Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dschadschusong ?
#1
In den Schriften zur Juche-Ideologie liest man oft das Volk würde im koreanischen Sozialismus das Dschadschusong entwickeln. Es wird jedoch nie erklärt, was der Begriff bedeutet, bzw. man muss es erahnen. Kann da jemand weiterhelfen ? Was bedeutet das Wort ?

Danke!
Zitieren
#2
Allgemein:
Das Wort "Dschadschu" wird in den Wörterbüchern mit Unabhängigkeit, Selbstständigkeit übersetzt. Die Endung "-song" hat die grammatikaliche Funktion wie -heit oder -keit im Deutschen.

Zur Dschadschusong der Juche-Ideologie:

Zum Verständnis der Dschadschusong der Juche-Ideologie empfehle ich als Einstiegslektüre die Diplomarbeit von Thomas Lösch über Nordkorea, zu finden unter:

http://othes.univie.ac.at/1757/1/2008-10-23_9104450.pdf

Etwas googlen zeigt, dass Thomas Lösch Vorsitzender der Internationalem Juche-Jugendbewegung ist/war; der wurde wohl dementsprechend umfassend unterrichtet und kennt sich vermutlich recht gut mit der Materie aus ...

Um zur Dschadschusong zu kommen: Die wird in der Diplomarbeit in den punkten 9.4.2. und 9.4.4. erklärt:

Hier ergeben sie bald die ersten Schwierigkeiten:

Einerseits:
(1) "Der Mensch ... (ist ein) gesellschaftliches Wesen, dem Dschadschusong171, Schöpfertum und Bewusstsein eigen sind.“
und dann:
(2) "die Menschen können, erst wenn sie sich von der sozialen Abhängigkeit, von den Fesseln der Natur, der überlebten Ideologie und Kultur befreit haben, das Dschadschusong vollständig durchsetzen"

also jeder Mench hat die Dschadschusong inherent (1), aber sie wirkt (so verstehe ich den Satz) nur unter extrem individuellen Bedingungen (2), nämlich, wenn der Mensch frei von sozialen Abhängigkeiten, Ideologien und Kulturen, ja selbt frei von der Natur ist ...
(Anmerkung: ich habe hier "durchsetzen" mit "wirkt" ersetzt ?!)

Kim Jong Il wird ja die Systematiierung der Juche-Ideologie zugechrieben:

in dem Referenzwerk "Über die Juche-Ideologie", welches Kim Jong Il seinem Vater zum 70. Geburtstag präsentierte, wird der Begriff der "Dschadschusong" weiter aufgeteilt und zwischen "individueller" und "kollektiver Dschadschusong" unterschieden ... und bringt Nebenbedingungen wie "Pflichttreue" und "Kameradschaft" ins Spiel:

"Natürlich spielt auch innerhalb des sozialpolitischen Organismus neben revolutionärer Pflichttreue und Kameradschaft die Gleichberechtigung eine Rolle. Dabei steht die Gleichberechtigung der Einzelnen nicht im Widerspruch zu deren revolutionärer Pflichttreue und Kameradschaft. Die Beseitigung der Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen und die gesicherte Gleichberechtigung der Menschen sind Voraussetzung für eine wahre revolutionäre Pflichttreue und Kameradschaft. Diese wirken nicht als Hemmschuh des Dschadschusong und des Schöpfertums der Menschen, sondern garantieren sie im Gegenteil noch zuverlässiger.

Wenn in der Absicht, die Einheit des gesellschaftlichen Kollektivs zu gewährleisten, das Dschadschusong und Schöpfertum der Menschen unterdrückt werden, ist eine wahre Einheit des Kollektivs unmöglich, und umgekehrt ist es ausgeschlossen, das Dschadschusong und Schöpfertum des Individuums zu sichern, wenn man im Interesse des Dschadschusong und Schöpfertums die Einheit des Kollektivs behindert, da die Existenz des gesellschaftlichen Kollektivs, der Basis des individuellen Seins, beeinträchtigt wird. Die Einheit des gesellschaftlichen Kollektivs muß so sein, daß sie zur Entfaltung des Dschadschusong und Schöpfertums des Menschen in hohem Maße beitragen kann, und diese wiederum müssen unter der Voraussetzung verwirklicht werden, daß die Einheit des Kollektivs gesichert ist. Das besagt, daß nur die harmonische Durchsetzung der Grundsätze der Gleichberechtigung und der Kameradschaft möglich macht, das Dschadschusong und Schöpfertum der Individuen zu bekunden und zugleich die Einheit des Kollektivs zu stärken. Das in der Praxis zu erreichen, ist allerdings nicht leicht, und es geht auch nicht im Selbstlauf vor sich. Deshalb habe ich nicht nur einmal unterstrichen, daß dort die Führung unbedingt erforderlich ist, wo es ein gesellschaftliches Kollektiv gibt."

(Quelle: http://www.kdvr.de/texte/jong/erziehung.html )

Also, alles vertanden ?

Zumindest für den eingangs erwähnten Juche-Spezialiten Thomas Lösch ist das nicht so klar, wenn er sagt:

"Dieses kollektive Dschadschsong ist Nichtkoreanern kaum zu erklären. Dieser Begriff bereitet beim Verständnis der Juche-Ideologie die größten Probleme. Dem Autor ist es bis jetzt noch nicht gelungen, in der vorhandenen Literatur eine für ihn zufrieden stellende Definition zu finden."

Scio, me nescire ...





Zitieren
#3
Hier der Verweis auf den deutschen Text zu Kim Jong Ils Erklärungsveruch über "Juche" und "Dschadschusong":

http://www.kdvr.de/texte/jong/juche.pdf

Gleich in der Einleitung schreibt Kim Jong Il den Parteitheoretikern der DVRK, dass sie das Prinzip der "Dschadschusong" verstehen müssen, denn, wer "Dschadschusong" nicht versteht, kann letztlich die Juche-Ideologie nicht begreifen!


Nochmals: "Dschadschsong" bedeutet :

"Dschadschusong ist die Eigenschaft des Menschen in der Gesellschaft, der gewillt ist, als Herr der Welt und seines Schicksals souverän zu leben und sich zu entwickeln. So bezwingt er die Natur, tritt gegen jedwede gesellschaftliche Unterjochung auf und stellt alles in seinen Dienst."

Kim Jong Il sagt weiter, dass "Dschadschusong" kein biologisches, sondern ein gesellchaftshistoriches Merkmal des Menchen sei.
An anderer Stelle wird gesagt, dass "Dschadschusong" nur frei von gesellschaftlichen, kulturellen oder ideologischen Abhängigkeiten wirken könne.
Diesen Widerspruch vermochte ich bisher noch nicht aufzulösen.
...
Letztendlich sein aber ein Führer nötig, der erst die "Dschadschusong" im Menschen zur richtigen Wirkung bringt.

Alles klar?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste