Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedenkstätte Ponghwa und Zilgol
#1
Hallo Allerseits,

ich habe wieder einmal eine Frage. Und zwar las ich über die Ponghwa-Gedenkstätte zu Ehren Kim Il Sungs Vater Kim Hyong Jik. Ich konnte darüber bisher nur wenige Informationen finden. Würde mich über ein paar Informationen freuen. Kann man diese Gedenkstätte besichtigen? Und gibt es Bilder?

vielen Dank schon mal!
viele Grüße

Peter
Zitieren
#2
Bilder, die die Statue Kim Hyong Jiks und das kleine Museum in Pongwa-ri zeigen, findet man auf dieser chinesischen Webseite:

http://ks.cn.yahoo.com/question/18014552.html

Ein Foto des Wohnhauses von Kim Hyong Jik in Ponghwa-ri, wo er 1916/1917 als Lehrer wohnte, gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/379110063/
Zitieren
#3
Hier meine Fotos von der Ponghwa Gedenkstätte:

[Bild: PO01.jpg]

[Bild: PO02.jpg]

[Bild: PO03.jpg]

[Bild: PO04.jpg]

[Bild: PO05.jpg]

[Bild: PO06.jpg]

[Bild: PO07.jpg]

[Bild: PO09.jpg]

[Bild: PO10.jpg]

[Bild: PO11.jpg]

[Bild: PO12.jpg]

[Bild: PO13.jpg]

[Bild: PO14.jpg]

[Bild: PO15.jpg]

[Bild: PO16.jpg]

[Bild: PO17.jpg]

[Bild: PO18.jpg]

[Bild: PO19.jpg]

[Bild: PO20.jpg]

[Bild: PO21.jpg]

[Bild: PO22.jpg]

[Bild: PO23.jpg]

[Bild: PO24.jpg]
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Bilder! Scheint ja ein sehr interessanter und auch schöner Ort zu sein. Kann man die Gedenkstätte "normal" besuchen oder sind Ausflüge dahin eher selten?
Gleiche Frage gilt der Gedänkstätte Zilgol?
Und gibt es noch weitere Gedänkstätten die mit der Familie Kim Il Sungs zu tun haben?

viele Grüße!
Peter
Zitieren
#5
Beide Gedenkstätten können besucht werden, allerdings sind die Besuche im Rahmen von touristischen Reisen eher selten, da dies nicht die "Hauptsehenswürdigkeiten" sind und diese beiden Gedenkstätten etwas außerhalb von Pyongyang liegen.

Im Norden des Landes nahe der Grenze zu China gibt es noch die Gedenkstätte in Hoeryong, den Geburtsort von Kim Il Sungs erster Frau und antijapanischen Heldin Kim Jong Suk.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#6
Also sollte man sich dies mal vormerken. Und du warst schon in Zilgol und in Hoeryong? Darf ich da auch nochmal nach ein paar Bildern und Infos fragen? Zumindest für Zilgol habe ich eine Broschüre daheim, da ist alles schön beschrieben und erklärt.

Ich habe derzeit viele Fragen: Im Band 1 "Mit dem Jahrhundert" und auch im Film 2 "Für die Wiedergeburt des Vaterlandes" wird von einem Wirtshaus in Kanggye berichtet. Damals (1923) war Kim Il Sung auf dem Weg von Badaogou nach Mangyongdae und kam unter anderem durch Kanggye. Laut dem Film zu urteilen scheint es dieses Wirtshaus als Gedänkstätte zu geben. Weiß darüber jemand etwas zu berichtet?
Zitieren
#7
In Chilgol (Zilgol) war ich vor ein paar Jahren auch schon, ich muss die Fotos suchen. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier ein. Nach Hoeryong geht es evtl. jetzt im September. Falls Du mitkommen möchtest, schicke ich Dir gerne die Infos zu.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#8
Zum Wirtshaus in Kanggye:

Es existiert immer noch (als Gedenkstätte):

hier ein nichtssagendes Foto aus der Rodong-Sinmun:
http://www.rodong.rep.kp/InterKo/index.p...chAction=L

Als Kim Jong Il vor einiger Zeit (2003) verschiedene Bauprojekte in Kanggye besuchte (Kraftwerksbau, Hühner- und Hasenzuchtbetriebe) schaute er auch beim Gasthaus in Kanggye vorbei (wo sich sein Vater 1923 kurz aufhielt) und besichtigte es innen und außen (steht so im koreanischen Text):
http://www.uriminzokkiri.com/contents/so...s219-3.jpg

Das Wirtshaus muss in den letzten Jahren etwas umgebaut worden sein, denn wie man aus dem Plan aus Kim Il Sungs Biographie sieht, war es früher nach vorne hin offen:

(Das erste Foto ganz links oben auf dem Plan):
http://www.kancc.org/docImage/2011-03-19...3-14-2.jpg

Benachrichtige uns, wenn du es geschafft hast, bis Kanggye vorzudringen. Ausländer, besonders Touristen, sehen die nordkoreanischen Behörden ín und um Kanggye aufgrund der dort zahlreichen Waffenschmieden überhaupt nicht so gerne; du wärst praktisch der erste westliche Tourist (nach 1953) in Kanggye überhaupt.

PS: Zur presbyterianischen Kirche in Chilgol:
Die Mutter von Kim Il Sung war in dieser Kirche Diakonin und Kim Il Sung besuchte als Kind regelmäßig die Messe. Die jetztige Kirche ist nicht original, sondern ein Nachbau; aber Kim Il Sung muss eine starke emotionale Erinnerung an diese Kirche gehabt haben, dass er sie wieder aufbauen ließ.
Laut Berichten ausländischer Gottesdienstbesucher wird in dieser Kirche heute nicht nur für die Wiedervereinigung Koreas, sondern auch zu Gott gebetet.
Zitieren
#9
@dprk: Leider wird es dieses Jahr keine Möglichkeit geben in die DVRK zu reisen, aber ich erhoffe von den Mitreisenden ein paar Bilder und Berichte.

@Kuwolsan: Wunderbar, vielen Dank für die Infos und Bilder! Wenn das mit dem vordringen in der DVRK so einfach wäre, dann würde ich da schon gerne mal hin. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit einer Besichtigung. Zumal es in Kanggye angeblich einen Trolleybusbetrieb geben soll, das wäre ein zweiter interessanter Punkt.
Hab soeben gesehen, dass der von dir gezeigte Plan auch auf Deutsch in der Softcover-Ausgabe von Kim Il Sungs Erinnerungen Band 1 enthalten ist. Davon habe ich aber nur Band 1 und die Schrift ist mir darin viel zu klein, daher schaue ich lieber in Band 45 bis 50 der Werksausgabe Kim Il Sungs, deutlich angenehmer zu lesen, dafür ohne Bilder und Grafiken.
Zitieren
#10
(06.05.2012, 06:19)Kuwolsan schrieb: Laut Berichten ausländischer Gottesdienstbesucher wird in dieser Kirche heute nicht nur für die Wiedervereinigung Koreas, sondern auch zu Gott gebetet.
vielleicht eine unfreiwillige Aussage, aber sehr bezeichnend (entlarvend?)! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste