Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea beruft Parlamentssitzung für April ein
#1
http://www.google.com/hostednews/afp/art...d977cec.41

-------------------------------------------------------------------------

Seoul — Nordkorea hat für den kommenden Monat eine Sitzung des Parlaments einberufen, bei der es weitere Weichenstellungen für einen Machtwechsel geben könnte. Die Sitzung der Obersten Volksversammlung werde am 7. April in Pjöngjang stattfinden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit dürfte sich dabei auf die Frage richten, ob Kim Jong Un, der jüngste Sohn des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il, einen weiteren einflussreichen Posten erhalten wird.

Kim Jong Un gilt als auserwählter Nachfolger seines Vaters. Er könnte bei der Parlamentssitzung zu einem der Vizevorsitzenden der einflussreichen nationalen Verteidigungskommission ernannt werden. Kim Jong Un, der 27 Jahre alt sein soll, war im September zum Vier-Sterne-General befördert worden. Außerdem wurde er zu einem der Vizevorsitzenden der zentralen Militärkommission der kommunistischen Partei ernannt.

Bei der Parlamentssitzung dürfte es auch um die Absegnung von Gesetzen gehen, mit denen die nordkoreanische Führung ausländische Investitionen ins Land holen will. Die Bevölkerung Nordkoreas soll Berichten zufolge angesichts der schwierigen Lebensbedingungen in dem bitterarmen, abgeschotteten Land zunehmend unzufrieden sein. Die Oberste Volksversammlung wird etwa zwei Mal im Jahr einberufen, um Regierungsentscheidungen und personelle Veränderungen abzusegnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste