Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überschwemmungen am Yalu
#1
Heftige Regenfälle führten zu Überschwemmungen am Unterlauf des Yalu (kor.: Amnok), wobei besonders das Gebiet um Dandong in China und Sinuiju auf der koreanischen Seite des Flusses betroffen sind.
Die chinesische Nachrichtenagentur zeigt einige (nordkoreanische) Bilder der Überschwemmung:
http://news.xinhuanet.com/english2010/wo...5759_3.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/ch...456270.htm
http://news.xinhuanet.com/english2010/wo...5759_2.htm
Zitieren
#2
Wenn man die Meldungen von KCNA dazu so liest, kommt man wohl kaum an der Vermutung vorbei, dass der Staudamm am Suphung/Suhio Damm geöffnet wurde. KCNA schreibt in einem Beitrag, dass im Bereich des Suphung-Sees schwerer Regen niedergegangen sei und in einem anderen, dass am Sonntag um 0:00 Uhr 5.300 Kubikmeter Wasser (recht präzise Angaben) aus einem Fluss in China (es könnte also auch ein Staudamm in China gewesen sein, aber ich weiß nicht, inwiefern es entsprechende Dämme gibt) in den Yalu geflossen seien. Außerdem berichten die Meldungen übereinstimmend über ein plötzliches Ansteigen und ein ebensolches Abfallen des Wasserpegels. Das klingt für mich nicht nach einer Überschwemmung die nur aufgrund von starkem Regen zustande kam:
http://www.kcna.co.jp/item/2010/201008/n...-14ee.html
http://www.kcna.co.jp/item/2010/201008/n...-08ee.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste