Nationales Musikinstrument Kayakum - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Nationales Musikinstrument Kayakum

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Kayakum ist ein nationales Saiteninstrument Koreas. Sein Name rührt davon her, dass es in Kaya, einem Staat in der Geschichte Koreas, erfunden wurde. Der begabte Musiker Uruk, der Anfang des 6. Jahrhunderts wirkte, erfand und baute dieses Musikinstrument.

Kayakum hat sanfte und schöne Klänge. Seine Struktur ist sehr einfach, und die Töne sind durch bewegliche Stege leicht abzustimmen. Das Instrument ist leicht zu lernen und kennzeichnet sich durch vielfältige Spielweisen. Kayakum, dessen Spiel eine rhythmische und schöne Haltung verlangt, ist ein typisches Musikinstrument für das Ausdrücken des Gefühls und der Neigung des koreanischen Volkes. Daher wurde es von alters her unter dem Volk weit verbreitet und gern gespielt. Es wurde auch bei Hofkonzert viel verwendet. In dieser langen historischen Zeit gingen viele Kayakum-Meister hervor, und in diesem Verlauf entstand Ende des 19. Jahrhunderts eine neue Form des instrumentalen Solostücks von großem Ausmaß wie "Kayakumsanjo".  Kayakum entwickelte sich zum modernen Musikinstrument und hat heute 21 Saiten. Damit bekam es anstelle seines ursprünglichen 5-Tonleiter-Systems ein 7-Tonleiter-System, und der Tonumfang wurde viel größer. Auch die Klangstärke wurde reicher, und die Tonqualität besser. Dies machte die eigenartige Tonfarbe von Kayakum beträchtlich auffallend. Dementsprechend wurde auch die Spielweise ergänzt und weiter entwickelt. Während man früher mit der linken Hand auf die Saiten drückte und nur mit der rechten Klänge erzeugte und so hauptsächlich einfache Melodien spielte, werden jetzt neue Spielmethoden eingeführt, bei denen mit beiden Händen Klänge erzeugt werden. Dies ermöglicht es, die charakteristischen Spielmethoden von Kayakum fortzuführen und die Musikstücke von mehreren Tonfarben ausgezeichnet zu spielen.

Kayakum ist nicht nur Soloinstrument, sondern auch wichtiges Melodien- und Rhythmusinstrument, das bei Singen mit Kayakumbegleitung, bei Solo und Chorgesang mit Kayakumbegleitung, bei Kayakum-Zusammenspiel und bei Singen mit Begleitung der nationalen Musikinstrumente für Hauptmelodie zuständig ist. Noch heute gilt Kayakum als wertvolles nationales Musikinstrument, das für das Kultur- und Gefühlsleben der Koreaner unentbehrlich ist.


Stimme Koreas, Juli 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt