Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paranoia des Südens?
#1
Hallo allerseits!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...41,00.html

"Südkoreanische Soldaten feuern auf Passagierflugzeug

Sie gaben mehrere Salven aus ihren Sturmgewehren ab: Südkoreanische Soldaten haben versehentlich ein Passagierflugzeug beschossen, weil sie es für einen Militärjet des kommunistischen Nordens hielten. Die Spannungen zwischen den verfeindeten Nachbarn nehmen zu.


Seoul - Das Flugzeug war zum Glück außer Reichweite: Wie jetzt bekannt geworden ist, haben südkoreanische Soldaten im Grenzgebiet zu Nordkorea auf eine Passagiermaschine geschossen, die sie für ein Militärflugzeug des kommunistischen Nordens hielten. Keiner der 119 Insassen an Bord der Maschine sei zu Schaden gekommen, meldete die staatliche südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.



Dem Bericht zufolge befand sich das südkoreanische Flugzeug der Asiana Airlines im Anflug auf den Internationalen Flughafen Incheon vor der Küste, als zwei Soldaten mehrere Salven aus ihren K-2-Sturmgewehren abgaben. Die Soldaten seien auf einer Insel nahe der Grenze stationiert. Sie hätten geglaubt, das Flugzeug fliege auf einem ungewöhnlichen Kurs Richtung Norden. Die Maschine sei jedoch laut der Fluggesellschaft niemals von ihrem Kurs abgewichen.
Der Vorfall, der sich am Freitag bei Tagesanbruch nahe der innerkoreanischen Seegrenze vor der Westküste ereignete, verdeutlicht die angespannte Situation auf der geteilten koreanischen Halbinsel.

Zuletzt gab es immer wieder neues Konfliktpotential: Laut übereinstimmenden Berichten von Yonhap und dem Rundfunksender KBS hat Südkorea Präzisionsraketen in Grenznähe aufgestellt, die die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang erreichen können. Einige dieser Boden-Boden-Raketen mit einer Reichweite von 165 Kilometern wurden nahe der sogenannten demilitarisierten Zone zwischen beiden Ländern in Stellung gebracht. Bei den Raketen soll es sich um ATACMS (Army Tactical Missile System) aus amerikanischer Herstellung handeln. Das Verteidigungsministerium bestätigte die Berichte allerdings nicht.

Anfang Juni hatten südkoreanische Soldaten ihre Zielscheiben für Schießübungen mit den Bildern der nordkoreanischen Machthaber beklebt - und so Empörung im Nachbarland ausgelöst. Nordkorea wiederum teste laut Yonhap zum ersten Mal seit anderthalb Jahren wieder eine Rakete. Das kommunistische Regime habe eine Rakete Richtung Gelbes Meer abgeschossen, hieß es.

Nord- und Südlkorea befinden sich völkerrechtlich seit dem Korea-Krieg (1950-53) noch im Kriegszustand. Ein Friedensvertrag ist bis heute nicht abgeschlossen worden. Die Spannungen hatten sich seit der Versenkung eines südkoreanschen Kriegsschiffes im März 2010 und dem Beschuss einer südkoreanischen Insel durch Nordkoreas Küstenartillerie im November erheblich verschärft."

Drehen die im Süden entgültig durch? Ich meine die Flugrouten dürften bekannt sein und eine Passagiermaschine ist sicherlich kein Kampfjet?
Zitieren
#2
ich bin ja kein Soldat, aber ich würde mal sagen:
Diese Soldaten haben einfach eine grottenschlechte Ausbildung erhalten.
Zitieren
#3
Ich war Soldat und ich kann dir sagen, dass kein Soldat ohne Befehl (schon aus Eigeninteresse) das Feuer auf irgendwas eröffnet. Die Geschichte ist sehr seltsam und ohne die näheren Details unverständlich. Von ein paar Soldaten auf ganz Südkorea zu schließen ("Dreht der Süden durch?") ist aber .. naja .. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste