Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe chinesische Militärdelegation in Nordkorea
#1
http://www.nzz.ch/nachrichten/internatio...15546.html

(ddp) Eine hohe chinesische Militärdelegation ist zu einem Besuch in Nordkorea eingetroffen. Angeführt wird sie von General Guo Boxiong, dem stellvertretenden Vorsitzenden der zentralen Militärkommission. Die Gäste wurden mit allen Ehren an einem Siegerdenkmal in der Hauptstadt Pjongjang begrüsst, wie die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA meldete.

China ist der wichtigste Verbündete des kommunistischen Regimes in Pjongjang. Guo und seine Delegation wollen mit führenden Politikern und der Spitze der Streitkräfte zusammentreffen.

Vor knapp zwei Wochen hatte die chinesische Führung den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Il und dessen designierten Nachfolger und Sohn Kim Jong Un nach China eingeladen. Der jüngste Sohn des nordkoreanischen Staatschefs war vergangenen Monat zum Vier-Sterne-General und Vizechef der Militärkommission der regierenden kommunistischen Partei ernannt worden. Die Einladung und auch der für Samstag angekündigte Besuch deuten darauf hin, dass Peking die Beziehungen zu Pjongjang in der Phase des Übergangs an der Staatsspitze intensivieren will.
Zitieren
#2
In dem Bericht der NZZ vermisse ich den erwähnenswerten Anlass für den Besuch der chinesischen Militärdelegation in Pyongyang:

Es wird an den 60. Jahrestag des Zuhilfekommens der chinesischen Freiwilligen-Armee für die zurückgedrängten nordkoreanischen Truppen im Koreakrieg erinnert !

(schreibt zumindest die chin. Nachrichtenagentur Xinhua:

"... In this photo released by China's Xinhua News Agency, Vice Chairman of China's Central Military Commission Gen. Guo Boxiong, left, and President of North Korea's parliament Kim Yong Nam watch a performance of the "Arirang" song-and-dance extravaganza, in Pyongyang, North Korea, on Saturday, Oct. 23, 2010, as part of celebrations to mark the 60th anniversary of the entry of the Chinese People's Volunteers (CPV) into the Korean War front. A high-level Chinese military delegation, led by Guo, arrived in North Korea on Saturday, just weeks after the reclusive country introduced its next leader to the world. (AP Photo/Xinhua, Chen Jianli)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste