Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insam (Ginseng) aus Nordkorea + Reisebericht
#1
Östliche Medizin (die der traditionellen chinesischen Medizin sehr ähnlich ist) ist einer der faszinierensten Aspekte der koreanischen Kultur. Leider bleibt auf "Standardreisen" meist keine Zeit, Krankenhäuser, die traditionelle Medizin praktizieren, zu besichtigen.

Ich selbst bin beruflich im Bereich der "Technik-Medizin" tätig, beschäftige mich privat aber viel mit traditioneller chinesischer Medizin. In den meisten Fällen gehe ich inzwischen zu einem traditionellen Arzt.

Gesundheitsökonomisch (d.h. Heilerfolg pro eingesetzte wirtschaftliche Mittel) ist traditionelle Medizin für Länder wie Nordkorea die optimale Lösung.

Und hier geht es wieder um Politik: in den westlichen Ländern tut die Pharma-Lobby mit unglaublichen finanziellen Mitteln alles, um traditionelle Medizin klein zu halten.

Hier ein Bericht von einem Heilpraktiker, der sich mit der Thematik auskennt, und der selbst in Pjongyang ein Seminar über Insam (Ginseng) durchgeführt hat.

http://www.ginseng-laden.de/index.php/korea/nordkorea

Obwohl es in China nicht an Ginseng mangelt, hat sich unsere Reisegruppe in Nordkorea mit Ginseng eingedeckt. Er gilt als der Beste und ist im Verhältnis zu China relativ günstig.
Allerdings ist Ginseng wirklich ein Medikament, d.h. man sollte schon wissen, wie Ginseng wirkt und unter welchen Umständen er sogar schaden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste