Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreas Machthaber befördert angeblich Sohn
#1
http://www.focus.de/politik/ausland/inne...00540.html

Nordkoreas Militärmachthaber Kim Jong Il hat nach einem unbestätigten Medienbericht seinen jüngsten Sohn weiter befördert. Kim Jong Un sei am 10. Februar zum Stellvertreter seines Vaters in der Nationalen Verteidigungskommission ernannt worden.
Das berichtete die auflagenstärkste südkoreanische Zeitung „Chosun Ilbo“ am Mittwoch unter Berufung auf einen Informanten in Nordkorea. Damit wäre der Sohn neben anderen Vizevorsitzenden praktisch auf Platz zwei in der Hierarchie des kommunistischen Staates geklettert. Die Kommission ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Landes.

Die Ernennung des Sohnes – der erst Ende Zwanzig sein soll – sei bei einer Versammlung von Tausenden von ranghohen Militärs, Sicherheitskräften und Regierungsbeamten in der Hauptstadt Pjöngjang erfolgt, hieß es. In den staatlichen nordkoreanischen Medien gab es darüber keine Angaben. Auch wurde der Bericht der Zeitung von Regierungsstellen in Südkorea nicht bestätigt.

Die Beförderung von Kim Jong Un erfordere noch die Billigung der Obersten Volksversammlung (Parlament), berichtete „Chosun Ilbo“ weiter. Dies sei jedoch nur noch Formsache. Die nächste Parlamentssitzung werde im April erwartet. Das Regime in Pjöngjang scheine den geplanten Machttransfer beschleunigen zu wollen, spekulierte die Zeitung. Die Ernennung geschah demnach kurz vor Kim Jong Ils 69. Geburtstag, den er am Mittwoch beging.

Kim Jong Un gilt schon seit längerem als Machterbe. Im vergangenen September hatte ihn sein Vater in die erweiterte Führungsriege der herrschenden Arbeiterpartei aufgenommen und ihn damit praktisch zum Nachfolger ernannt. Zuvor hatte ihn Kim Jong Il bereits zum Vier-Sterne-General befördert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste