Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFC Challenge Cup 2012
#11
19. März 2012 in Kathmandu (Dasarath-Rangasala-Stadion)
Turkmenistan - Nordkorea: Ergebnis: 1:2 (1:1)Big GrinBig GrinTongueTongue
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Japan Sato Ryuji
Zitieren
#12
(16.03.2012, 16:50)Adolf_Hennecke schrieb: Ich hab nur die 1.Häfte gesehen.
Mein Eindruck: Unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit (leeres Stadion) hat Nordkorea mit seinem Ganzfeld-Pressing einen enorm hohen Aufwand betrieben, aber war im Abschluss viel zu ineffizient, um wirklich Zählbares anzuhäufen.
Die Palastinenser agierten fast nur defensiv, aber feuerten hin und wieder überraschend eine "Granate" ab, was unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich war.

(16.03.2012, 16:24)bluxstar schrieb: Stammkräfte wie Tae-Se oder Hong Yong-Yo sind ja gar nicht erst dabei...
Ich denke mal nach der verpatzten WM-Quali für 2014 macht es wenig Sinn auf solche doch schon leicht angejahrten Leute wie Hong Yong-Yo zu setzen, insofern betrachte ich diesen "82er" Jungen als Ex-Nationalspieler.
Dass Tae-Se nicht gespielt hat, fand ich wenig überaschend, aber dafür hat Nr.10 Pak Kwang-Ryong (FC Basel!) gespielt und zumidest ein schönes Tor gemacht (188 cm und was für ein Schrank, dieser 19jährige Kerl!).
Am besten gefallen hat mir der Ankurbeler Nr.4 Pak Nam-Chol, aber für eine Profi-Karriere in Europa wohl auch schon zu alt (27).

P.S.: Wer hat denn jetzt eigentlich das Tipp-Spiel gewonnen?

Sicher ist Verjüngung notwendig, doch Spieler wie Hong Yong-Yo können da nötige Stabilität durch Erfahrung reinbringen. Nicht nur durchs Alter, sondern weil in Russlands Liga eine andere Intensität ist. In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft hatte man zudem ziemlich viel Pech, Uzbekistan halte ich für die stärkste 'kleinere' Manschaft, bei deren Publikum ist schwer Ruhe zu bewahren... Im ersten Japanspiel wurde die Teilnahme durch Unkonzentriertheit versiebt - ein Unentschieden dort hätte großes Selbstvertrauen gebracht.
Tae-Se führt sich (in letzter Zeit) im Nationaldress sowieso exzentrisch auf...läuft kaum und wirkt nur genervt, weil er keine/kaum Schussmöglichkeiten bekommt. Außerdem nur egoistisch im Abschluss, also im Grunde kein größerer Verlust, auch wenn er durch seine Klasse manchmal Partien entscheiden kann.
Nordkorea schießt ja grundsätzlich kaum Tore...die Taktik ist meistens Absicherung, ein Tor durch Standart/Konter > erneute Absicherung. Ist Schwäche und Stärke zugleich; einerseits kompensiert man die fehlende, individuelle Klasse durch Geschlossenheit und Disziplin, andererseits ist man extrem ausrechenbar, unflexibel. Bei Rückstand ist dann meistens große Hilflosigkeit... Gegen Gegner wie Turkmenistan kann man es sicher noch zum Gewinn drehen, gegen Iran/Uzbekistan/Südkorea etc. nicht.
Pak ist ein Talent, bekommt jedoch noch zu wenig Einsatzzeit bei Basel. Grundsätzlich muss es ja gar nicht immer nach Europa gehen, ein Wechsel in die K/J-League würde mAn schon viel bewirken. Leider nicht realistisch...

Der Finalsieg war hochverdient, auch wenn die Abwehr ein paar Unachtsamkeiten zeigte und der Gegner so zum Abschluß kam. Nett fand ich die 'Chollima, Chollima!' Rufe.Smile
Zitieren
#13
(1) Ich konnte das Finale leider nicht sehen, weil ich zu der Zeit, in der Spiel lief, durch die hiesigen gesellschaftlichen Verhältnisse dazu gezwungen wurde, meine Zeit und Kraft der kapitalistischen Mehrwertproduktion zu unterwerfen und mich selbst zu verkaufen.
(2) Danke für die Nachberichterstattung zum Spiel. Generell wurde die Spielweise der DPRK-Mannschaft für meinen Geschmack sehr trefflich formuliert.
(3) Bei einer möglichen Quali für die WM 2018 wäre Yong-Yo 37 Jahre alt! Da können sie ja gleich Michael Ballack einbürgern...
(4) Der aktuelle Trend geht - glaub ich - in die Richtung, dass man immer jüngere Spieler nach Westeuropa "delegiert". Nordkorea hat jetzt ja auch nach dem "reifen" Tae-Se, den talentierten 19jährigen Pak Kwang-Ryong nach Europa geschickt. Die Südkoreaner hingegen haben Heung-Min Son (und einen anderen) sogar schon als 15jährige auf das HSV-Internat "umgeschult".
Ob wohl auch bald die ersten nordkoreanischen Fußballkinder auf so einem Bundesliga-Internat auftauchen?
(5) "Chollima" ist ****: hätte ich ja gerne gehört! Und das riefen die Betreuer oder die Zuschauer oder wer?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste