Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehenswertes entlang der Chinesisch-Koreanischen Grenze
#1
Hi Kuwolsan!

Ich erinnere mich daran, daß du entlang der Grenze zu Nordkorea gereist bist ... Inwiefern bist du der Grenze entlang gegangen, so daß du ähnliches zu sehen bekommen hast ... ?

http://www.boston.com/bigpicture/2009/04...korea.html


Wenn ich mir GoogleMaps anschaue, so scheint es, daß die Koreanische Grenze mal vor, mal nach dem Yalu-Fluß ist. Ist es richtig? Inwiefern ist die Grenze markiert bzw. abgesichert, und wie groß wäre theoretisch die Gefahr unabsichtig die Grenze zu überschreiten? Das soll mir nämmlich nicht passieren ... :-)

Danke und Gruß!
Zitieren
#2
Bei Dandong schätze ich den Yalu auf 1km Breite, mit bloßem Auge siehst du kaum was auf der anderen Flußseite, die Grenze liegt wohl irgendwo in der Mitte des Flusses (die alte Brücke führt auch chin. Seite bis zur Flußmitte und endet dort).
Touristen können mit Ausflugsbooten auf dem Fluß in Richtung nordkoreanische Seite fahren.
Die Journalisten nahmen die Fotos mit starken Teleobjektiven auf und geben den falschen Eindruck einer nahen Grenze.

Tatsächlich gehören zwei größere Inseln im Yalu (eine erwa 20km nördlich, die andere 20km südlich von Dandong), die auf der chin. Seite des yali liegen, tasächlich zu Nordkorea.

Die südliche - Hwanggeumpyeong - will Nordkorea zu einer Freihandelszone ausbauen, die Chinesen erhöhen gerade den Grenzzaun am Ufer des Yaluarm vor dieser Insel.
---
Anders ist die Situation am Yalu 500km flußaufwärts bis zur Quelle. Da wird der Yalu schon sehr schmal und seicht, es gibt einen kleinen Grenzverkehr, doch scheint das niemand zu stören. Allerdings ist das weit weg von Dandong.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste