Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Südkorea: Pulver aus toten Babys als "Heilmittel"
#11
(08.05.2012, 18:01)Leser schrieb: Ich habe gesagt: "fundamentale Unterschiede" der "Kultur" und Geschehnisse, die ich "nicht verstehen oder nachvollziehen kann".

Ist mir räteslhaft, wie man daraus eine Wertung pro oder contra einer Kultur herauslesen kann
vielleicht habe ich es über-interpretiert.

Aber "gehen die Uhren noch anders ..... Humbug und Aberglaube aus alter Zeit, aber trotz aller modernen Aufklärung tief verwurzelt" kann durchaus so verstanden werden wie
"anders als bei uns, sind Humbug und Aberglaube dort noch stark verwurzelt".

Aber wenn ich dir Unrecht getan habe, bitte ich hier in aller Form um Entschuldigung.
Zitieren
#12
Ich habe noch nie an die quasi "gottgegebene" Überlegenheit der Europäer oder des "weissen Mannes" geglaubt. Dazu ist in und durch weisse Europäer viel zu viel übles geschehen- nicht viel anders und schon gar nicht besser als in den anderen Ecken der Welt.

Zudem ist es zwar verdammt lang her, aber die chinesische wie auch die arabische Kultur war viele Jahrhunderte lang zivilisierter und fortschrittlicher als die europäische.

Ich glaube aber, daß Europa vom 18-20. Jahrhunder die größten kulturellen und technischen Fortschritte gemacht hat und, trotz aller Kriege und der Kolonisation, die Welt zivilisatorisch bestimmt hat.

Momentan scheinen wir uns, vielleicht auch aufgrund der Globalisierung, am Scheideweg zu befinden. Zumindest wirtschaftlich/technisch ist die europäische Vormachtsstellung langsam vorbei und kulturell sehe ich in allen Ländern riesige Entwicklungen- sei es in der Kunst, der Musik, Schriftstellerei oder einfach nur der Aufklärung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste