Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreaner nach China im 1. Quartal 2012
#11
Wie erlangt eigentlich ein Nordkoreaner eine Reiseerlaubnis? Braucht er besondere Gründe (Tod von Verwandten usw.)?Gibt es reguläre Reisen für jeden Bürger nach Japan, China oder .. keine Ahnung Russland?
Zitieren
#12
Hier habe ich was interessantes zum koreanischen Bevölkerungsanteil und Grenzverkehr/Schmuggel im Grenzgebiet Nordostchinas gefunden:

Ich hab das mal zusammengefasst:
".....
Neben der inoffiziellen Bewegung von Menschen über die Grenze, findet dort auch halb-offizieller Handel statt.
Dieser beruht auf der Tatsache, dass es in der chinesischen Mandschurei (bzw. Nord-Ost-China) eine beträchtliche koreanische Minderheit gibt. Im Jahr 1997 hat die Zahl der ethnischen Koreaner in China fast eine Million (960 Tausend) Menschen erreicht. Eventuell kann ma sie sogar als eigene koreanische Volksgruppe- die Yanbian. Sie leben überwiegend in den Grenzgebieten zu Korea. Viele der ethnischen Koreaner in China haben Verwandte in Nordkorea, und ein kleiner Teil von ihnen sind sogar nordkoreanische Bürger. Auf der anderen Seite, ist Nordkorea auch die Heimat einer Reihe von ethnischen Chinesen - der Huaqiao. Nordkoreas ethnische Chinesen und ethnische Koreaner aus China (in erster Linie aber nicht ausschließlich - besonders diejenigen, die die nordkoreanische Staatsbürgerschaft haben) sind in der Lage, zu Verwandten nach Norkorea über die Grenze reisen, (auch in den 1960er und 1970er Jahren) obwohl beide Regierungen versuchten, niemanden über die Grenze lassen.
Natürlich haben Chinesen und Nordkoreaner vor allem dadurch davon profitieren können da sie einen in vielerlei Hinsicht einzigartigen , den Status haben.
Nach den Informationen des Autors ,waren in den frühen und mittleren 1980er Jahren, Koreanische und Chinesische Huaqiao im dog. Shuttlle-Handel tätig, aber der Umfang war in den 80ern noch niedrig.
Es ist davon auszugehen, dass in jenen Tagen der handel vor allem als Schmuggel durchgeführt wurde .
Das hing natürlich mit illegalen Grenzübertritten zusammen. Technisch gesehen, gab es keinen speziellen Grenzübergang : aber der Fluß Tumen ist auf einem großen Teil seiner Länge ein eher seichter Fluss, der an vielen Orten durchwatet werden kann. Im Winter, wenn der Tumen ( und der Amnokkan ?) gefroren ist, kann die Grenze leichter überquert werden.
Alle auftretenden Probleme beim Grenzhandel sind abhängig von den Handlungen der Grenztruppen und von der jeweiligen wechselnden Bereitschaft und Fähigkeit der Behörden, die Grenze wirklich zu bewachen.

Die Situation in den chinesisch-koreanischen Grenzgebiet hat sich seit den frühen 1990er Jahren verkompliziert . Die wirtschaftliche Krise in Nordkorea führte dazu, dass die Regierung Nordkoreas weniger Kontrolle über die Bewegung der Bevölkerung und auf deren wirtschaftlicher Tätigkeit hatte.
Darüber hinaus hat die sozio-ökonomischen Krise zu einer Schwächung der Grenzsicherung geführt und zu einem deutlichen Anstieg der Korruption unter den nordkoreanischen Beamten und unter den Wachen und dem Militär.
Beschleunigt werden die Problem und der Drenzhandel durch die Reformen in China, sowie der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Südkorea, die wachsende Anzahl von südkoreanischen Touristen im Grenzgebiet Nordostchinas, duch Geschäftsleute und Missionare, und durch das rasante Wachstum des Lebensstandards der Koreaner in China bweikt durch südkoreanische Investitionen.
Infolge dessen ahm die Bewegung durch die koreanisch-chinesischen Grenze - legale und illegale - schnell zu.
Im Grunde wurden die ersten Aktivitäten der Händler, Shuttles, durch die nordkoreanischen Behörden zu diesem Zeitpunkt ziemlich tolerant behandelt .
Nach den Memoieren von Kim Chong-en - einem hochrangigen nordkoreanische Geheimdienst-Offizier (war ein Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit) - gab es in den späten 1980er Jahren unter diesen Shuttles ( Händlern/Schmugglern) auch nordkoreanische Sicherheitskräfte. [2]
Es ist allerdings logisch, anzunehmen, dass auch der südkoreanische Geheimdienst die Händler und Flüchtlinge für eigene Zwecke nutzt.
[3]
usw. usf.
......"
hier das Original:
http://lankov.oriental.ru/refugees.shtml

und hier Googels Stammelübersetzung:
http://translate.google.de/translate?sl=...gees.shtml
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste