Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentl. Personennahverkehr in Pyongyang
#1
Viele schöne Fotos von Pyongyanger Straßenbahnen und Bussen unter folgenden Link:

http://www.stadtverkehr-plauen.de/andere.../seite.htm

und eine Anleitung zum Modellbau:

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopi...f=5&t=2689
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#2
Interessante Seite!

Wie man sehen kann, gibt es nichts was es nicht gibt! Fotografie von Baustellen, etc. Auch sehr spezielles Thema!
Zitieren
#3
Dass auch ehemals in Dresden fahrende Straßenbahnen heute in Pjöngjang herumfahren, habe ich bisher nicht gewusst, aber geahnt.
Beim Anblick einer solchen in Pjöngjang, kam mir so ein gewisses "heimisch"-Gefühl auf... Zu DDR-Zeiten jahrzehntelang eingesetzt, wurden die Bahnen einige Jahre nach der Wende nach und nach durch komfortablere Niederflurtriebwagen ersetzt. Heute fährt keine dieser Bahnen mehr in Dresden. Die drei steilen Treppenstufen im Einstieg waren immer eine nicht gerade willkommene sportliche Übung für betagtere Fahrgäste und zum Hinein- und Hinausheben von Kinderwagen war stets die Hilfe von anderen Fahrgästen nötig.

Baustellen zu fotografieren wurde uns nicht erlaubt, waren da ja arbeitende Menschen zu sehen....

Martin
Zitieren
#4
(29.11.2011, 07:37)Martin schrieb: Baustellen zu fotografieren wurde uns nicht erlaubt, waren da ja arbeitende Menschen zu sehen....

Martin

Kauft Euch ein paar nordkoreanische Dokumentarfilm-DVDs, dort sind die Arbeiten auf vielen Baustellen zu sehen. Smile
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Hallo,

Martin hat recht, beim betrachten der sehr schönen Bilder der Straßenbahnen, kamen Heimatliche Gefühle auf.
Martin hat nicht recht, im Studentenverstärkungsverkehr fahren noch täglich einige Tatrazüge, allerdinge gelbe.

Gorbatz
Zitieren
#6
(29.11.2011, 10:26)dprk schrieb:
(29.11.2011, 07:37)Martin schrieb: Baustellen zu fotografieren wurde uns nicht erlaubt, waren da ja arbeitende Menschen zu sehen....

Martin

Kauft Euch ein paar nordkoreanische Dokumentarfilm-DVDs, dort sind die Arbeiten auf vielen Baustellen zu sehen. Smile

NK hat sicher genug Baustellen, auf welcher Ebene auch immer....Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

da nun so ein Thema eröffnet wurde, möchte ich mich gleich mit einer Bitte und einer Frage ranhängen.

Punkt 1: Ich versuche herauszufinden wieviele und welche Fahrzeuge von den ursprünglich vorhandenen noch existent sind. Falls ihr Bilder von der Straßenbahn Pyongyang habt, würde es mich interessieren welche Fahrzeugnummern ihr fotografiert habt. Falls jemand mal dazukommt, kann er mir ja bitte eine PN oder Mail schicken.

und Punkt 2: Neben Pyongyang gibt es auch noch in Chongjin eine Straßenbahn. Falls jemand schon mal in Chongjin war, dort eine Straßenbahn gesehen oder gar fotografiert hat, würde ich mich auch sehr über eine Nachricht freuen.

viele Grüße und noch einen schönen Abend
Peter
Zitieren
#8
Wenn ich meine Fotos so durchschaue, ist keines dabei, auf welchem eine Straßenbahn-Nummer zu erkennen wäre. Ehrlich gesagt, kam es mir beim Fotografieren in diesem Zusammenhang mehr auf die Menschen als auf Straßenbahnfrontansichten an.
Beispiel:    

Martin
Zitieren
#9
Hallo Peter,

ich war noch nicht in Chongjin, und habe deshalb auch keine Straßenbahn in Chongjin gesehen oder fotografiert, wollte aber folgendes mitteilen:

Bei wikipedia gibt es - leider nur in koreanischer und japanischer Sprache - eine eigene Seite über die Straßenbahn ein Chongjin (leider ohne Fotos).

Dort steht, dass um das Jahr 2000 zwei Straßenbahnlinien eröffnet wurden. Eine führt von Südchongjin nach Bongchondong (im Bezirk Ranam, der liegt wiederum südlich von Südchongjin), die zweite Linie soll von Südchongjin in den Puyun-Bezirk führen (der liegt dann landeinwärts westlich des Ranam-Bezirkes). Beide Linien sollen etwa 7km lang sein.

Die Wägen kamen aus Pyongyang. Bald nach Eröffnung wurden beide Linien wegen der problematischen Stromversorgung eingestellt.
(Auf der südkoreanischen wiki-Seite wird gerüchteweise berichtet, dass die Straßenbahn im Sommer wieder gefahren sein soll?)

Befindet man sich im Stadtzentrum von Chongjin, kann man die Sraßenbahn also nicht sehen, weil sich beide Linien weit im Süden der Stadt befinden.

Ich habe mir das in google-earth angeschaut, allerdings nur die Linie von Südchongjin nach Bongchon-Dong entdeckt. Kein einziger Wagen ist da auf der Strecke unterwegs. An der Endstelle in Südchongjin sieht man etwa 10 Straßenbahnwägen angestellt, an der anderen Endstelle nur einen.
An beiden Endpunkten der Linien befinden sich Kehren (oder sagt man Schleifen), die Garnituren fahren also immer in dieselbe Richtung vorwärts.

In Chongin soll es auch eine bekannte Autobus- und Straßenbahnfabrik geben, wo allerdings (gerüchteweise) jahrelang schon nichts mehr produziert oder repariert wurde.

Die einzige Chance, die abgestellten Straßenbahnwägen in Südchongjin zu sehen (fotografieren) besteht wohl nur dann, wenn man vom Flughafen (der noch weiter südlich der Stadt liegt) mit dem Bus zum Zentrum fährt (auf der Haupteinfahrtstraße vom Süden verläuft zum Teil die eine Straßenbahnlinie) und vor dem Kimchaek-Stahlwerk in Südchongjin bei der nördlichen Endstelle die Augen offenhält.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass ausländische Touristen, die mit dem Flugzeug nach Chongjin anreisen, nicht das triste Stadtzentrum Chongjins zu sehen bekommen, sondern in das noch weiter südlich liegende Naturparadies (plus ein paar Tempel) rund um den Chilbo-San (Berg) gebracht werden.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#10
Hallo,

@pepa85 & Kuwolsan: Diesen Herbst weilte ich zwei Tage mit einer Gruppe in Chongjin. Die Strassenbahn existiert. U.a auch ein O-Busnetz. Beide Netze waren bei unserem Besuch in Betrieb. Auf dem Strassenbahnnetz war jedoch nicht sehr viel los. Ich sah insgesamt drei Triebwagen. Die Triebwagen Bauarten die dort verkehren sind jenes Modell welches in der pyongyanger Ausstellung der "Drei Revolutionen" gezeigt wird. Alle fuhren ohne Beiwagen. Auch standen viele in den Wendeschleifen abgestellt. Jedoch in gutem Zustand und betriebsbereit. Ich vermute das hier zur Hauptverkehrszeit mehr läuft. Die Kamine der Industrie rauchten ordentlich. Man arbeitet wieder. Fotografieren war untersagt. Es gab so einige Diskussionen. Einzig ein O-Bus war einmal drin.

In Chongjin besitzen die Straßenbahnen eine weiße Lakierung mit einer hellgrünen Zierlinie. Ältere oder gar ex. jap Vorkriegstypen wie in Nordost China (Anshan, Dalian oder Changchun) waren nicht zu entdecken. Die O-Busse fuhren recht fleißig. Auch waren diese wie die Straßenbahn sehr gepflegt. Teils auch mit weißen Parolen Schriftzügen an den Seiten.

Die Straßenbahnlinie verlief größtenteils eingleisig entlang der zentralen Hauptstrasse chongjin´s. Sie verbindet über ca. 6 Km beide Stadtteile. Das Zentrum Chongjins und die Seite mit der Schwerindustrie (Kimchaek Stahlwerke/Kokereien) im Süd Westen der Stadt. Wir fuhren mit 80 Sachen mitten durch das Zentrum. So ließen sich nur ein paar Blicke erhaschen. Aber die gesammte Linie zumindest an der Hauptstr. existiert und wird befahren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste