Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kumsusan-Palast
#1
der war ja früher der Sitz der Regierung. Aber wann wurde er gebaut? Gibt es überhaupt Fotos von irgendwelchen Baustellen (Juche Turm, Studienhaus oder so)???
Zitieren
#2
(03.10.2010, 21:35)Jising schrieb: der war ja früher der Sitz der Regierung. Aber wann wurde er gebaut? Gibt es überhaupt Fotos von irgendwelchen Baustellen (Juche Turm, Studienhaus oder so)???

Das "Kum" des Kumsusan heißt auf Deutsch "Seide", "Su" bedeutet "Zwirn und Nadel", wenn man nun Seidenstoff designermäßig verarbeitet ist das Ergebnis "Wunderschön", "San" steht für Berg oder Gebirge. Also: "Der Palast des wunderschönen Berges" wurde (laut südkoreanischen Quellen, nur solche fand ich vorerst) 1973 geplant und zum 65.Geburtstag Kim Il Sungs am 15.4.1977 (baulich) fertiggestellt.

Etliche große Gebäude rund ums Studienhaus wurden nach dem Koreakrieg von den Chinesen errichtet.

Zitieren
#3
(03.10.2010, 21:35)Jising schrieb: der war ja früher der Sitz der Regierung.

War er wirklich Sitz der Regierung?

Einigen duerfte diese Internetseite bekannt sein. Ich zitiere aus ihr:

Zitat:Kim Jong Il’s office located in Central district in Pyoungyang is the one previously used by Kim Il Sung. After Kim Il Sung built a Head of State Palace in Hyungjesan district and moved his office there, Kim Jong Il renovated the office building in 1976 and has been using it as his office since then.

Ist der Kumsusan Palast das, was hier mit "Head of State Palace in Hyungjesan district" gemeint ist?

Bzgl. des Buero's vom KJI, fuehrt obige Quelle fort:

Zitat:The building is several hundred meters in width and three stories high, built with iron rods and concrete, decorated with granite and marbles inside. The building with the walls of 80cm thick will survive the bombings without any problem. At every entrance to the complex, seven of them in total, there is a 40t automatic iron gate, remote controlled.

These automatic iron gates are hard to break through even with a tank, and because they are covered with lead, they can also be nuclear radiation blockages. The building has underground tunnels to move to underground facilities in case of emergency. Furthermore, the building is surrounded by 11m high fences. There is the Russian embassy near by, but high buildings surround Kim Jong Il’s building so people in the embassy cannot look into the building.

Ich wollte wissen, wo sich dieser Komplex befindet und bin der Frage nachgegangen, wo sich die russische Botschaft befindet. Angeblich hier.

In diesem Artikel ist eine Luftaufnahme des Regierungssitzes (Office von KJI), es befindet sich hier und tatsaechlich befinden sich zwischen Regierungssitz und russischer Botschaft hohe Gebaeude.

Nichts desto trotz habe ich Zweifel, ob der Komplex tatsaechlich der Regierungssitz ist, denn ich sehe keine 11 Meter hohe Mauern, wie es oben zitierter Artikel beschreibt.

Waere das denn dann auch das Gebaeude, in welchem die Parteisitzungen stattfinden, welche man ab und zu in Fernsehen sieht, wenn die Partei zusammenkommt und debattiert? Oder ist das "Partei-Gebaeude", also vergleichbar mit unserem Bundestag, wo die Debatten stattfinden, noch mal ein anderes Gebaeude?

Zitieren
#4
(16.08.2011, 11:48)klaus schrieb: Waere das denn dann auch das Gebaeude, in welchem die Parteisitzungen stattfinden, welche man ab und zu in Fernsehen sieht, wenn die Partei zusammenkommt und debattiert? Oder ist das "Partei-Gebaeude", also vergleichbar mit unserem Bundestag, wo die Debatten stattfinden, noch mal ein anderes Gebaeude?

Ohne hier antworten zu können, welches Gebäude nun welches ist, möchte ich auf den letzten Absatz von Klaus (siehe oben) eingehen.

Der Parteitag ist nicht vergleichbar mit dem (unserem) Bundestag,

In Nordkorea gibt es drei verschiedene Institutionen, die die Geschicke des Landes bestimmen.

1. Die Oberste Volksversammlung (am ehesten vergleichbar mit unserem Bundestag). Das ist die Gesetzgebende Versammlung, deren Mitglieder alle 5 Jahre in Wahlen (über welche wir schon öfters diskutierten) gewählt werden. In der Volksversammlung sitzen Mitglieder der in Nordlkorea alles bestimmtenden PdAK, der sozialdemokratischen Partei, der religiösen Chondoisten-Partei, ein paar Unabhängigen und einige Koreaner aus Japan.
Die Oberte Volksversammlung trifft sich etwa zweimal im Jahr zu Sizungen, die wir dann im Fernssehen sehen. Gleich in der ersten Sitzung wählt die neue Volksversammlung ihreseits das "Präsidium der Obersten Volksversammlung", also jenes Staatsorgan, das alle Gesetze, Verordnungen, usw. Nordkoreas beschließt, wenn die komplette Vollversammlung nicht tagt.
Präsident des Präsidiums der Obersten Volksversammlung ist Kim Yong-Nam, der ist nominell das Staatsoberhaupt Vom Nordkorea.
Die Oberste Volksversammlung tagt in der Mansudae Assembly Hall:
http://www.flickr.com/photos/zaruka/4950927159/

Der "Parteitag" ist die höchst seltene - etwa alle 30 (!) Jahre stattfindende - Generalversammlung der PdAK !
Die PdaK hat ein Zentralkommittee, welches sich selber wählt und den Parteitag im Prinzip nicht benötigt. Im Zentralkommittee werden die wichtigsten entscheidungen für Nordkorea getroffen.
Die PdAK hat unter anderem auch eine "Zentrale Militärkommision" deren Bedeutung in letzter Zeit gegenüber dem Staatsorgan der "Nationalen Verteidigungskommission (dessen Vorsitzender auch Kim Jong-Il) ist, aufgewertet wurde.
Der letzte Parteitag (am 28.9.2010) fand auch in der Mansudae Assembly Hall statt.
Kim Jong Il ist der Generalsekretär der PdAK.

Dann gibt es in NK noch die Regierung. Die Regierungsgeschäfte sind auf militärische Angelegenheiten, die die Nationale Verteidigungskommission erledigt (und dessen Vorsitzender Kim Jong Il ist) und dem Kabinett, mit dem Premierminister Choe Yong-Rim sowie allen Fachministern (außer dem Verteidigungsminister) aufgeteilt.
Ich weiß nicht, wo die NDC und das Kabinett tagen/arbeiten/regieren.


Zitieren
#5
(16.08.2011, 13:47)Kuwolsan schrieb: Ohne hier antworten zu können, welches Gebäude nun welches ist, möchte ich auf den letzten Absatz von Klaus (siehe oben) eingehen.

Der Parteitag ist nicht vergleichbar mit dem (unserem) Bundetag,

In Nordkorea gibt es drei verschieden Institutionen, die die Geschicke des Landes bestimmen.
(...)

Danke herzlich fuer die fundierten Erklaerungen!

Betr. Gebaeude bin ich hier auf eine Seite gestossen, von der ich immer vergessen, dass es sie gibt. Sie bestaetigte meine Vermutungen bzg. KJI's office. Wobei man dieses vermutlich nicht mit "Regierungssitz" gleichsetzen kann. Im Grunde genommen bin ich nur darauf gestossen, da ich auf der Suche nach dem "Buero" von Kim Il Sung war, da ich nicht glaube, dass er im Kumsusan-Palast gearbeitet hat (dass das sein Buero war) und er dort gestorben ist. Fuer mich "riecht" der Kumsusan-Palast als adaequater Ort fuer die Propagandamachinerie, wo dem Personenkult gefrönt wird (was ich nicht negativ meine, denn es ist ein Teil von Nordkorea, ohne dem es nicht existieren kann).
Zitieren
#6
Der Kumsusan-Palast und der quasi-religiöse Wortschatz des Politbüros der PdAK !

Gut, heute verkündete die KCNA, dass das Politbüro der PdAK beschlossen hat, im ganzen Lande (in Nordkorea) "lächelnde" Portraits des gerade eben verstorbenen Führers aufzuhängen, sowie Statuen desselben zu errichten. Außerdem wurde seine Unsterblichkeit beschlossen.

Was aber veranlaßte das Politbüro, dem Kumusan-Palast die quasi-religiösen Attribute "Geheiligter Tempel des Juche" beizufügen.
Wäre da das Politbüro nicht besser beraten gewesen, von einem Bollwerk (oder einer Manifestion) der sozialistischen Revolution oder ähnlichem zu sprechen ?
Nein, ein "heiliger Tempel" musste es sein; jetzt warte ich nur mehr darauf, dass das Politbüro "Hohe Priester" dorthin beordert, um an gedenkwürdigen Feiertagen "Erinnerungsgottesdienste" duchführen zu lassen ...

(Quelle:
Pyongyang, January 12 (KCNA) -- The Political Bureau of the Central Committee of the Workers' Party of Korea issued the following special report on Thursday:

The Political Bureau of the WPK Central Committee solemnly announces that it has decided as follows, reflecting the unanimous desire and ardent request of all party members, service personnel and people to hold the great leader Comrade Kim Jong Il in high esteem as the eternal leader of the Party and the revolution, glorify his sacred revolutionary life and undying revolutionary feats forever and surely carry to completion the revolutionary cause of Juche started in Mt. Paektu:

1. The great leader Comrade Kim Jong Il will be laid in state at the Kumsusan Memorial Palace, the sacred temple of Juche.
2. The statue of the great leader Comrade Kim Jong Il will be erected with respect.
3. February 16, the greatest auspicious holiday of the nation when the great leader Comrade Kim Jong Il was born, will be instituted as the Day of the Shining Star.
4. Portraits of the great leader Comrade Kim Jong Il with smile on his face and towers to his immortality will be built across the country)
Zitieren
#7
(12.01.2012, 12:33)Kuwolsan schrieb: 1. The great leader Comrade Kim Jong Il will be laid in state at the Kumsusan Memorial Palace, the sacred temple of Juche.
Das bedeutet also wohl, dass er wie sein Vater. ebenfalls dort sichtbar aufgebahrt wird.

Martin
Edit/Ergänzung: Diese Begrifflichkeit ist auch für meinen Geschmack etwas zu vermessen, wundert mich aber eigentlich überhaupt nicht und sicher auch keinen, der die Atmosphäre im Innern des Kumsusan-Palastes und die dort gehörten Legenden selbst erlebt bzw.gehört hat.

Zitieren
#8
Ein Hinweis auf ein kurzweiliges Interview mit dem Briten Paul White, dessen emotionale Stimme den Besucher auf dem Rundgang durch den Kumsusan-Palast begleitet:

http://www.nknews.org/2012/04/the-britis...m-il-sung/
Zitieren
#9
Kim Il Sung residierte nicht in einem Palast, sondern mehreren über das ganze Land verteilt. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 7.
Wenn also die Botschafter zu ihm gerufen wurden, wusstest du nie genau wohin, ob nun mit Auto, Bahn oder Helikopter.

Die russische Botschaft liegt ausserhalb des Diplomatenviertels, deine Lokalisierung könnte stimmen. Wobei alle Gebaüde in dem Karree zur Embassy gehören, einschliesslich Residenz. Ich müsste mal in alten Fotos graben.
Zitieren
#10
(23.05.2012, 07:44)Rolle schrieb: Kim Il Sung residierte nicht in einem Palast, sondern mehreren über das ganze Land verteilt. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 7.
Wenn also die Botschafter zu ihm gerufen wurden, wusstest du nie genau wohin, ob nun mit Auto, Bahn oder Helikopter.

Koennten wir herausfinden, welche 7 das waren? Ich nehme an, der Hyangsan Palast ist einer der 7? Welches koennten die anderen sein? Evtl. dieses Answesen nord-oestlich von Pyongyang, erreichbar per unterirdischem Bahnanschluss (im Westen erkennt man, dass die Schienen kurz vor Erreichen des Gelaendes unter die Erde gehen). Genau wie bei diesem Anwesen, im Sueden des Gelaendes verlaeuft eine Bahnlinie (schwierig zu erkennen), die in einem Berg verschwindet und nicht wieder herauskommt.

Dann gbt es noch diesen Komplex oestlich von Pyongyang - sieht fuer mich aber eher nach einer Anlage aus, in der Bankette abgehalten werden, weniger nach eine Wohnresidenz.

Das Ufer dieses See's sieht mir auch recht exklusiv aus, koennten aber verstreut liegende Haeuser der Elite sein.

Dieser Strand bei Wonsan sieht auch recht exklusiv aus. Ist von Meereseite sogar abgesperrt.

Doch zurueck zum Kumusan-Palast: die dortige U-Bahn Station "Kwangmyong" ist seit 1995 geschlossen. Weiss man, weshalb (vermutlich, weil es von ihr unterirdische Verbindungen in den Palast gibt, dort keine Menschen aussteigen sollen, um die Ruhe des Grossen Fuehrers nicht zu stoeren oder gibt es von dort eine unterirdische Bahnhline zum Flughafen?). Weiss man, wie die Bahnen dort durchfahren? Ist die Station abgedunkelt, wie frueher in Ostberlin, ist Wachpersonal an den Gleisen, vermindert der Zug dort seine Gechwindigkeit? Ist da schon mal jemand durchgefahren? Ostlich von der Station liegt ja die Enstation Ragwon. Das heisst, Zuege muessen durch die geschlossene Kwangmyong-Station fahren, um in die Innenstadt zu gelangen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste