Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einer Bergbahn in Nordkorea
#21
Ein interessantes Thema.

Die Strecke ist in dem Abschnitt kurz vor dem Staudamm unterbrochen. Man sieht das hier ein Teil der Trasse bereits als Straße für die Baufahrzeuge zur Baustelle umgewandelt wurde. Auch steht noch ein Brückenrest direkt vor der Staumauer. Es läßt sich gut ausmachen:

http://wikimapia.org/#lat=41.7174588&lon...18&l=5&m=b

Weitere Teile der Strecke sind im unteren Verlauf bereits überschwemmt. Der obere noch betriebene könnte als Transportlinie für Material und Arbeiter dienen (Personenzüge).

Bei dem abgebildeten Zug vor dem Bahnhof handelt es sich bei der Zuglok mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Ellok, da die Strecke komplett elektrifiziert ist.
Interessant wäre zu wissen inwieweit das Streckennetz auch der Hyesan-Linie noch existiert. Im Sept. vergangen Jahres stellte ich fest, das zumindest Teile der Bahnen um Smjiyon:

http://wikimapia.org/#lat=41.7298706&lon...18&l=5&m=b

bereits demontiert waren. 2007 lief der Betrieb dort noch.

Hier noch eine Abbildung der Schmalspurelloktype sicherlich auf einer der beschriebenen Strecken (vermutl. Hyesan Linie), die im Eisenbahnmuseum zu sehen war. Der Text in der Abbildung könnte (wenn lesbar) noch mehr Aufschluss geben um welche Strecke es sich evtl. handelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
(08.06.2012, 22:40)Bulungi schrieb: Hier noch eine Abbildung der Schmalspurelloktype sicherlich auf einer der beschriebenen Strecken (vermutl. Hyesan Linie), die im Eisenbahnmuseum zu sehen war. Der Text in der Abbildung könnte (wenn lesbar) noch mehr Aufschluss geben um welche Strecke es sich evtl. handelt.

Die Beschriftung auf dem Photo ist gut lesbar. Da steht, auf koreanisch:

삼지연 - 못가사이로 달리는 "삼지연"호전기기관차

(~Der zwischen Samjiyon und Motka fahrende "Samjiyon"-Elektro-Zug)

Als ich 2009 bei Hyesan war, sah ich keinen Zugsverkehr mehr hinauf in Richtung Samjiyon. 2010 fehlten schon die Strommasten entlang der Strecke.
Zitieren
#23
Zur Paekmu-Linie fand ich folgende Webseite (leider nur auf koreanisch):

http://dark.enha.kr/wiki/%EB%B0%B1%EB%AC%B4%EC%84%A0

Die wichtigsten Punkte daraus:
- alle Bahnhöfe entlang der 191,7km langen Strecke sind namentlich angeführt.
- Der höchstgelegene Bahnhof befindet sich auf 1750m Seehöhe.
- Vom Startpunkt am Peakam-Jugendbahnhof (an der Kilchu-Hyesan-Linie) bis zu einem Bahnhof namens "Yugok" ist die Strecke elektrifiziert.
- 2008 sollte die Schmalspur-Strecke in eine Normalspur-Strecke umgebaut werden, der Versuch wurde mangels finanzieller Mittel verworfen.
Zitieren
#24
Noch etwas für Bulungi:

Ich weiß nicht, ob es einen Direktzug Pyongyang - Hyesan gibt, der auf der erwarteten Route Pyongyang-Hamhung-Kilchu-Hyesan verkehrt.

Ich entdeckte nun zufällig dieses Foto von "kernbeisser", welches er in der Nähe des Pyongyanger Sunan-Flughplatzes aufnahm:

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/

Dieses Foto hat er mit "Pyongyyang-Hyesan-Zug" tituliert.

Ich habe mir das Zuglaufschild genauer angeschaut und darauf steht:
"Pyongyang-Manpo(!!)-Hyesan! !!

Der Zug fährt also folgende abenteuerliche Route:
Pyongyang-Hyangsan-Kanggye-Manpo-(dann quer durch die wilde, kaum besiedelte Jagang-Provinz nach) KimHyongJik-(den Yalu flußaufwärts)-KimJungSuk-Hyesan !!

Bulungi, kannst du nicht eine Zugfahrt mit diesem Zug avisieren ?? Ich wäre sofort dabei !!SmileSmile

PS: Auf dem auf dem Photo gezeigten Waggon mit dem Stromabnehmer steht (auf koreanisch) "Generatorwagen"
Zitieren
#25
(09.06.2012, 08:58)Kuwolsan schrieb: Zur Paekmu-Linie fand ich folgende Webseite (leider nur auf koreanisch):

http://dark.enha.kr/wiki/%EB%B0%B1%EB%AC%B4%EC%84%A0

Die wichtigsten Punkte daraus:
- alle Bahnhöfe entlang der 191,7km langen Strecke sind namentlich angeführt.
- Der höchstgelegene Bahnhof befindet sich auf 1750m Seehöhe.
- Vom Startpunkt am Peakam-Jugendbahnhof (an der Kilchu-Hyesan-Linie) bis zu einem Bahnhof namens "Yugok" ist die Strecke elektrifiziert.
- 2008 sollte die Schmalspur-Strecke in eine Normalspur-Strecke umgebaut werden, der Versuch wurde mangels finanzieller Mittel verworfen.

Hallo Kuwolsan,

vielen Dank für diese interessanten Infos über die Bahnen.

Ich vermute das die Strecken um Hyesan abgebaut wurden. Es könnte sich evtl noch ein Reststück in Betrieb befinden.

Gleise und Bahnhöfe konnte ich nahe der bekannten Wasserfälle bei Samjiyon direkt ansehen. 2007 waren die Gleise dort noch blank. Bahnhöfe besetzt und Formsignale noch mit Beleuchtung in Betrieb. Auch eine örtliche Führerin sprach von 2 - 3 Zugpaaren am Tag. Konnte oder wollte aber nichts zu den genauen Fahrzeiten sagen.

(09.06.2012, 11:13)Kuwolsan schrieb: Noch etwas für Bulungi:

Ich weiß nicht, ob es einen Direktzug Pyongyang - Hyesan gibt, der auf der erwarteten Route Pyongyang-Hamhung-Kilchu-Hyesan verkehrt.

Ich entdeckte nun zufällig dieses Foto von "kernbeisser", welches er in der Nähe des Pyongyanger Sunan-Flughplatzes aufnahm:

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser...otostream/

Dieses Foto hat er mit "Pyongyyang-Hyesan-Zug" tituliert.

Ich habe mir das Zuglaufschild genauer angeschaut und darauf steht:
"Pyongyang-Manpo(!!)-Hyesan! !!

Der Zug fährt also folgende abenteuerliche Route:
Pyongyang-Hyangsan-Kanggye-Manpo-(dann quer durch die wilde, kaum besiedelte Jagang-Provinz nach) KimHyongJik-(den Yalu flußaufwärts)-KimJungSuk-Hyesan !!

Interessant. Eine schöne Route. Wäre schön diese einmal zu bereisen.


(09.06.2012, 11:13)Kuwolsan schrieb: Bulungi, kannst du nicht eine Zugfahrt mit diesem Zug avisieren ?? Ich wäre sofort dabei !!SmileSmile

PS: Auf dem auf dem Photo gezeigten Waggon mit dem Stromabnehmer steht (auf koreanisch) "Generatorwagen"

Der Wagen sieht auch etwas aus wie ein Speisewagen. Hierzulande sind diese auch mit Stromabnhemern zur Energieversorgung der Küche etc ausgestattet.

Eine weitere Eisenbahntour würde ich sehr gerne nocheinmal erleben. Auch mehr zum Thema moderne Bahn (Diesel, Elektro, Schmalspur, Straßenbahnen etc). Vom Tourismusbüro ist man nicht abgeneigt. Jedoch gab es in der Vergangenheit ein paar Probleme bei den Eisenbahnreisen mit Journalisten. Auch muss man wieder Kontakte aufbauen, da sich personell einiges geändert hat.
Abgeneigt ist man seitens KICTS in Pyongyang nicht. Hier sprach ich bereits einmal mit Leuten. Bei genug Teilnehmern (Eisenbahnfans), könnte man das durchaus mal überlegen. Der Webmaster hätte da sicherlich auch Interesse.
Zitieren
#26
(26.05.2012, 09:41)Bulungi schrieb:
(21.05.2012, 05:54)Kuwolsan schrieb: Eine Frage an Bulungi (und an jeden, der kürzlich in Hamhung war):

sind auf dem verlinkten Foto Waggons der Schmalspurbahn rund um Hamhung abgelichtet?

http://www.flickr.com/photos/josephferri...9532409702

Die Lackierung ist ja echt farbenfroh!

Hallo,

ja es handelt sich genau um jene Bahn. Zuletzt sah ich diese im Sept. 2011 in Aktion. Was interessant ist, das diese Wagen sehr denen chinesischer Schmalspurbahnausführungen ähneln. Es ist gut möglich das diese aus China von dort stillgelegten Schmalspurbahnnetzten importiert wurden.
Die Elloks sind Eigenbauten oder möglicherweise auch Importe aus der UDSSR. Es gibt übrigens im Eisenbahnmuseum in Pyongyang eine s/w Abbildung einer solchen elektrifizierten Schmalspurbahn in der DVRK.

Es gibt aktuell ein paar ganz allgemeine Fotos hier zu sehen:

http://german.china.org.cn/photos/txt/20...750647.htm

und passend zu Thema diese hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Hier, die wohl passende Lok dazu:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Ja, und sie ist immer noch in Betrieb. Wir haben sie gesehen.
Zitieren
#29
(11.01.2013, 12:59)micha schrieb: Hier, die wohl passende Lok dazu:

Bei diesem unbeschrankten(?) Bahnübergang haben die Fahrradfahrer und Fuhrwerker Vorrang vor dem Zug ?!
Zitieren
#30
Ich vermute mal, dass hinter der Lok (vom Flachwagen aus) gearbeitet wird.
(Aus eigener beruflicher Erfahrung, kann ich aber sagen, dass andere Verkehrsteilnehmer recht häufig vermuten, sie hätten Vorrang vor dem ZugBig Grin)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste