 20er Jahren des 14. Jahrhunderts. Es ist ein Pavillon, der in der Zeit des Feudalstaates Koryo gebaut wurde. Davon zeugen die Koryo-Keramiken, die im Grundstück dieses Pavillons ausgegraben wurden. Er wurde 1753 nachgebaut. Er gilt als typischer Pavillon aus der Zeit des Spätfeudalstaates Joson."

Als großer Pavillon hat Paeksangru einen ordentlichen Sockel. Die Säulen des Pavillons sind so verteilt, dass die Mittelräume groß werden und dadurch der Mittelpunkt hervorgehoben wird. Das ist eine traditionelle Methode, die die Koreaner beim Pavillonbau gewöhnlich verwendet haben. Der Fußboden des Pavillons wird von 2.23 m hohen Säulen, die auf Grundsteinen stehen, unterstützt und wurde gedielt. In der Mitte der Diele gibt es eine Treppe. Diese Säulen sind weiter geragt und unterstützen das Dach.

Der Pavillon hat ein Giebeldach, das so gestaltet wurde, dass der Innenraum stattlich und kühl wirkt. Die schöne Färbung, die mit Baustruktur und Baumaterial harmoniert, erhöht den Dekorationseffekt des Pavillons.

Dieser Pavillon wurde als Kommandostelle verwendet, wenn die Soldaten und Bewohner der Festung Anju in der Zeit des Feudalstaates Koryo gegen die fremden Aggressoren kämpften. Während des Korea-Krieges, der in den 1950er Jahren von dem USA-Imperialismus entfesselt worden war, war der Pavillon beim barbarischen Bombardement durch die Flugzeuge der US-Armee verbrannt, wurde aber danach in Originalzustand gebracht.

Gemäß der Kulturerbeerhaltungspolitik der Regierung der DVRK wird Paeksangru als Nationalschatz gut aufbewahrt und gepflegt. Hier verbringen viele Menschen ihre Freizeit.

Stimme Koreas, Juni 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt