Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea baut Leichtwasserreaktor
#1
http://www.net-tribune.de/nt/node/30868/...serreaktor

Seoul - Nordkorea hat in seinem Kernforschungszentrum in Yongbyon mit dem Bau eines Versuchsreaktors begonnen. Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag unter Berufung auf einen Experten meldete, soll der Leichtwasserreaktor eine Leistung von 25 bis 30 Megawatt haben. Das weitgehend isolierte Land erhöht damit den Druck auf Washington, die Verhandlungen über das Atomprogramm des Landes fortzusetzen.

Die Arbeiten an dem nordkoreanischen Reaktor hätten vor kurzem begonnen und würden voraussichtlich mehrere Jahre andauern, sagte Siegfried Hecker, der ehemalige Leiter des U.S. National Laboratory in Los Alamos, nach einem Besuch im Land gegenüber Reportern in Peking. Nordkorea hatte den Bau im März bereits angekündigt und erklärt, es werde mit der Urananreicherung beginnen.

Nach Atomtests im Jahr 2009 hatte Nordkorea die Sechs-Parteien-Gesprächen über sein Nuklearprogramm abgebrochen. Kürzlich hatte das Land jedoch angedeutet, die Gespräche, an denen neben beiden koreanischen Staaten und den USA auch China, Russland und Japan beteiligt sind, wieder aufnehmen zu wollen. Die USA und Südkorea forderten das kommunistische Land jedoch auf, zunächst mit konkreten Schritten zu zeigen, dass es zu Kompromissen bereit sei.
Zitieren
#2
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asie...y/16247859

Nordkorea hat seinen jahrelang stillgelegten Atomreaktor Yongbyon nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) offenbar wieder in Betrieb genommen. Dies geht aus einem IAEA-Bericht hervor, der am Freitag der Nachrichtenagentur AFP in Wien vorlag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste