Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Tänzchen zum Konzert
#1
Kurz vor der Abreise nach Paris hat das Unhasu-Orchester in Pyongyang anläßlich des Internationalen Frauentages noch ein besonders erinnerungswürdiges Konzert gegeben, weiß die KCNA zwei Wochen später zu berichten:

"Unhasu Concert Given Distinctively

Pyongyang, March 21 (KCNA) -- A concert was given by the Unhasu Orchestra in Pyongyang on March 8 to mark the International Women's Day, with the dear respected Kim Jong Un in attendance.
The concert was held in a very distinctive way.
Male singers, who took on the stage to sing "Women Are Flowers" with mixed chorus, went to the audience to present flowers to women.
When an orchestral music "Swinging Girl" began to be played, several couples came out to aisles from the audience and danced joyously to the tune of the music.
Seen among the dancers were a celebrated announcer and film and drama stars and their spouses.
"Let's Go to Kwanghan Pavilion" sung by a father and his son drew a high acclamation.
The stage was also taken by a first vice department director of the C.C., the Workers' Party of Korea and his wife, a vice-director of the General Political Bureau of the Korean People's Army and his wife and a vice-chairman of the DPRK National Defence Commission and his family members.
The concert climaxed with a solo of a woman who was a vocalist at the Pochonbo Electronic Ensemble.
Before the solo began, the emcee tenderly asked the pregnant woman if she could sing all three verses and the conductor asked her about major."


Das erhoben sich also Paare aus dem Publikum und begannen zu tanzen. Da die KCNA hier dezitiert von Paaren schreibt, stelle ich mir vor, dass da kein koreanischer Reigentanz vorgeführt wurde, sondern die Tanzpaare einen dekadenten Foxtrott aufs Parkett zauberten?
ob da ein neuer Wind durch das nordkoreanische Kulturleben weht ?

Vielleicht findet ml91 ein nettes Video dazu?
Zitieren
#2
Es müsste eigentlich dieses Konzert sein - oder Kim Jong Un besuchte mind. zwei Konzerte an dem Tag ?! Beim durchzappen konnte ich allerdings keine spontan, tanzenden Paare entdecken:

Zitieren
#3
Bei ca. 21:05 meine ich, dass sich die Tänzerinnen Leute aus dem Publikum "angeln" und etwas später sieht man dann auch einige Paare tanzen.
Zitieren
#4
@ ml91,

ein herzliches Dankeschön für das Verlinken des Videos!

ja, bei Min. 22' beginnt die Tanzeinlage.
Das Lied dazu heißt auf English: Swinging Girl,
das Unhasu-Orchester spielte dieses Stück auch in Paris (allerdings ohne die Tanzeinlage). Komponiert hat dieses Stück übrigens der Dirigent, den man im Video sieht (besonders so um Min. 20'). Der Dirigent, er heißt Yun Pom Ju, spricht auch sehr gut Deutsch, denn: bis 2007 hat er an der Wiener Musikhochschule Dirigieren und Komposition studiert.

Zum koreanischen Begriff der Frau:
Das Konzert wurde ja anläßlich des internationalen Frauentages veranstaltet.
In Liedern wurde jedoch stets die "Mutter" besungen, links auf der Bühne sieht man eine Frauenstatue, die ein kleines Kind in den Armen hält, um Min. 50' singt eine "Schwangere" aus dem Publikum ein Lied.
In Nordkorea ist offenbar erst die Mutter ein richtige Frau?

Gut ist der Eieruhrtrommel-Tanz ab Min. 37'43.
Zitieren
#5
(22.03.2012, 18:22)Kuwolsan schrieb: Zum koreanischen Begriff der Frau:
Das Konzert wurde ja anläßlich des internationalen Frauentages veranstaltet.
In Liedern wurde jedoch stets die "Mutter" besungen, links auf der Bühne sieht man eine Frauenstatue, die ein kleines Kind in den Armen hält, um Min. 50' singt eine "Schwangere" aus dem Publikum ein Lied.
In Nordkorea ist offenbar erst die Mutter ein richtige Frau?
Mir wurde in Nordkorea erzählt, dass man am Frauentag die Frau oder Freundin beschenkt und/oder zum Essen einlädt. Also ähnlich wie sich das bei uns zum Valentinstag eingebürgert hat.

(22.03.2012, 17:31)Paddy707 schrieb: Bei ca. 21:05 meine ich, dass sich die Tänzerinnen Leute aus dem Publikum "angeln" und etwas später sieht man dann auch einige Paare tanzen.
Ähnlich wie bei den Massentanzveranstaltungen an den Feiertagen in Pyongyang :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste