Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernennung Kim Jong Un´s zum Oberbefehlshaber (31.12)
#1
Am heutigen Tage Samstag den 31.12.2011 wurde laut Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, Kim Jong Un zum Oberbefehlshaber der koreanischen Streitkräfte ernannt. Die Entscheidung sei nach einem Treffen des Politbüros des Zentralkomitees der Arbeiterpartei am Freitag gefallen.

Berichte hierzu u.a:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15638151,00.html
Zitieren
#2
das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber ich frage mich, wie ein junger Mann von 28 Jahren ohne nennenswerte militärische Erfahrung (schhätze ich mal) kompetent den Oberbefehl über die Streitkräfte führen kann.

OK, bei uns ist es nicht viel anders mit dem Verteidigungsminister bzw. Bundeskanzler (im Kriegsfall). Aber wenigstens sind die etwas "ältere Semester" mit mehr Lebenserfahrung, wenn auch nicht militärischer Erfahrung. Und das Militär hat bei uns ja auch nicht bei weitem die Bedeutung wie in Nordkorea.
Zitieren
#3
Man weiß ja nicht, was er alles so im Laufe seines Lebens alles so studiert hat. Ich würde ihn keinesfalls als unerfahren einstufen, sondern als hochintelligent. Er soll angeblich acht Sprachen sprechen können, und eine neunte gerade lernen.
Ihr denke deshalb, dass er weitaus mehr Ahnung vom Militär Ahnung haben wird, als sagen wir mal Guttenberg^^
Außerdem hat er ja sicher auch Leute um sich rum haben, die ihn in Sachen Militär ausgebildet haben.
Und: die deutsche Armee ist ein Witz, im Gegensatz zur koreanischen (oder auch chinesischen, um es noch mehr zu verdeutlichen)!
Zitieren
#4
Nachdem Kim Jong Un von Kim Jong Il in der letzten Zeit offensichtlich sehr zielstrebig zur Nachfolge hingeführt wurde, wäre er in Kürze sowieso das gewesen, was er jetzt etwas übereilt werden musste. Nachdem zwei ältere Söhne da sind und sicherlich in der PdAK auch noch andere fähige Leute da gewesen wären, hat sich Kim Jong Il bestimmt viele Gedanken gemacht zu diesem Entschluss, gerade Kim Jong Un die Führung des Landes übertragen zu wollen.
Zitieren
#5


Kann jemand (Kuwolsan ?) übersetzen, was die Soldaten am Ende rufen ?
Zitieren
#6
(31.12.2011, 20:21)Juche schrieb: Er soll angeblich acht Sprachen sprechen können, und eine neunte gerade lernen.
soll... nichts Genaues weiß man nicht. Wobei, mit Verlaub gesagt, die nordkoreanische Führung und die Medien gern dazu neigen, die Qualitäten des Führers ein bisschen aufzubauschen.

(31.12.2011, 20:21)Juche schrieb: Ihr denke deshalb, dass er weitaus mehr Ahnung vom Militär Ahnung haben wird, als sagen wir mal Guttenberg^^
dazu gehört auch nicht viel. Ich schätze, keiner wird widersprechen, dass Guttenberg genau davon besonders wenig Ahnung hatte...


(31.12.2011, 20:21)Juche schrieb: Und: die deutsche Armee ist ein Witz, im Gegensatz zur koreanischen (oder auch chinesischen, um es noch mehr zu verdeutlichen)!
inwieweit? Zahlenmäßig, im Bezug auf die Disziplin oder im Bezug auf die Ausrüstung?

Ich bin stolz darauf (oder zumindest froh darüber), dass Deutschland nach seiner kriegerischen Vergangenheit wenig auf Militär setzt und habe lieber eine "Witz-Armee" denn eine "schlagkräftige Truppe". Aber das ist jetzt OT...
(31.12.2011, 20:34)sepp811 schrieb: Nachdem zwei ältere Söhne da sind und sicherlich in der PdAK auch noch andere fähige Leute da gewesen wären, hat sich Kim Jong Il bestimmt viele Gedanken gemacht zu diesem Entschluss, gerade Kim Jong Un die Führung des Landes übertragen zu wollen.
Kim Jong Il wollte bestimmt einen seiner Söhne als Nachfolger. Da ging's wohl eher um Familienbande als um Fähigkeiten.

So viel Auswahl hatte Kim Jong Il da wohl nicht. Der erste Sohn war ja in Ungnade gefallen, nachdem er mit falschem Pass in Japan eingereist war. Und, seinem Bild nach zu urteilen, könnte ich mir den absolut nicht als Präsidenten vorstellen.
Von dem zweiten weiß man nicht viel, aber es heißt, er sei "wie ein Mädchen". Was immer das heißen mag...
Da blieb wohl nichts anderes übrig, als das Kommando dem dritten zu übertragen...
Zitieren
#7
(31.12.2011, 20:51)ml91 schrieb:

Kann jemand (Kuwolsan ?) übersetzen, was die Soldaten am Ende rufen ?

Tut mir leid, die Rufe sind zu undeutlich, ich kann die koreanischen Worte nicht verstehen ...


(31.12.2011, 16:46)Bulungi schrieb: Am heutigen Tage Samstag den 31.12.2011 wurde laut Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, Kim Jong Un zum Oberbefehlshaber der koreanischen Streitkräfte ernannt. Die Entscheidung sei nach einem Treffen des Politbüros des Zentralkomitees der Arbeiterpartei am Freitag gefallen.

Ich denke, diese Übersetzung ist nicht ganz richtig:

Die KCNA behauptet nicht, dass Kim Jong Un (von wem auch immer) zum Oberbefehlshaber der kor. Streitkräfte ernannt wurde, noch dass das am 31.12.2011 passiert wäre.

Liest man die KCNA-Meldung - vom 31.12.(!) - genau durch, dann steht da, dass Kim Jung Un bereits am 8.10.2011 (!) - mehr oder weniger heimlich (zumindest bis zum 31.12. unveröffentlicht) - auf Bestreben Kim Jong Ils den Oberbefehl über die (nord-)koreanischen Streitkräfte übernahm:
(Pyongyang, December 31 (KCNA) -- The dear respected Kim Jong Un, vice-chairman of the Central Military Commission of the Workers' Party of Korea, assumed the supreme commandership of the Korean People's Army at the behest of leader Kim Jong Il on Oct. 8 Juche 100 (2011).)

Wie bzw. auf welche Weise diese Übernahme (des Oberbefehls über die Streitkräfte) erfolgte, wird nicht erläutert. (Es könnte theoretisch auch durch eine stillschweigende Annahme des "Großen Nachfolgers" erfolgt sein).

Eine andere Frage:
In der Verfassung der DVRK wird ein "Oberbefehl über die Streitkräfte" gar nicht erwähnt ?!
Bei wikipedia liest man, dass Kim Il Sung während des Koreakrieges den Oberbefehl über die nordkoreanischen Streitkräfte übernahm, ohne dass in dem wikipedia-Artikel in diesem Zusammenhang auch nur ein einziges Mal auf eine Gesetzesstelle verwiesen wird.
Ist in der DVRK "Oberbefehlshaber" nur ein deklamatorischer Titel oder gibt es dort eine solche Position laut nordkoreanischer gesetzlichen Regelungen?

Zitieren
#8
Kim Jong Uns erste Vor-Ort-Anleitung ohne seinen Vater:

Zitieren
#9
Kim Jong Un wird inzwischen als "Dear Leader" bezeichnet:
http://www.rodong.rep.kp/InterEn/index.p...01-17-0001
Zitieren
#10
Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass Kim Jong Un in einer der KCNA-Meldungen auch als "General Secretary Kim Jong Un" bezeichnet wurde:

Personality of Kim Jong Un as Great Man Lauded by Foreign Media

Pyongyang, January 20 (KCNA) -- Media of different countries widely introduced the personality of the dear respected Kim Jong Un as a great man on Jan. 8 and 9.
The Turkish newspapers Hurriyet Daily News and Today's Zaman carried photos of the respected supreme commander inspecting units of the Korean People's Army. They said:
The Korean central TV broadcast a documentary film showing General Secretary Kim Jong Un inspecting an army unit.

This shows the firm will of Kim Jong Un to inherit the Songun politics of leader Kim Jong Il.
An Egyptian TV aired scenes showing Kim Jong Un guiding the joint exercises of the three services of the KPA. It said: His inspection of KPA units and others give the same impressions as those of Kim Jong Il in his lifetime. Drawing attention is the future activities of Kim Jong Un to boost the military capability.

TV broadcasting services of Hungary showed revolutionary activities of Kim Jong Un such as his presence in the WPK conference and standing on the tribune of honor of Kim Il Sung Square, etc., noting that the service personnel and people of the DPRK absolutely trust and follow him.
MTI News Agency of this country released the same news.
The Russian internet News Ru, the Thai newspaper Bangkok Post, AP and the New York Times, BBC, Jiji Press, the Asahi Shimbun and Mainichi Shimbun of Japan and Austria Presse-Agentur, APA and ORFTV of Austria introduced the personality of Kim Jong Un as a great man under the titles "New Leader of the DPRK Kim Jong Un", "Inborn Disposition of New Leader" and others.



Am öftesten steht in der Meldung lediglich "Kim Jong Un", im einleitenden Absatz "dear respected Kim Jong Un", aber wirklich überraschend finde ich die Bezeichnung "General Secretary Kim Jong Un" am Ende des ersten Absatzes.

Dazu meine Frage:
Kann mir hier irgendjemand im Forum mitteilen, wie, wann und für welche Institution/Organisation Kim Jong Un zum "General Secretary" gewählt/ernannt/berufen wurde ?

Anmerkung 1:
Noch etwas wundert mich - als berichtendes "ausländisches" Medium wird ein "Korean central TV" angegeben. Das nordkoreanische Fernsehen fällt damit weg, in Südkorea ist mir ein Korean Central TV auch unbekannt, könnte das ein chinesisch-koreanischer Fernsehsender sein ?

Anmerkung 2:
Auch wenn die Verkündigung, dass Kim Jong Un nun auch Generalsekretär genannt wird, einem ausländischen Medium zugeschrieben wird; die KCNA hätte diese Meldung nicht dazugenommen, wenn sie nicht erwünscht gewesen wäre.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste