Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromerzeugung über Atomkraft?
#1
Hallo Genossen!

Bei den vielen Themen und Geschichten rund um Nordkorea, habe ich mir die Frage gestellt, ob das Land Strom mit seinen Atomkraftwerken erzeugt?

Wenn das Land unter Energieknappheit leidet, warum wird diese Option nicht in Erwägung gezogen?

Erneuerbaren Energien wären auch ein Thema für sich! Besonders Wind,- (Bsp. in höhere gelegenen Regionen) und Solarenergie!

Mehr Strom -> Mehr Produktivität der Industrie -> Mehr Arbeit/Güter -> Mehr Wohlstand :-D

Gruß,

Jean-Paul
Zitieren
#2
So einfach ist das nicht. Die Anlagen egal ob Wind oder Sonne kosten Geld. Auch die Infrastruktur muss stimmen und es wird jemand gebraucht der die Anlagen wartet.

Anderes Problem der erneuerbaren Energien ist die Tatsache, dass nur dann Strom geliefert werden kann, wenn genug Windstärke vorliegt oder die Sonne scheint. Also braucht es dann auch eine Art "Energiespeicher". Wie du siehst, so einfach "mal eben machen" geht nicht.

Zitieren
#3
Nordkorea ist einer der Spitzenreiter in Sachen erneuerbare Energien das meiste wird durch die Wasserkraftwerke (ca70%) erzeugt
Zitieren
#4
Erneuerbare Energien sind teuer, liefern unzuverlässig und bieten als einzigen Vorteil gegenüber der Atomkraft nur den fehlenden radioaktiven Abfall (wobei wir uns über den Ressourcenaufwand bei der Produktion unterhalten könnten). Der entscheidende Nachteil ist aber: Sie liefern (fast) keine Energie. Verschwindend gering. Mit zwei Solarpanels auf dem Dach eines Hauses lässt sich vielleicht der Kühlschrank und Computer füttern, aber das war's dann auch. Ein ganzes Bahnnetz oder Stahlwerk lässt sich nicht mit ein paar Windrädern betreiben. Wer das glaubt, der lässt sich verscheissern. Sorry für die drastische Wortwahl, aber muss mal gesagt werden. Nordkorea (ebenso wie diverse afrikanische Länder) auf erneuerbare Energien festzulegen, heißt ihnen die Industrialisierung und damit deutliche Steigerung der Lebensqualität zu verwehren.

Atomkraft, eine Technologie aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, kann höchstens noch ein Übergang sein, dass Ziel muss eine effizientere und saubere Lösung jenseits von Steinzeit Methoden (Windrad) sein. ITER (www.iter.org) ist z. B. so ein hoffnungsvolles Zukunftsprojekt.
Zitieren
#5
Experts Urge Engagement with North Korea Over New Reactor's Safety Risk
http://www.nationaljournal.com/global-se...k-20140506
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste