Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Empfängt ihr die Stimme Koreas?
#51
(05.12.2012, 10:38)kalksee schrieb: Aber auf dem alten Dachboden lagen 2 alte selbstegbaute Antennen rum und eine reichte gut über 1/4 des Daches...

Hier eine bescheidene Hilfe zur Antennenausrichtung:

[Bild: azimuth016.jpg]
Dipole immer 90 Grad versetzt aufspannen...
Zitieren
#52
Was ist 1/4 de Daches in Metern und welche Ausrichtung hat das Gebäude?
Zitieren
#53
[Bild: 20121221210735005.jpg]
Zitieren
#54
Habe nun meine Langdrahtantenne nach draußen verlegt und bin in die Wohnung mit Koaxkabel reingegangen. Der Störnebel ist so gut wie weg und das Signal ist natürlich auch stärker.
Die Nachrichten konnte ich ausreichend bis gut empfangen.

Habe heute eine QSL-Karte gescannt.

[Bild: Bild04.jpg][Bild: Bild05.jpg]

@TrullaTralala

Na wo sind denn auf dem Satellitenbild die Sendemasten. Big Grin
Zitieren
#55
(23.12.2012, 19:59)teardown schrieb: Die Nachrichten konnte ich ausreichend bis gut empfangen.
@TrullaTralala
Na wo sind denn auf dem Satellitenbild die Sendemasten?

Als hätten sie's gehört...der Empfang ist heute wesentlich besser als die letzten Tage. Bei mir ca. O3 mit nur 5 m Draht auf dem Balkon. Prima QSL-Karte, nett anzusehen! Zu den Sendemasten komme ich noch. Cool

Nachtrag: Ab 19:00 UTC sendet die BBC (Arabic) auf der selben Frequenz mit 250 kW...
Zitieren
#56
Ich empfange nur ein schwaches Signal kann aber nichts Verstehen
Ich habe bei mir auf dem dach eine Alte Dachantenne kann man die auch für KW Benutzen?
Zitieren
#57
Für was (Radio, TV) ist denn die Antenne konzipiert?
Zitieren
#58
(25.12.2012, 23:30)teardown schrieb: Für was (Radio, TV) ist denn die Antenne konzipiert?

Dachantenne für Analoges Antennenfernsehen (In DE seit 2009 abgeschaltet). Theoretisch aber müsste diese Antenne auch für KW-Empfang geeignet sein.
Zitieren
#59
Die Stimme Koreas ist heute wieder auf der Frequenz 6170 kHz zu hören.
Der Empfang ist momentan mittelmäßig bis schlecht.
Zitieren
#60
(02.01.2013, 19:37)Radiofan schrieb:
(25.12.2012, 23:30)teardown schrieb: Für was (Radio, TV) ist denn die Antenne konzipiert?

Dachantenne für Analoges Antennenfernsehen (In DE seit 2009 abgeschaltet). Theoretisch aber müsste diese Antenne auch für KW-Empfang geeignet sein.

Die Yagi-Antennen, welche frueher fuer's Analog-TV benutzt wurden, sind nicht fuer Kurzwelle geeignet. Viele Antennen auf Häuserdachern haben aber zusätzlich auch eine Stabantenne, die vertikal nach oben zeigt. Diese ist meines Wissens fuer Radio, und zwar konkret für LW, MW und KW, gedacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste