Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenhandel der DVRK
#1
Eine Frage die mich schon länger Interessiert, ist folgende:
Mit was betreibt die DVRK ihren Außenhandel? Welche Produkte gehen ins Ausland? (Falls das auch noch jemand weiß: Wie hoch ist das Volumen am Staatshaushalt?)

Zitieren
#2
(18.03.2012, 19:03)micha schrieb: Eine Frage die mich schon länger Interessiert, ist folgende:
Mit was betreibt die DVRK ihren Außenhandel? Welche Produkte gehen ins Ausland? (Falls das auch noch jemand weiß: Wie hoch ist das Volumen am Staatshaushalt?)
Ich bin Techniker, nicht Wirtschaftler, so kann ich nicht beurteilen, ob die Zahlen glaubhaft sind, schau es dir mal an, was besseres kenne ich nicht im Netz: http://www.asien-auf-einen-blick.de/kore...export.php

Exportiert werden Mineralien/Metalle, in Nordkoreas Bergen scheint ein hoher Prozentsatz des Weltvorrates einiger seltener Elemente versteckt zu sein. Briefmarken/Münzen, Fisch, Ginseng und in China begehrte pflanzliche Heilprodukte (Baumpilze, Beeren, etc.) würden mir noch auf die Schnelle einfallen.
Im Forum wurde schon mal der Export von Arbeit erwähnt (Kuwait, Sibirien). Mit Textilveredelung (chinesische Stoffe werden zu Kleidung mit "made in China"-Beschriftung) sowie dem Anbieten von Know-How für Massenveranstaltungen (Eröffnung der olympischen Spiele in Peking) oder dem Anbieten nordkoreanischer "Spezialitäten" wie Bronze-Figuren oder Denkmälern wird Geld verdient. Also wenn du mal einen schönen Heldenfriedhof mit viel Bronze und Marmor im Vorgarten brauchst, die Volksarmee hat hier eigene Firmen dafür ;-)
Dass Nordkorea gut in der Entwicklung von Mittelstreckenraketen ist, ist auch bekannt, darüber gibt es natürlich keine seriösen Infos inwiefern das ein Exportgut ist.
Zitieren
#3
Nordkorea veröffentlich keine Zahlen zu ihrem Staatshaushalt und zum Aussenhandeln. Den Aussenhandeln kann man grob nachvollziehen, da die Daten der Handelspartner vorliegen.
Die Bank of Korea veröffentlich jährlich Zahlen.
http://www.nkeconwatch.com/nk-uploads/DP...11-BOK.pdf

Nordkorea verzeichnet im Aussenhandel seit Jahren einen Defizit, wohl ohne Rüstungshandel.

Berichtet wird auch, daß sich im letzten Jahr der Preise für Reis und für Devisen auf dem „freien“ Markt verdoppelt habe. Das kann an Marktengpässen liegen, aber auch durch eine inflatorische Staatsfinanzierung verursacht sein.
http://www.nkeconwatch.com/2013/02/07/hi...rth-korea/
Zitieren
#4
Die Zahlen beziehen sich nur auf den zivilen Sektor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste