Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht über Nordkorea am 04.05.
#11
(05.05.2012, 15:29)Juche schrieb: Wenn man sich einmal den Unterton der Reportage anschaut, dann wird die Regierung genau so "schlecht" dargestellt, wie in jeden anderen Dokus von 3sat auch. Die Moderatorin tut zwar interessiert, stellt aber lediglich zweideutige Fragen. Ich habe die wichtigsten DVRK-freundlichen YouToube Accounts abonniert, und kann aus diesen Videos mehr entnehmen, als aus dieser einen Reportage.

Ich fand die Aussagen Rüdiger Franks sowohl in der Reportage selbst als auch im schon angesprochenen Chat gut und fundiert. Er hat alle Aspekte Nordkoreas (soweit das in dem Zeitraum möglich war) angesprochen. Die Moderatorin war tatsächlich etwas schlecht informiert und stellte Fragen, die man nur stellt, wenn man an gewisse Klischees glaubt. Es ist allerdings eine unbewiesene Behauptung, die ganze Reportage sei zweideutig und wolle diese Klischees bestätigen. Wenn man Nordkorea erneut als chancenlos und lächerlich darstellen hätte wollen,dann hätte man sich nicht Rüdiger Frank ins Studio eingeladen, und den Beitrag wohl auch nicht in einer Wirtschaftssendung gezeigt sondern eher in "Weltspiegel" oder Ähnlichem. Rüdiger Frank hat nämlich sehr "eindeutige" Antworten auf die angeblich "zweideutigen" Fragen gegeben, und ihm wurde die Möglichkeit gegeben, sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte Nordkoreas detailliert darzustellen. Die Sendung war meiner Ansicht nach unvoreiengenommen und sachlich. Wenn die Moderatorin tatsächlich "zweideutige" Fragen gestellt haben sollte, dann lag das wohl eher an ihrer mangelnden Information und nicht an dem Willen des Senders.
Zitieren
#12
Meine Einschäzung basierte lediglich auf meiner persönlichen Meinung, man muss nicht alles mit tausend Quellen versehen... Und außerdem kann "Unwissen" sehr gefährlich sein.
Zitieren
#13
(05.05.2012, 15:46)Juche schrieb: Glaube mir, ich bin ein Medienkenner, ....

(06.05.2012, 07:53)Juche schrieb: Meine Einschäzung basierte lediglich auf meiner persönlichen Meinung,
toll....


(06.05.2012, 07:53)Juche schrieb: Und außerdem kann "Unwissen" sehr gefährlich sein.
vermeintliches Wissen ist oft noch gefährlicher.... Wobei ich jetzt nicht genau weiß, in welchem Zusammenhang du diese Aussage getätigt hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste